Fest in Oropesa

October 3, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Wir haben erfahren, dass die Einheimischen in Oropesa momentan, über mehrere Tage verteilt, ein großes Fest zu Ehren ihrer lieben Jungfrau der Geduld, Schutzpatronin von Oropesa del Mar, feiern. Heute möchten wir dem Ganzen mal beiwohnen und wir radeln gegen 10:00 Uhr los. In Oropesa angekommen, suchen wir den Plaza Espana und hören schon von weitem laute Musik. Nach Tagen voller Ruhe, müssen wir uns erst mal an die Lautstärke gewöhnen, aber es lohnt sich. Es ist ein riesiges Familientreffen....Auf den Straßen wird getanzt, Kinder knallen mit Sprengkörpern und überall wird gekocht, getrunken und gegessen. Ein Straßenzug ist gespickt von Feuerstellen mit Paellapfannen in allen Größen, worauf zig Familien ihre Paella zubereiten. Aber richtig....über Stunden hinweg und nicht wie wir, innerhalb 30 Minuten (das konnte auch nichts werden, aber jetzt sind wir viel schlauer und die nächste Paella hat es in sich). Ein großer Vorrat an Feuerholz ist für alle zugänglich. Diese Straße ist von vorne bis hinten eine einzige Kochmeile.....es dampft und duftet überall. Klaus kämpft mit seinem Hungergefühl, aber das Endprodukt ist noch lange, lange nicht fertig. Und jetzt auch das noch. In der nächsten Seitenstraße brutzeln abermals drei Riesenpfannen mit Paella für diejenigen, die sich nicht selber an den "Herd" stellen wollen. Unglaublich, da stehen Menschen stundenlang, geduldig in einer endlosen Warteschlange, um sich irgendwann mal einen Schlag Paella abzuholen. Uns hat die Zeremonie sehr beeindruckt.
    Wir schauen uns noch die Festung von Oropesa an, genießen von oben den Ausblick über die Stadt und vor allem die Ruhe, die hier oben herrscht.
    Mit leerem Magen, gefühlten tausend Paellabildern vor Augen, duftenden Paellagerüchen in der Nase, fahren wir zurück "In unser trautes Heim ".