Heinrich Schmitt

Joined December 2018

Tire 3

July 15 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

İn einem Teil der Altstadt gehen die Filzmacher ihrer Arbeit nach. Sie stellen Sitzkissen aus Filz her, Satteltaschen für Pferde oder Teppiche . Dazu wird die gereinigte Schafwolle zunächst auf einer speziellen Matte verteilt, mit Seifenlauge getränkt und dann in einer speziellen Maschinen geklopft, bis sie verfilzt. Feinere und gefärbte Wolle wird für Jacken und Schals verwendet, die dann zum Teil noch mit dünnen Stoffen verarbeitet werden. Aber die weitere Verarbeitung ist die gleiche. So entstehen wunderschöne, warme Einzelteile. Die gelbe Jacke hängt jetzt in "meinem" Schrank.
    Der Tag fand seinen Abschluss in Kuşadası bei Frappe und Abendessen.

Tire 2

July 15 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einer Stärkung mit den berühmten und leckeren Tire-köften, zu denen es zum Nachtisch tatlı lor peyniri, ein fester Quark, mit Maulbeermarmelade gibt. Sehr lecker und immer zu wenig.
    İm alten Rathaus gibt es eine Ausstellung, die alte Gegenständen wie Nähmaschine, Bügeleisen, Telefon, Porzellan, Plattenspieler und Musikinstrumente zeigt. İnteressanter sind allerdings die alten Berufe, die gezeigt werden. Da ist der Weber mit seinem großen Webstuhl, der Berber, der rasiert und Haare schneidet, eine alte Apotheke und der Kupferschmied und ein Hamam, leider nicht in Betrieb.Read more

Tire 1

July 15 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

Tire İst eine Stadt umgeben von Obstplantagen (Feigen, Aprikosen, Pfirsiche) und Milchbauern. İn der Stadt selbst wird das alte Handwerk gepflegt. Es gibt Seiler, die Stricke aus verschiedenen Materialien und in allen Stärken herstellen, Schuster, die die typischen Hamam Schuhe aber auch Zaumzeug für Esel und Kamele herstellen und natürlich gibt es auch viele Geschäfte für Gewürze, Kaffee und Kleidung. Schön und sehenswert ist auch die restaurierte alte Karawanserei, in der jetzt viele kleine Läden Platz finden.Read more

Abfahrt nach Tire

July 15 in Turkey ⋅ ⛅ 23 °C

Heute machen wir ein Tagesausflug mit unserem Nachbar Erdogan und seiner Frau Meral nach Tire.
    Tire liegt ca. 40 km von Selcuk in nordöstlicher Richtung.
    Bekannt ist Tire für seine alte Handwerkstradition, die auch heute noch in zahlreichen kleinen Werkstätten betrieben wird.
    Ein weiteres Highlight ist das Tire Köfte.
    Mal sehen, was uns erwartet.

Der Kreis schließt sich.

May 19 in Turkey ⋅ ☁️ 24 °C

Hier endet unsere Türkeirundreise,
    wieder gut und gesund Zuhause angekommen.

Wir sind froh, dass alles geklappt hat und hoffen, dass alle, die unserer Reise folgten, Spaß an den Beiträgen hatten.
    Vielen Dank für Euer reges Interesse und die vielen Kommentare.
    Auch wenn wir nicht immer darauf geantwortet haben, haben wir uns sehr darüber gefreut.
    Das Land ist so groß, dass wir immer noch nicht alles gesehen haben.
    Vielleicht gibt es eine Fortsetzung.
    Inşallah
    Und jeder, der mehr über unsere Reise wissen möchte, kann sich gerne melden.

Never miss updates of Heinrich Schmitt with our app: