Turkey
Lapseki

Tag 112.1: Dardanellen

December 9, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 4 °C

Heute Morgen wurden wir zunächst durch den Ruf des Muezzins gehen 6/6.30 Uhr ziemlich laut und unsanft geweckt, nachdem ich zumindest aufgrund des windigen Regenwetters auch schon nicht gut geschlafen habe. Es war Samstag und da hatten wir die Idee, dass wir eventuell auf unserem Weg noch eine Werkstatt finden, die uns bezüglich unseres Moverproblems helfen kann. Also gefrühstückt, alles Abfahrbereit gemacht, GoogleMaps befragt und ab ging die Fahrt. Da Wasserpfützen immer spannend sind, war Fritz leider Trotz Gummistiefel schon vor der Abfahrt mit Dreckwasser durchtränkt.
      In dem Ort auf der Insel auf der wir standen, glaube ich, dass es im Sommer ganz schön ist und würde ich mir auch gerne nochmal ansehen. Aber jetzt erlaubte es weder die Zeit noch das Wetter hier herumzulaufen.
      Wir steuerten eine Werkstatt an. Dafür mussten wir in einer der Städte, an der wir sowieso vorbeifuhren, in eines der typischen Werkstattviertel - in der Türkei gibt es in größeren Städten immer ein ganzes Viertel mit Autowerkstätten - einbiegen und mussten aufgrund des Regenwetters der letzten Tage durch tiefsten Dreck fahren. Letztendlich ist war das nur eine Werkstatt, die Van-Ausbau macht und keine Ahnung von Wohnwagen und geschweige denn Mover hat. Also weiter zur nächsten Werkstatt, die es aber an der Adresse nicht gab. Also habe ich nochmal bei einer Firma in Istanbul angerufen, die auch die Truma Mover vertreibt, wurde sogar von jemandem zurückgerufen, der Englisch spricht und wir haben einen Service Termin am Montag um 11 Uhr in Istanbul bekommen - perfekt, damit haben wir es für heute auch aufgegeben, irgendwelche Werkstätten anzufahren. Der Wohnwagenmarkt in der Türkei ist einfach noch relativ jung und die meisten türkischen Modelle haben gar keinen Mover, weil sie eher so fahrende Sardinenbüchsen sind. Auf der Fahrt haben wir noch einen Abstecher nach „Troya“ gemacht, aber man hätte schon für den Parkplatz bezahlen müssen und das Wetter - 5 Grad und es sah regnerisch aus - lud absolut nicht zum Aussteigen ein.
      Unsere Fahrt ging in Richtung „Canakkale Brücke“ und ein Stück vor der Brücke sind wir auf die Mautpflichtige Autobahn gefahren. Man muss sagen, dass hier soooo wenige Autos gefahren sind, dass es schon fast unheimlich war.

Abfahrt nach Gelibolu

September 8, 2020 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

Hier geht's mit der Autofähre auf die andere Seite der Dardanellen.

Lapseki, TRLAP, Q1229422