Turkey
Aşağıyalankoz

Nemrut Dağı 🌄

April 16 in Turkey ⋅ ☀️ 27 °C

Eine der Top Sehenswürdigkeiten der Türkei. Die herausfordernden und kräftezehrenden Bergetappen waren mit dem Zwischenziel Nemrut geplant.
      Das Mausoleum von so nem Typ, der im ersten Jahrhundert vor Christus lebte. Er ließ einfach mal die Spitze des Berges mit einem riesigen Kieshaufen bebauen und darin sein Grab errichten. Drum herum kamen meterhohe Götterköpfe aus Kalkgestein, Altare und heute auch moderne Kunst(Bild 2+3).
      Die Westterrasse genossen wir an diesem Abend mit dem Sonnenuntergang. Genauso beeindruckend empfand ich allerdings die sagenhafte Aussicht gen Süden. In Griechenland wäre da jetzt das Meer gewesen. Denn plötzlich sieht man dort die schroffen Bergkämme in eine hügelige Ebene übergehen, in welcher ein Fluss abenteuerliche Schleifen zieht.

Der Sonnenaufgang soll die Ostterrasse besonders schön anleuchten. Wir Radler mussten aber schlafen.
      Außerdem waren die 10 Mitarbeiter( alles Männer ü 50) seltsam und verbreiteten eine wir- zocken- Touristen- ab - Energie. Sie saßen und redeten laut bis spät in die Nacht und machten das Licht um 02:30 wieder an, um wieder laut Lärm zu machen😓.

Çaj🫖 1

Aşağıyalankoz, Asagiyalankoz