Ukraine
Khersons’ka Oblast’

Ruse-Donaudelta-Schwarzes Meer-Tulcea

June 25, 2023 in Ukraine ⋅ ☀️ 27 °C

Während der Nacht fahren wir unbemerkt eine kurze Strecke - ca 500 m bei Giurgiulesti - an der Grenze von Moldawien und wenig später der Grenze der Ukraine unweit Reni, einem wichtigen Handelshafen des Landes - entlang.
      Kurz nach 06:00 h sitzen wir am Bug des Sonnendecks - voller Erwartung dessen, was da heute kommt! Wir durchfahren den St. Georgs Kanal - einer der drei bedeutenden Kanäle, die von Tulcea ins Schwarze Meer führen. Es ist der längste, windungsreichste und damit einer der schönsten Mündungsarme im Delta. Und plötzlich öffnet sich das Schwarze Meer vor uns. Es ist ein emotionsgeladener Moment, der noch durch die Kredenz von Champagner von Seiten der Reederei unterstrichen wird. Nach unserer Reise durch halb Europa ist die Donau am Ziel! Alle Passagiere geniessen sichtlich diese Momente und unser Kapitän dreht noch eine Ehrenrunde im Schwarzen Meer, bevor die Excellence Empress wieder in die Gegenrichtung fährt.
      Unser Gastreferent, Jan Koneffke, ist immer noch an Bord, zeigt uns einen Film über Bukarest und spricht fundiert und aktuell über die östlichen Donauländer.
      Der Nachmittag ist einer Bootssafari durch das Donaudelta gewidmet. In Tulcea steigen wir auf 14 kleine Boote um und fahren erst mit grosser Geschwindigkeit einige Kilometer die Donau hinab und zweigen dann ostwärts ein in das Herz des Donaudeltas. Das Delta umfasst ein Gebiet von 5800 km2, wovon über 70% unter Naturschutz stehen. Die Fläche liegt zu rund 82% in Rumänien und zu rund 18% in der Ukraine.
      Die Natur, sowohl Fauna wie auch Flora, ist beeindruckend. Wir sehen unzählige Vogelarten, so zB Pelikane, Seeadler, Kormorane, Eisvögel, Schwäne, verschiedene Mövenarten usw. - um nur die Bedeutendsten zu nennen. Wir fahren vorbei an wunderschönen Seerosen, weisse und gelbe und an üppigen Gewächsen. Es ist einfach wunderschön.
      Einziger kritischer Punkt: Die kleinen Motorboote verursachen einen heftigen Lärm und fahren teils mit grosser Geschwindigkeit durch das Delta. Ob das wohl mit dem Naturschutzgedanken vereinbar ist?

Khersons’ka Oblast’, Khersons'ka Oblast', Oblast Cherson, Херсонска област, Província de Kherson, Ĥersona provinco, Óblast de Jersón, Hersoni oblast, Hersonin alue, Oblast de Kherson, Oblast' di Cherson, ヘルソン州, Chersono sritis, Obwód chersoński, Херсонская область, Херсонська Область, 赫尔松州