Turkey

Top 10 Travel Destinations Istanbul:

June 11, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 23 °C

Wir können es kaum glauben, aber wir werden hier am Übergang vom Mittelmeer zum Bosporus tatsächlich von Delfinen begrüßt. Leider sind die Tiere zu flink, um sie mit der Handykamera aufs Bild zu bekommen.

Galata nach Beşiktaş

June 14, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir auf dem ägyptischen Bazar einige einheimische Gewürze gekauft haben, sind wir weiter Richtung Heimat des Fußballclubs Galatasaray Istanbul - zum Stadtteil Galata. Tolle Eindrücke am Galataturm, echtes Orientfeeling weit und breit, Besuch des auch allen Deutschen bekannten Taksimplatzes. Ein Tag, den wir mal wieder nicht vergessen werden! Da unsere Schweinefleischeinfuhr in die Türkei erfolgreich war, werden wir nun leckere Nackensteaks und Bratwurst verspeisen. Bis morgen!Read more

Kulinarisches Istanbul

June 16, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 29 °C

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der kulinarischen Seite Istanbuls. Wir sind mit Auto und einem "Taksi" nach Ortaköy gefahren und dort über einen kleinen Bazar geschlendert. Nach dem Einkauf einiger Souvenirs und türkischen Tees haben wir uns in ein Kaffee direkt am Bosporus gesetzt. Anschließend sind wir zurück nach Beşiktaş, um zu Mittag zu essen. Der Lachs, den wir letztendlich gegessen haben, wurde uns live gezeigt, bevor er frisch vom Markt um die Ecke gekauft wurde. Echt lecker! Nach dem Mittagessen haben wir in einer großen türkischen Kaffeerösterei einen weiteren Kaffee genossen und Bohnen für den Genuss in Deutschland eingekauft. Heute Abend steht ein weiterer Grillabend an, denn wir haben noch Grillgut übrig. Morgen geht es wieder nach Hause, Dienstag ruft die Arbeit!Read more

Die Blaue Moschee

June 15, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 26 °C

Der heutige Tag begann bei knackigen Temperaturen und Sonnenschein an der Blauen Moschee. Wir sind natürlich auch reingegangen und haben interessante Einblicke in den islamischen Glauben gewinnen können. Sehr spannend für uns Europäer! Auch von außen lassen sich die Begegnungsstätten echt sehen.

Von der Zisterne zum großen Bazar!

June 15, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem religiösen Part unseres Tages haben wir uns auf die Suche nach den Spuren der Stadtgeschichte begeben. Dazu sind wir hinabgestiegen in die Zisterne, dem ehemaligen Wasserspeicher Istanbuls. Trotz vieler, aufgrund Sanierungsarbeiten gesperrter Bereiche haben wir hier einen Teil der Vergangenheit hautnah erleben können. Anschließend ging es weiter zum großen Bazar. Auch hier wieder absolutes Orientfeeling, was man in Istanbul, Türkeis größter Metropole, natürlich mitnehmen muss! Die Bilder sprechen Bände.Read more

İstanbul

November 3, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einem abenteuerlichen, nächtlichen Grenzübergang mitten im Wald zwischen Bulgarien und der Türkei erreiche ich den Wendepunkt meiner Reise und die größte Stadt Europas: Istanbul ist mit geschätzten 17 Millionen Einwohnern einfach gigantisch. Schon bei der Einfahrt mit dem Motorrad rolle ich gefühlte Ewigkeiten durch Häuserschluchten und Stadttunnel. Dabei muss ich im Verkehr doch deutliche Aufmerksamkeit darauf verwenden, nicht in der chaotischen Fahrweise unterzugehen. Im Hostel angekommen freunde ich mich mit einem türkischsprachigen Iraner an, dessen Sprachkenntnisse mir während meines einwöchigen Aufenthaltes oftmals ein tieferes Eintauchen ins Alltagsleben der Einheimischen jenseits der Hauptattraktionen ermöglichen sollten. Vom obligatorischen Besuch der Klassiker abgesehen, verbringe ich ohnehin die meiste Zeit abseits der vom Tourismus überprägten Viertel. Dabei genieße ich es, in ranzigen Kebapläden und Teeläden mit der gleichen groben Freundlichkeit behandelt und bedient zu werden, wie die Domino spielenden Alten (Mein Magen würde an dieser Stelle weniger positive Worte verfassen). Tagsüber lasse ich mich meistens einfach durch die Straßen treiben und bleibe, wo es mir gefällt und solange der Çay schmeckt. Abends und nachts begleite ich dann entweder den belgischen Flötenspieler auf kleine Konzerte und Auftritte einheimischer Gruppen oder tauche in die türkische Clubscene ab. Definitiv lebt die Aura dieser niemals schlafenden Metropole vom vielen Wasser des Bosporus, des goldenen Horns und des Marmarameers sowie von seinen Bewohnern selbst. Letztere zogen meine Aufmerksamkeit jedoch nicht immer nur durch verkaufstüchtiges Herumkrakele, sondern auch gerne durch ein paar fliegende Fäuste auf sich. So habe ich mehrere Handgreiflichkeiten beobachtet, bei denen innerhalb kürzester Zeit das Aufeinandertreffen zweier Streithähne zu einer filmreifen Massenschlägerei angeschwollen ist. Vor allem die komplett überlastete Verkehrsinfrastruktur dient dabei ordentlich als Zunder wie sich am folgenden Beispiel zeigt: Ein Rollerfahrer mit Sozius knattert am stockenden Verkehr vorbei über den Gehweg und will eben wieder auf die dreispurige Fahrbahn zurückflitzen, als ein Autofahrer auf der mittleren Spur die Geduld verliert und trotz roter Ampel rechts abbiegt. Ein schönes Quietschen ertönt, als der linke Bremshebel des Rollers seinen metallenen Charakter in Form eines dicken Kratzers auf der Beifahrertür beweist. Die Schuldfrage soll wohl gleich an Ort und Stelle geklärt werden, weshalb der Autofahrer brüllend aussteigt und den Rollerfahrer sogleich am Helm schnappt, um darauf herumzutrommeln. Derweil setzt ein ohrenbetäubendes Hupen ein, da alle drei Fahrspuren blockiert sind. Ein wartender Taxifahrer schreit aus offenem Fenster heraus den Sozius an, der wiederum auf die vermutlich uncharmanten Bezeichnung reagiert, indem er den noch sitzenden Taxifahrer durchs Fenster hindurch am Bart packt und Richtung Lenkrad reißt. Daraufhin steigt nun der Fahrgast aus dem Taxi aus, schnappt den Sozius mit einem Arm am Wanst und spendiert mit der anderen ein paar Faustschläge. Wenige Sekunden später verschwinden Auto, Taxi und Roller in einer Traube heranstürmender Verkehrsteilnehmer, Ladenbesitzer und Straßenbauarbeiter, von denen jeder einzelne davon überzeugt scheint, den entscheidenden Beitrag zur Problemlösung beizusteuern. Es wird gebrüllt, Schuhe fliegen und Backpfeifen knallen. Dann, ganz plötzlich, löst sich alles wieder auf, als wäre nichts gewesen.

Am letzten Abend vor meiner Weiterreise werde ich dann in einem kleinen Shisha-Café in die Regeln des Backgammons eingeweiht. Viel klassischer als mit Blick auf den nächtlichen Bosporus kann man dieses Spiel wohl kaum erlernen.

Obwohl ich in Istanbul meinen längsten Aufenthalt verbrachte, habe ich nach sieben intensiven Tagen immer noch das Gefühl, nur einen Bruchteil gesehen zu haben. Nichtsdestotrotz setze ich die Reise fort und fahre über die Interkontinentalbrück nach Asien und um das Marmarameer Richtung Çanakkale.

June 13, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Am Bosporus entlang und vorbei am Dolmabahce Palace treffen wir auf die traumhaft gelegene Ortaköy Mosque . Zurück geht es über den Taksim Square entlang Istanbuls Haupteinkaufsstrasse zum Galata Tower. Der Blick auf das abendliche Istanbul, das Goldene Horn und die Marmara See ist von hier oben unbeschreiblich!Read more

Merhaba Asya!

June 14, 2019 in Turkey ⋅ 🌫 24 °C

Um halb 12 türkischer Zeit habe ich das erste Mal asiatischen Boden betreten. Für Sophie war es das zweite Mal, da sie schonmal in Alanya war. Nach Start im Stadtteil Beşiktaş sind wir mit dem Boot über den Bosporus gen Asien gefahren. Nach kurzem Aufenthalt haben wir den asiatischen Teil wieder verlassen, um den ägyptischen Bazar zu besuchen. Wahnsinn!Read more

• Oct18

Hagia Sophia

October 18, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 22 °C

3rd stop of the day. “It was used as a church for 916 years but, following the conquest of Istanbul by Fatih Sultan Mehmed, the Hagia Sophia was converted into mosque. Afterwards, it was used as a mosque for 482 years. Under the order of Atatürk and the decision of the Council of Ministers, Hagia Sophia was converted into a museum in 1935.”

Built in AD 537 at the beginning of the Middle Ages, it was famous in particular for its massive dome. It was the world's largest building and an engineering marvel of its time. It is considered the epitome of Byzantine architecture[1] and is said to have "changed the history of architecture".

• Oct18

Basilica Cistern

October 18, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 23 °C

4th stop of the Day - Incredible underground cisterns in the southwest part of the Hagia Sophia. Over 325 columns, delivered via aquaduct from reservoirs. Built in the 6th Century during the reign of Byzantine Emperor Justinian I, Approx 453’ x 212’, it holds up to 2,800,000 cu feet of water.

İstanbul, Istanbul, اسطنبول, Истанбул, Ισταμπούλ, Provincia de Estambul, イスタンブール, Стамбул, 伊斯坦布尔