Turkey
Havsa

Tag 59.3: 1. Stellplatz in der Türkei

October 17, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 19 °C

Wir fuhren noch ca. 40 km in die Türkei hinein in ein kleines Städtchen namens „Havsa“. Dort stellten wir uns auf einen Parkplatz neben einen kleinen Park, der laut Park4night-Erfahrungen als angenehm eingestuft wurde. Und so war es auch mal wieder. Obwohl wir mitten in dem Städtchen standen, aber etwas unterhalb versetzt zur Hauptstraße, haben und ein paar Leute geschaut, aber interessierte sich nicht ernsthaft jemand für uns oder störte sich an unserer Anwesenheit.
      Robert hat alles aufgebaut und mit den Abendessenvorbereitungen begonnen während ich mit den Kindern zunächst nochmal die Hauptstraße angefahren und dann abgelaufen bin auf der Suche nach Bargeld und einer SIM-Karte fürs Handy. Fürs Bargeld musste ich erst einmal einige Bankautomaten ausprobieren, es gab hier irgendwie unzählige verschiedene, um an einen zu geraten, der keine Gebühren verlangt hat. SIM-Karte habe ich erst einmal sein gelassen, da wir eine von Turkcell wollten und mir der Preis im einzigen auffindbaren Telefonshop von Vodafone mir zu teuer erschien. Direkt an der Autobahn hinter der Grenze hätte man auch schon SIM-Karten bekommen, aber ich habe gehört, dass die Preise da oft übertrieben hoch sind. Also müssen wir halt mal ohne Internet auskommen…
      Ich bin dann mit den Kindern noch bis zum Sonnenuntergang auf den Spielplatz in den Park gegangen, damit die sich noch etwas austoben konnten. Zurück bei Homie empfing uns Papa schon mit einem tollen Abendessen und wir haben in Ruhe unseren Abend ausklingen lassen.
      Und nun noch ein paar erste Eindrücke:
      -Wer öfters schon in Asien gereist ist, hat hier von der Struktur der Stadt und Aussehen der Häuser eher ein Asien- als ein Europa-Gefühl.
      -Der Ruf des Muezzin schafft eine ganz besondere Atmosphäre.
      -Wir haben fast keine Frauen mit Kopftücher gesehen.
      -Die Jugendlichen treffen sich, wie in meiner Jugend, im Park beim Spielplatz, um Zeit zusammen zu verbringen.
      -Die Stühle und Tische beim Imbiss im Park waren nicht mal angekettet und noch da (anders als bei uns)

Havsa, TRHAV