Turkey
Gaziler Tepesi

Über den Bosporus nach Kartepe

July 12, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 21 °C

Den gestrigen Ruhetag im weitläufigen Park von Silivri nutzen wir nicht nur zum Schwimmen und relaxen. Der Ehrgeiz meines Fahrers war geweckt, doch eine HGS Plakette für die Mautstrecken zu erwerben. Dank Google finden wir ein Postamt in der Innenstadt, laufen dorthin. Die Stadt hat was, denke ich unterwegs. Am Eingang des Postamtes ist gleich die erste Hürde zu nehmen. Man muss an einem Automaten eine Nummer ziehen, die dich mit deinem Anliegen an den richtigen Schalter dirigiert. Eine junge Security-Frau hilft uns dabei und auch beim Ausfüllen des Antrags für die Plakette. Dem Übersetzungsprogramm sei Dank. Die freundliche Dame am Schalter spricht ein wenig Englisch. Sie stellt uns die Plakette aus, konnte uns aber keine Empfehlung geben wieviel wir aufladen sollen. Wir entscheiden 1000 TL ( ca. 34 Euro) aufladen zu lassen.
      Sie erklärt uns, dass wir am Ende der Reise das übrige Geld im Postamt oder an einem Geldautomaten (ATM ) zurück erhalten. Mal sehen, wie das alles so klappt. Den Einzahlungsbetrag am Schalter mussten wir in bar entrichten.
      Dieter ist zufrieden, wobei Plan B, ggf. „Cash zahlen“, immer noch eine gute Information von einer Reisefreundin ist! Wir kehren in das nächste Restaurant ein und lassen es uns bei türkischem Essen und Tee (!) gut gehen. Den lauen Abend verbringen wir draußen, schauen im Freien einen spannenden Film auf dem iPad. Herrlisch.
      Heute Morgen sind wir der frühe Vogel und freuen uns auf die Fahrt über den Bosporus in den asiatischen Teil der Türkei. Und wir sind gespannt ob unser „HGS Streifen“, der ordnungsgemäß an der Windschutzscheibe angebracht ist, auch funktioniert.
      Als auf der Autobahn die erste Schranke aufgeht, ist alles gut und wir frühstücken auf einem neuen Rastplatz. Im weiteren Verlauf sehen wir, dass an den Mautstationen jemand sitzt, bei dem man die jeweilige Gebühr entrichten könnte (entgegen aller Informationen einschlägiger Automobilclubs im Internet). Auch kann man bei den Shell Tankstellen auf der Autobahn die HGS-Aufkleber aufladen lassen.
      Mit dem „Magnetstreifen“ an der Scheibe ist aber alles einfacher.
      Langsam kommt das Kribbeln in den Bauch, die ersten Spitzen der Brückenpfeiler sind zu sehen.
      Wir fahren über eine der höchsten Brücken der Welt. Ein gigantisches Teil! Rechter Hand liegt Istanbul im Morgendunst. Bin ich froh, dass wir nicht durch den morgendlichen chaotischen Berufsverkehr einer 11 Millionen Einwohnermetropole fahren müssen. Nach Istanbul werden wir eines Tages mit dem Flieger zurückkommen.

Die Yavuz-Sultan-Selim Brücke ist seit dem 26. August 2016 in Betrieb und liegt am nördlichen Ende des Bosporus, ganz in der Nähe des Schwarzen Meeres.
      Sie ist nach dem osmanischen Sultan Selim, dem Gerechten, benannt und dient dem Fernverkehr zwischen den beiden Kontinenten, mit dem Ziel, die Stadt großräumig zu umfahren und ist für Lkw‘s und Busse vorgeschrieben!
      Die Brücke und der folgende Autobahnabschnitt muss bar bezahlt werden, hier ist scheinbar ein anderer Betreiber als HGS. Die Überquerung hat ca. 4 Euro gekostet. 😅
      Nun sind wir also sozusagen auf dem asiatischen Kontinent.
      Im „Ormanya Wild Life Park“ in Kartepe finden wir ein schattiges Plätzchen auf dem kostenfreien Camp der Gemeinde. Ein ungemein freundlicher Park-Ranger nimmt unsere Personalien auf, teilt uns einen Platz zu! Wir können hier entsorgen und Wasser tanken. Alles bestens organisiert. Öffentlich Alkohol trinken ist untersagt, aber wir haben sowieso nur Tee dabei. 😂👍🏻
      Wir relaxen im Schatten im „Kamp Alani“ und schauen uns später das Waldgelände an. Es ist Sommer und nicht nur in Deutschland warm. 😅

Gaziler Tepesi