Kosovo

July 14, 2023 in Kosovo ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einem Frühstück am Straßenrand, wobei von netten Passanten Äpfel und eine Gurke geschenkt bekamen, fuhren wir weiter Richtung Westen in den Kosovo.
    Der Kosovo ist für mich eine echte Wundertüte. Ich bin überrascht davon, wie schön es hier ist. Zuerst sind wir in Prizren gewesen. Einer kleinen, sehr hübschen Stadt um den Fluss Bistrica, mit schönen Moscheen und vielen kleinen Cafés und Geschäften. Die Atmosphäre ist total gemütlich. Es ist grün, aufgeräumt und bunt. Nach einem Spaziergang durch die Stadt fuhren wir weiter in die Berge, bis nach Prevallë. Hier stehen wir für die Nacht auf dem Berg und es war ziemliches Treiben als wir ankamen. Auf einer großen Wiese waren etliche Menschen zum Picknick hier. Überall gab es Stände mit lokalem Honig und Bergkräutern. Wir waren in einem richtig tollen Restaurant mit traditionellem Essen- gefüllte Pepperoni, viel Fleisch und Fladenbrot. Zum Schluss gab es noch Kaffee aufs Haus von unserem super netten Kellner. Ich bin total beeindruckt vom Kosovo, das habe Ich hier so schön nicht erwartet. Und es ist herrlich kühl hier oben.
    Am nächsten Morgen, nachdem der Schäfer mit seinen Schafen vorbeikam, haben wir den Familien hier beim Flija backen zugeschaut. Ein Deckel wir im Feuer erhitzt, und dann auf eine Pfanne mit flüssigem Teig gesetzt. So wird Schicht für Schicht von etwas wie einem riesigen Pancake gebacken.