Turkey

Top 10 Travel Destinations Edirne
Show all

Uzunkum Beach

July 31, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 27 °C

Der letzte Abend in der Türkei bricht an. Wir sind im Meer geschwommen, haben geduscht und einen Platz direkt am Strand. Mehr geht nicht.
      Außerdem duften wir heute für einen Türken kochen - laut Roadbook. Es gab Döner und für unseren Freund Inan Kokoreç: gegrillte bzw. gebratene Lamm-Därme. Lecker!Read more

Country Roads

May 5, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 19 °C

Miladinovtsi - Lalapasa
      85 km / 623 hm

Am Morgen erscheint "Happy Birthday" von Stevie Wonder - denn es ist Dan's Ehrentag - er kommt der Rente wieder ein Stück näher - ohne dabei zu arbeiten, versteht sich 😅
      Die ersten Kilometer laufen zäh, der Untergrund ist wie der Trackname schon vermuten lässt sagen wir herausfordernd 🙃 Der Matsch lässt die Schutzbleche klingen wie Pfeffermühlen - bis bei René‘s Rad sich das Hinterrad nicht mehr dreht 🙈 Nach dem reinigen und einem kleinen Fotoshooting galoppieren wir bis zur türkischen Grenze durch - wo wir ohne Probleme passieren können - auch wenn die Grenzbeamten sichtlich irritiert sind von dem Wimpel, den sie nicht zuordnen können 🤔
      Den Redaktionsschluss müssen wir heute vorziehen, weil es in den Dörfern, in denen wir uns tummeln keine Sim-Karten erhältlich sind und wir gerade in einem Internetcafe dinnieren und den Geburtstag ausklingen lassen 🎂

Arrivée en Turquie !

October 22, 2023 in Turkey

Yeeees nous voilà en Turquie ! 🇹🇷
      Alors même si on avait pas été au courant, je peux vous dire qu'on aurait pas pu louper la douane : des panneaux, des drapeaux et d'immenses arches nous indiquent qu'on est en Turquie, même le policier nous souhaite la bienvenue.

On commence à pédaler sur ce qui ressemble à une autoroute, une 4 voies avec de grands bas-côtés. Nous qui pensions que c'était juste au début, il s'avère qu'on ne va pas la quitter. En France, on se dirait "quelle folie de rouler ici " en Turquie ça devient la norme. Comme quoi, on s'habitue à tout !

On roule le 30 premiers kms sur cette route avant d'atteindre la grosse ville de Keşan. Nous qui nous disions que d'une frontière à l'autre, rien ne changeait finalement, l'arrivée dans cette ville nous fait de l'effet. Ça grouille, pleins de gens, d'animaux, beaucoup de poussière et de bruit.
      On a envie de s'arrêter partout et en même temps on hésite, alors on garde notre bonne habitude de demander le meilleur resto de la ville aux locaux. Un monsieur nous propose de le suivre, il est en scooter.
      Il nous amène devant un ptit resto pas très attirant, nous "oblige" à poser nos vélos et d'entrer. Pas le temps de regarder le menu qu'on nous asseoit gentillement...🍴
      Le serveur nous apporte la carte, les plats ont l'air locaux, alors on accepte finalement de rester.

Le serveur vient nous voir et nous conseille de prendre le plat plein de viandes et le plus cher... bien évidemment, mais non merci ! Donc on commande deux plats au pif et une entrée.

Quelques temps plus tard, arrivent sur la table une salade, puis un, deux, trois, quatre, cinq autres plats. Bref on est un peu perdu mais on mange avec plaisir, c'est bon ! Par contre, tellement de viandes, olala après tout ce temps étant végé, c'est too much !
      On atteint le stade où ce n'est plus de la gourmandise, on va exploser 🤯💥

Le serveur ne cesse de venir, mi-gêné, mi-curieux de savoir si on aime, pour finalement nous apporter l'addition dès notre dernière bouchée avalée. Il s'était permis de rajouter pleins de plats sur l'addition, dont les plus chers, il avait l'air ravi !
      On avait pourtant été clair avec lui sur ce qu'on voulait... je crois bien qu'on s'est fait rouler dans la farine 😆
      On rigole et on s'énerve un peu, serait-ce la norme en Turquie ?
      Un peu plus loin dans la ville, Vincent s'est fait offrir un pain dans une boulangerie car ils ne prenaient pas la carte, alors on se dit que comme partout ailleurs, il y a de tout !!

On finit notre journée sur la 4 voies avec un superbe coucher de soleil face à la mer, dans une belle descente. On a bien roulé une centaine de bornes qui nous rapproche encore un peu d'Istanbul. Près de la mer, on dort dans un ptit camping. Ne connaissant pas encore les us et coutumes du pays. Ça nous laisse le temps de nous baigner et écrire ce ptit blog bien sûr, il faut dire qu'on commençait à prendre du retard ! Good night 💤

Merhaba… 🇹🇷

July 23, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 31 °C

Unser Ziel für heute war es, nochmals am Meer zu übernachten. Also nahmen wir die Strecke von 80 km unter die Räder. Die ersten 20 km bis zur türkischen Grenze waren gut fahrbar auf Asphalt. Die Türkei empfing uns mit einem imposanten Gebäude, welches von unzähligen bewaffneten Soldaten bewacht wurde.

Dann führte unsere Route auf Schotterstrassen übers Land vorbei an riesigen Sonnenblumenfeldern und Bauern, die uns freundlich zuwinkten. Nach und nach wurde die Piste sandig und staubig, holprig und ausgewaschen und hat von den beiden Velofahrern mit Vollbepackung alles abverlangt.

Nach über 5 Stunden reiner Fahrzeit war das Meer in Sicht und wir konnten in Sazlidere endlich ins Meer springen und den Staub abwaschen.

Gökçetepe

May 29, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 20 °C

Bei uns ist nun erstmal Ruhe eingekehrt. Wir sind in der Türkei angekommen, wo wir die nächsten Tage bei Filiz und Cemal, zwei absoluten 5 Sterne Deluxe Hosts (Pinars Tante und Onkel) verbringen werden. Hier ist der Plan, entspannen und durchatmen. Denn auch wenn man es nicht glaubt, Reisen ist anstrengend... Endlich mal nicht ständig planen, buchen, packen, fahren sondern einfach mal angekommen sein (jammern auf hohem Niveau).
      Filiz und Cemal haben ein Häuschen mitten im Grünen mit freiem Blick auf die Ägäis. Wenn wir nicht abgeholt worden wären, hätten wir nie gedacht, dass uns der Weg dorthin wirklich ans Ziel führt. Das Haus ist einfach perfekt , von der Hängeschaukel bis zum magischen Kühlschrank der nie leer wird 😋. Und natürlich nicht zu vergessen Kater Little, der heimliche Hausherr der uns alle mit seinem Charme verführt.
      Unser Alltag besteht zur Zeit aus Erdbeeren ernten, Rommé spielen, sehr gutem Essen und natürlich den Hausherr bespassen, so lässt es sich leben!

Şimdilik yerimize yerleştik. Önümüzdeki birkaç günü 5 yıldızlı lüks ev sahipleri Filiz ve Cemal (Pınar'ın teyzesi ve Eniştesi) ile geçireceğimiz günler için Türkiye'ye vardık. Buradaki planımız rahatlamak ve derin bir nefes almak. Çünkü siz inanmasanız da seyahat etmek çok yorucu.... sürekli planlamak, rezervasyon yapmak, paketlemek ve araba kullanmak kolay değil.
      Filiz ve Cemal'in kırsalın ortasında, Ege'yi net bir şekilde gören küçük bir evleri var. Eğer bizi almamış olsalardı, oraya giden yolun bizi gerçekten hedefimize götüreceğini asla düşünemezdik. Ev, asılı salıncaktan asla boşalmayan sihirli buzdolabına kadar mükemmel 😋. Ve tabii ki cazibesiyle hepimizi baştan çıkaran gizli ev sahibi kedi Little'ı da unutmamak gerek.
      Günlük rutinimiz şu anda çilek toplamak, okey oynamak, çok güzel yemekler yemek ve tabii ki evin erkeğine bakmaktan oluşuyor - işte böyle yaşanır!

Edirne 🇹🇷

June 5, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Dame sind wir heute nochmal eben in die Türkei gefahren.

Der Grenzübertritt da war schon eine ganz andere Hausnummer als an sämtlichen Grenzen zuvor. Grenzpolizei mit Maschinenpistolen, hohe Mauern und Zäune, Identitätsabgleich online mit Videokamera, Fahrzeugdurchsuchung, etc. Das Ganze hat dann auch mal gut eine Stunde gedauert, obwohl nur 5 andere Pkw‘s vor uns waren. Mal wieder ein unvergessliches Erlebnis.

Angekommen in Edirne gab‘s dann erstmal etwas zu Essen, ein wenig Sightseeing und nicht zu vergessen, der Besuch beim Barbier.. ✂️ 🪒

Der Besuch dort inkl. Tee und guter Unterhaltung hat gerade einmal umgerechnet 8,90 € gekostet. 😊
      Schaut gut aus, oder? 🤗

• Zum ☕ nach 🇬🇷

April 13, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 19 °C

Heute morgen verlassen wir Land Nr.7 Bulgarien um ca. 45 km in Griechenland Land Nr. 8 zu radeln. Mehr als ein Kaffee an einer Tankstelle gibt es aber nicht zu sehen. Kurz darauf erreichen wir Land Nr.9 die Türkei mit dem Fahrrad. Ein paar Tränen kommen mir. Das war ein ganz großer Wunschtraum von mir die 🇹🇷 mit dem 🚴🏾‍♀️ zu erreichen.
      Zur Belohnung gehen wir heute in Abend in Edirne noch in ein Hamam.
      Martin hat sich schon ein neuen Haarschnitt gegönnt.

Back to Europe! Istanbul on the Fly!

July 30, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 32 °C

Wir fliegen heute schnell über die Autobahn und D100, und schon fahren wir ohne grossen Verkehr durch Istanbul nach Yunanistan. Noch kurz stoppen, tanken, essen, shoppen mit den letzten türkischen Liras, dann auf nach Kavala über die Grenze nach Hellas. Leider konnten wir nicht bei Köfte-Airlines einchecken.Read more

Border crossing Turkey to Bulgaria

November 13, 2019 in Turkey ⋅ ☁️ 19 °C

This border is a special one. We're entering the EU! After many months of traveling, with an Australian registered car and our new four-legged family member. We're prepared, but we're still kind of holding our breaths. Will everything go well with our car paperwork? Will we be able to buy a greencard (European car insurance)? Will they mind Bear?
      In order to calm our nerves (and tire out Bear), we take a prolonged lunch break at Edirne. The center of the town is pedestrians only and it has a lively markethall atmosphere to it. We have our last balik ekmek (fish sandwich) from the local fishmonger, stock up on veggies from a small market vendor, get some bread and some goodies for Bear from the butcher. Afterwards we enjoy a lovely stroll along the city's river, trying to animate Bear to run much more than we feel like. He's excited but mirrors our full bellies causing a certain type of after-lunch-laziness. Alright then, off we go.
      We reach the border around 3pm and pass the Turkish side within 5mins without getting out of the car and any type of customs check. Easy!
      After driving through an obligatory desinfection station and paying a fee for it on the Bulgarian side, there are a few cars lined up and we need to join the queue. Turning the engine off usually is Bear's cue to be able to get out, so of course, he wakes up. With both of us staying in our seats, he calms down again, but surely, no deep sleep anymore. Oh well...
      Once it's our turn, I have the pleasure of passing our documents to the nice border officer, as he, too, operates out of a window and neither of us has to get out of the car. Yet. The car registration is a bit frowned upon, but quickly accepted. The only problem is that we don't have an insurance yet, so the officer is going to keep our passports until we've purchased one at the exit gate. Fair enough. Customs control happens right afterwards, Tom needs to open up the back. I try to keep Bear busy and lying down, but the officer only takes a quick look, nods and waves us through. Deeeep exhale and off we go.
      Next is buying a vignette to be able to drive on Bulgaria's roads (only possible with cash, 8€ for seven days) and afterwards, we get the green card. The booth is located after the last gate, but we could park at the side of the booth while getting everything done. Again, payment is possible only in cash. There is an ATM close by but luckily we still have dollars that we can use. The greencard is $60 for one month.
      Tom takes the new paperwork back to the border officer who returns our passports and that's it. It just took one hour, we're back in the EU and Bear officially is an EU citizen as well.
      (PS: unfortunately no border pictures. I was too tense to remember 😜)

Von Plowdiw nach Edirne

August 31, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 30 °C

Unser Zug in die Türkei fährt erst am Abend und an unserem letzten Tag in Bulgarien besteigen wir einen der Hügel von Plowdiw und geniessen die Aussicht über die Stadt. Dann schauen wir uns im Ethnographischem Museum die Kultur dieser Region an. Das Museum liegt in der Altstadt, in einem wunderschönen Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert und die Räume sind voller schöner Trachten, alten Möbeln und Handwerkskunst.

Um 21.28 Uhr sollte unser Zug dann abfahren, hat aber dann schon 30 Minuten Verspätung. Unser Abteil entschädigt dafür: Statt wie gedacht in einem Sechser-Abteil mit Klappbetten steht uns ein eigenes Zweier-Abteil mit Brünneli und bequemen Betten zur Verfügung. Fast schon schade, dass wir nur so eine kurze Zeit darin verbringen. Die türkischen Zollbehörden denken allerdings mit und lassen sich viel Zeit an der Grenze. So kommen wir um 03.30 Uhr (statt 02.00 Uhr) in Edirne an. Ab dann läuft aber alles rund: Ein junges Pärchen bringt uns zu unserem Hotel, als sie sehen, dass kein Taxi am Bahnhhof steht. Beim Hotel wartet man schon auf uns und alles ist schnell abgewickelt, so dass wir kurz vor 04.00 Uhr im Bett liegen. Eine strenge Anreise; einzig Élodie kommt zu genügend Schlaf.

Nach einer kurzen Nacht erkunden wir heute Edirne und fühlen uns schon wieder richtig heimelig hier in der Türkei. Ein Gewusel in den Strassen, der Muezzin ertönt im Hintergrund. Die Läden kommen uns alle bekannt vor, einen Basar gibt es auch. Schön, wieder in der Türkei zu sein!

Edirne, ادرنة, Ədirnə ili, ادیرنه, Әдирнә, Правінцыя Эдырнэ, Одрин, Província dEdirne, پارێزگای ئێدیرنە, Edirneská provincie, Эдирне, Επαρχία Αδριανούπολης, Provinco Edirne, Provincia de Edirne, Edirne provints, Edirne probintzia, استان ادرنه, Edirnen maakunta, Էդիրնեի նահանգ, Provinsi Edirne, Provincia di Edirne, エディルネ県, ედირნეს პროვინცია, Edirne walayati, 에디르네 주, Hadrianopolis, Edirnes ils, Едрене, एदिर्ने प्रांत, Wilayah Edirne, Provinsen Edirne, صوبہ ادرنہ, Provincia Edirne, Edirne Province, Edirne eanangoddi, Odrin, Provinca Edirne, Једрене, Mkoa wa Edirne, Вилояти Одрин, ئەدىرنە ۋىلايىتى, Едірне, 埃迪尔内省