Turkey
Hagios Phokas monastery

2. Gün: Wir leben unser bestes Leben

March 4, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 11 °C

Heute sind wir in die Unterwelten der Istanbuler Metro herabgestiegen, was an sich schon eine kleine Abenteuerreise ist. Über vier bis fünf lange Rolltreppen geht es dabei tief in den Bauch der Stadt. Wir haben lecker bei Lokma Menemen und Börek gefrühstückt und sind danach lange am Meer entlang spaziert.

Die Gegend rund um die Ägyptische Botschaft beim Bebek Parkı erscheint einem wie ein Traum oder ein Filmstill aus einem Studio Ghibli Film. Überhaupt verschlägt einem jede steile Gasse, jedes prachtvolle Haus des Gebets und jeder Ausblick auf den gegenüberliegenden Kontinent immer wieder den Atem. Das ist mit Bildern und Worten nicht zu beschrieben. Mit Istanbul hat Gott sich sehr viel Mühe gegeben.

Ein weiteres Highlight war, als wir bemerkten, dass keine drei Gehminuten von unserem Hotel „Masumlar Apartmanı“ gedreht wurde - ich habe die gleiche Türklinke berührt wie Farah Zeynep Abdullah, GÄNSEHAUT. 🙃

Im überfüllten Bus werden hier übrigens die İstanbulkart zur Entwertung von hinten nach vorne und anschließend zurück zu ihren Besitzer*innen durchgereicht. Irgendwo da draußen sitzt ein BVG Kontrolleur in der Ecke und weint.

Was hier sonst heute noch passiert ist: Wo ist der Eingang zum Galataport, hmm lecker Mantı und Yaprak sarması, oh nein, es regnet, das ist doch eine Steigung von mindestens 40 %, hier fährt doch wohl niemand mit dem Auto h-, … oh!

Hagios Phokas monastery