Turkey
Yıldız

Exponentielle 📈Gastfreundschaft

April 18 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Ereignisreich ist das Stichwort dieser 24h: ‼️‼️‼️‼️

- voll befahrene Straße: ein Auto zwingt uns zum Anhalten‼️. Mann springt raus, drückt uns jedem eine riesige Pide (Kebap-Brot mit Belag)in die Hand und fährt rasend davon. Ich hab nicht mal in sein Gesicht gucken können, so schnell lief diese liebe Geste ab!!! Wow.

- 💥Crash: mich hats wegen Steinen auf der Straße und einer springenden Kuh am Ende einer Abfahrt aufs Maul gelegt 😨

-🥤Cola: gruselige 100jährige Oma (sie ist wirklich so alt) war drauf und dran mich zu hauen... als wir zu einer Cola eingeladen wurden. Später meinten die anderen, dass es wohl wegen meiner kurzen Hose war. Man muss der Dame mit einem Zahn zu Gute halten, dass sie nicht mehr ganz fit war und als eine von zwei Frauen von ihrem Ehemann mit einem anderen Weltbild aufgewachsen ist🤪

🫒- Dream Frühstück : The true Hero in the turkish households? -> die Frauen, Aber 100%!!!
      Wow Mirva (die Mama der letzten Einladung) könnte wie viele andere Türkinnen als Meisterköchin durchgehen. Gleichzeitig kümmert sie sich um 3 Kinder, baut einen riesigen Garten an Gemüse an, gießt allen die ganze Zeit Çaj nach, ließt den Männern die Wünsche von den Augen ab und ist so die ganze Zeit auf den Beinen. Habe ich schon erwähnt, dass sie den Käse und die Butter mit der Milch der eigenen Kühe selbst herstellt und die Paprikasoße (die sie liebevoll "ihre Schokolade" nennt) an ein Geschmackswunder herankommt?! Die Beschreibung des Frühstücks mit ~99% lokalen Produkten, die mir heute beim Radeln durch den Kopf ging, verdient einen eigenen Aufsatz.
      Belasse ich es aber hierbei: Diese wertvollen Produkte hätten bei uns einen Wert von einem 35€ Frühstück. Die Eier sind eigene🐓, der Honig kommt vom Nachbar, die Oliven aus der Gegend, Salat und Kräuter, Paprikasorten, Tomate 🍅, Gurken aus dem eigenen Garten, Milchprodukte sowieso selbst gezaubert, das hauchdünne Yufka- Brot ebenfalls.....🙀🙀🫶🏻
      Eine beeindruckende, super intelligente Frau, ohne die dort absolut NIX laufen würde. So ist das praktisch ohne Ausnahmen bis jetzt in den ländlichen Gebieten.

🐸- Kinder " in Freiheit" ohne Schule😜. Hui anstrengend. Ein Junge ließ uns im Stadtpark nicht mehr in Ruhe und wurde so aufdringlich, dass wir hundemüde weiter radeln mussten. Ohne meinen Mittagsschlaf!

👑Gleichzeitig steigt hier die Anzahl an Tierbabys (Küken, Fohlen, Kälber, Gänse....) und die Gastfreundschaft/ Aufdringlichkeit.
      Die Relation dieser zwei Tatsachen muss ich noch wissenschaftlich erforschen. 🤓Jedenfalls verändert sich fast stündlich!! die Architektur, die Kleidung, das Verhalten der Menschen. Esel auf der Straße, "Hello" schreiende Kinder, Pferdekutschen, Kinder die uns hinterher jagen, Autos die uns ständig anhalten und uns einladen wollen, noch mehr Blicke, noch mehr fragen, noch mehr Essensangebote.
      Wir schwanken im Minutentakt zwischen: Wow wie könnte es noch besser werden.... und "Ich kann das nicht mehr". Wir versuchen gleichzeitig viel zu geben und tolle Gäste zu sein, müssen uns aber auch manchmal kräftemäßig schützen und einfach an zig Menschen vorbei fahren, die uns wieder anhalten wollen. Wie fühlt sich denn bitte eine Taylor Swift oder ein Thomas Müller, wenn sie/ er auch noch heimlich ständig fotografiert wird?!
      Okay der Vergleich ist jetzt wohl etwas hoch gegriffen, ein "Star- Gefühl" haben wir trotzdem manchmal und heimlich auf uns gerichtete Handykameras sind definitiv auch keine Seltenheit😹

Ach ja, nebenbei sind wir 80km mit größtenteils brutalem Gegenwind gen Südosten geradelt.
      Syrien ist Luftlinie noch gute 60km entfernt😹

Yıldız, Yildiz