Paella die Erste

October 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Irgendwie läuft die Zeit so schnell an uns vorbei. Jetzt haben wir schon Oktober und seit unserer Abreise haben wir Weeze noch nicht vermisst. Wir möchten nicht an das uselige Wetter denken, das bei uns gerade herrscht. Wer weiß, vielleicht sehnen wir uns ja bald danach.
    Am Strand wird es schon voller....es kommen immer mehr Rentner, um hier den Winter zu verbringen. Gut, dass wir hier noch für weitere drei Wochen eingecheckt haben.
    So, jetzt zum heutigen Tag. Paella steht auf unserem Speiseplan und es fehlt noch das gesamte Equipment dafür. Ole ist mit dem Fahrrad unterwegs, um ein Paellapfanne und die Zubehörteile zu besorgen.....Klaus und ich holen die Rezeptzutaten. Während Tatjana und ich die Zeit am Strand genießen, ist Klaus mit den Vorbereitungen unseres Abendessens beschäftigt.....schnibbeln, vorbraten, Reis kochen, Nachtisch kreieren. Ole bereitet die Kochstelle vor und gegen Abend heißt es "PAELLA, DIE ERSTE ". Alles läuft nach Plan. Unter Beobachtung gibt Klaus sein Bestes und das Ergebnis: Es schmeckt uns hervorragend und alle sind zufrieden. Käme da nicht der Profikoch aus der Nachbarschaft. Wir laden ihn zu einem Probehäppchen unserer leckeren Paella ein. Der Gesichtsausdruck nach dem ersten Bissen sagt eigentlich schon alles. Er ist ja schließlich Restaurantbesitzer und weiß wie Paella schmecken soll. Es folgt ein großes Gelächter allerseits, als er vorsichtig sein Urteil kundtut. Schmunzelnd betitelt er unsere Kreation als ein Balkangericht, welches geschmacklich wenig mit einer traditionellen Paella zu tun hat. Fazit: zu scharf gewürzt, Zubereitung falsch, weil Reis vorgekocht war und Garnelen vorgebraten waren, Muscheln und Garnelen inkl. Schale gehören hinein.
    Na und, Hauptsache uns hat es geschmeckt und am Ende waren wir "lecker satt". Zudem gab es ja noch vorzüglichen Nachtisch, der noch Platz in unsere freigelassen Lücken fand: Herrencreme a la Klaus ( die Sahne hierfür wurde persönlich von Ole per Handarbeit geschlagen).
    Schöner Abend mit witzigen Einlagen.

Ergebnis des kulinarischen Abends: Wir wissen jetzt, wie man es richtig macht und "PAELLA, DIE ZWEITE" kann nur besser werden.
    Vielleicht dürfen wir uns ja in den nächsten Tagen auch auf ein Probehäppchen von einer echten, vom Profikoch zubereiteten Paella freuen.