Turkey
Göbü

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 126

      Wo türkische Familien Urlaub machen

      August 14, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 27 °C

      Natürlich lassen wir das Schwarze Meer nicht aus. Wir wollen gerne in einen nicht touristischen Ort und schauen deshalb auf Maps, wo es Campingplätze in kleinen Orten nah an Zugstationen gibt. So kommen wir auf das kleine Örtchen Göbü, das in einer schönen Bucht liegt. Die Promenade besteht aus einem Schotterweg, ein paar Strandimbissen und selbst gebauten Ferienhütten. Als wir am Sonntag ankommen, ist der Strand voll mit türkischen Familien, die einen halben Hausstand mit an den Strand bringen: Klapptisch, Campingstühle, Sonnenschirm, Unmengen an Essen, ja sogar oft eine Tischdecke! Das Wasser wird sehr schnell sehr tief, sodass es zu gefährlich zum Baden ist. Es ist aber sehr entspannend, den riesigen Wellen zuzuschauen.

      Der sogenannte Campingplatz besteht aus einem freien Grundstück hinter einem Kiosk neben einer Ferienhütte und einem Strandrestaurant. Charlie, der nette Typ vom Strandrestaurant nebenan, erklärt uns, dass wir unser Zelt einfach dort aufstellen können. Später kommt eine Familie in die Ferienhütte und fängt an, direkt neben unserem Zelt zu grillen. Alles etwas dubios, aber wir sagen nichts und gehen erst einmal im Ort spazieren. Als wir zurückkommen, besteht die freundliche Familie darauf, dass wir uns dazusetzen und mitessen. Es stellt sich heraus, dass das Grundstück mit der Ferienhütte dem Großvater der Familie gehört und er mit dem Restaurantbesitzer abgemacht hat, dass hier Leute campen dürfen. Touristen aus dem Ausland sind hier aber eher eine Seltenheit. Wir fühlen uns also wie die Tagesattraktion, als alle mit uns Fotos machen wollen. Mit Google Übersetzer lernen wir die Familie kennen und können uns sogar gut unterhalten. Was für ein unverhofft schöner Abend!

      Der Strand in Göbü ist sehr schön, aber leider so vermüllt, dass es weh tut. Wir waren schon an vielen vermüllten Stränden, aber hier liegt dermaßen viel Plastik herum, dass wir es nicht aushalten und beide einen großen Müllsack sammeln. Es ist auf der einen Seite befriedigend, etwas tun zu können, aber auf der anderen Seite sehr frustrierend, weil danach kein Unterschied zu sehen ist. Die Bucht könnte 100 Mal schöner sein, wenn der Müll nicht da wäre!!!

      Am nächsten Tag machen wir einen Tagesausflug in den touristischen Küstenort Amasra. Der Ort erinnert etwas an San Sebastian durch eine vorgelagerte Insel und eine Bucht dahinter. Zuerst ist alles durch Nebel verhüllt, aber später lichtet er sich und gibt wunderschöne Blicke frei.

      Auf dem Rückweg fragen wir den Busfahrer, wo wir aussteigen sollen und er vermittelt uns an eine freundliche türkische Frau, die den gleichen Weg wie wir fahren will. Sie ist ganz begeistert, dass westeuropäische Reisende wie wir hierher kommen und möchte direkt Selfies mit uns machen. Natürlich werden wir wieder gefragt, ob wir verheiratet sind. Sie lädt uns sogar zu sich nach Hause ein, nur leider müssen wir morgen schon weiter fahren und ablehnen.

      Am Morgen gibt es nochmal ein sehr leckeres Frühstück von Charlie!!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Göbü, Gobu

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android