Turkey

Tag 94 - Tekirdağ

October 16, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 16 °C

50 km / 4090 km - 4 / 410 Stunden

Ausgaben:

0 € / 39 € Transport (Fähre, etc.)
      0 € / 878 € Lebensmittel
      0 € / 655 € Unterkunft
      0 € / 215 € Eintrittspreise
      0 € / 117 € Anschaffungen
      0 € / 22 € Ersatzteile

0 € / 1884 € Gesamt

Ich lasse mich zeitig vom Wecker wecken.
      Es war damit zu rechnen, dass morgens alles nass ist und auch nicht mehr trocknet.
      So frühstücke ich, packe das Zelt nass zusammen bin zeitig auf der Straße.

Heute erschließt sich mir, woher dann wohl der Dunst in Griechenland gekommen war.
      Wenn man nur Äcker hat und keinerlei Bewuchs, oder zu wenig, kommt dann sowas.

Am frühen Nachmittag bin ich in Tekirdağ.
      Hier treffe ich einen alten Freund und komme bei ihm die nächsten beiden Nächte unter.
      Es gibt wieder türkisch viel und verschiedenes zu essen.
      Ich freue mich so sehr, ihn und seine Familie wieder zu sehen.
      Vor neun Jahren war sein kleiner Sohn gerade erst geboren. Heute spielen wir gemeinsam.
      Auch der Rest der Familie erinnert sich gut an mich und meinen Freund, die damals mit dem Motorrad hier waren.

Song des Tages
      Solarisphere - Orange Goblin

Tag 95 - Tekirdağ

October 17, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 19 °C

0 km / 4090 km - 0 / 410 Stunden

Ausgaben:

0 € / 39 € Transport (Fähre, etc.)
      0 € / 878 € Lebensmittel
      0 € / 655 € Unterkunft
      0 € / 215 € Eintrittspreise
      27 € / 143 € Anschaffungen
      0 € / 22 € Ersatzteile

27 € / 1911 € Gesamt

Heute passiert nicht viel.
      Wäsche machen, ausruhen und Fahrradpflege stehen auf dem Programm.
      Ansonsten gibt es eine SIM-Karte für das Telefon und wieder zu viel zu essen.

Den Rest des Tages verbringe ich mit den Katzen von meinem Freund.
      Die sind so lieb und freuen sich darüber, dass ich bei ihnen bin.

Song des Tages
      Tuulee - Mara Balls

Tag 147.1: Aufbruch & erster „Schnee“

January 13 in Turkey ⋅ ⛅ 4 °C

Man glaubt es kaum, aber heute haben wir es endgültig geschafft unsere Heimat in der Türkei „Veda“ (Lebewohl) zu sagen.
      Dieser einfache Stellplatz in der Mitte Istanbuls hat uns einen sicheren Ort geboten, an dem wir uns wohl gefühlt haben. Der Spielbetrieb bis weit über Mitternacht hinaus wurde unser Einschlafgeräusch, der Wachhund ist ein schöner Wuffi, der einen super Job macht, die Waschmaschine arbeitet sowieso hier am härtesten und wir haben täglich mit Spannung beobachtet wer und/oder was dort ankommt oder abreist. Wir hatten unsere Anlaufstellen und Geschäfte in unserem Viertel - wie schnell man sich an Orte gewöhnt.
      Ausschlafen, Frühstück, Wasser auffüllen, Toilette leeren, durchsaugen, alles wegräumen, mit dem Roller noch ein paar Runden drehen, Stützen hoch, anhängen, alle einsteigen, anschnallen, Tor aufschieben, Tor zuschieben, einen letzten Blick werfen, letzte Kontrolle, vom Wachwuffi verabschieden und Abfahrt. Homie stand hier jetzt mehr als einen Monat und glänzend geputzt geht er jetzt wieder mit uns auf Reisen.
      „Çok çok teşekkürler“ (vielen vielen Dank) „Yenikapi Caravan RV Park“ für alles!!!
      Wir machten uns um ca. 12.30 Uhr auf den Weg in Richtung griechische Grenze und waren froh als wir die Außengrenzen von Istanbul unbeschadet erreicht haben.
      Dann standen ein paar Erledigungen auf dem Weg an: Gasflasche auffüllen, Benzinkanister befüllen, Großeinkauf, Einkauf verräumen, Auto tanken und nochmal in einem anderen Markt was einkaufen. Dann habe ich in einer Stadt auf dem Weg, „Tekirdag“, gesehen, dass es potentielle Übernachtungsmöglichkeiten am Wasser neben Parkanlagen gibt und wir haben beschlossen, dass es jetzt Zeit ist das anzusteuern.
      Kurz vor „Tekirdag“ haben wir die ersten Schneereste am Straßenrand und den Feldern gesehen - der erste Schnee für uns in dieser Wintersaison. Die Kinder, vor allem Otto unser Schneehase, haben sich total gefreut.
      Am der Art Uferpromenade in „Tekirdag“, dass am „Marmarameer“ liegt angekommen, haben wir uns ein Plätzchen gesucht am kleinen Hafen. Wohnwagen aufgestellt, Heizung an, Kinder warm angezogen, damit sie draußen spielen können - Welcome Home!
      Die Kinder haben mit großer Freude draußen mit Schnee und Eis gespielt. Wir sind dann noch kurz um die Ecke gelaufen und dort haben sie Eisplatten vom Straßenrand ins Meer geworfen - je größer desto besser und hätte für sie auch noch etwas so weitergehen können, aber für mich nicht, da es nach dem wunderschönen Sonnenuntergang noch kälter wurde.
      Nichts wie hinein in den Homie: Fernsehen. Spielen, Abendessen und den schönen Abendhimmel bestaunen.
      Wir sind schon gespannt, wie kalt es heute Nacht wird und ob es ruhig bleibt (immerhin ist es Samstagabend)…
      Was wir uns heute Abend gefragt haben, ob wir in der Türkei zu nachlässig betreffend der Angst geworden sind, dass etwas passieren oder uns jemand überfallen könnte, da wir in der Türkei ein so sicheres Gefühl haben. Darüber hinaus stört es niemanden wo du dich hinstellst - zumindest in der Nebensaison.

Tekirdag