Turkey
Aqueduct of Valens

Tag 65.1: Aquädukt & Spielplatz

October 23, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 23 °C

Heute Morgen ist Robert bereits um kurz vor 2.30 Uhr losgelaufen zum Flughafenbus, der um 2.50 Uhr abgefahren ist. Uns war bisher gar nicht bekannt, dass der Stellplatz nachts neben eines Wächters auch von einem Wachhund bewacht wird, was wir aber jetzt wissen. Der Wächter hat Robert das Tor aufgemacht und den Hund festgehalten, damit Robert das Gelände verlassen konnte. Sein Flieger ging um 6.10 Uhr Ortszeit und bei einer geschätzten Fahrtzeit von ca. 1 Stunde mit dem Bus zum Flughafen, da dieser 50 km außerhalb des Zentrums liegt, hat alles funktioniert.
      Die Kinder und ich haben unseren Vormittag wie fast immer auf Reisen gestaltet: langsam aufwachen, aufstehen, dies & das machen, die Kinder schauen noch was (meist auf dem IPad), Frühstücken, anziehen, die Kinder spielen draußen und ich habe drinnen Ordnung gemacht. Fürs Frühstück und zum Großteil aufräumen ist sonst Papa zuständig, deswegen hat sich auch alles zeitlich etwas länger gedauert. Aber ich habe den Jungs ihre Roller aus dem Auto geholt und so konnten sie draußen damit herumflitzen.
      Irgendwann gegen Mittag haben wir es dann auch geschafft loszulaufen. Unser erstes Ziel war heute das „Valens su Kemeri - Aqueduct of Valens“. Unser erster Halt war jedoch bei unserem Lieblingsorangensaft Verkäufer für einen frisch gepressten Saft. Heute wurde es eine Mischung aus Orange und Granatapfel, weil er meinte (soweit ich das verstehen konnte), dass die Orangen alleine zu sauer wären, die er gerade da hat. Er kam auch noch aus seinem Stand hervor und hat auf Türkisch diverse Sachen zu den Kindern gesagt, die wir leider nicht verstanden haben. Lieb verabschiedet ging gut gestärkt die Tagestour los. Auf dem Weg haben wir noch kurz einen Blick in eine Moschee geworfen und beim Aquädukt angekommen, war für die Kinder das riesige Aquädukt nicht mehr spannend sondern nur der Spielplatz im „Sarachane Parki“ nebendran. Nach einem Blick auf das Aquädukt wurde also zunächst mal getobt, gerutscht und geschaukelt.

Aqueduct of Valens