September 2019

Basar und Moscheen

September 17 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Mein letzter Tag in Istanbul - auf ins bewusste verlaufen, ich stürze mich ins Gassengewirr vom Großen Basar. Zweimal links, dreimal rechts und man weiß nicht mehr wo man ist. Am Ende spukt der Basar mich völlig wo anders aus, als ich ursprünglich rein gegangen war.
    Da ich weniger Zeit auf dem Basar verbracht habe, wie eingeplant, schaue ich mir noch ein paar Moscheen an. Von der Gazi Atik Ali Pasa Moschee über die Sehzade Moschee zur Fatih Moschee. Der Weg zur Fatih Moschee hat sich wirklich gelohnt und beim Nachmittags Gebet still auf dem Balkon dabei zu sein, war eine wunderbare Erfahrung. Zum Abschied von Istanbul habe ich mir nochmal, vom Garten der Süleymaniye Moschee, den Sonnenuntergang über dem Bosporus angesehen.

Last but not least, möchte ich noch ein Plädoyer für die kleinen Seitenstraßen halten. Auch wenn es hier vielleicht schmuddelig aussieht und nicht so schick wie auf den Touristen Meilen, geht hin. Setzt Euch mit in dieses schmuddelige kleine Café und trinkt Chai. Meine Erfahrung war, das die meist älteren Herren zuerst sehr verwirrt und verwundert über mich waren, dann aber sehr gesprächig und gastfreundlich.

Goodbye Istanbul!

Ausflug zur Prinzeninsel Büyükada

September 16 in Turkey ⋅ ⛅ 21 °C

Dem ganzen Treiben in der Stadt für einen Tag entfliehen und nach Büyükada zum wandern raus fahren. Auf den Prinzeninseln dürfen keine Autos fahren und somit fahren dort Pferdekutschen. Aber Achtung (!) der ortsübliche Fahrstil gilt auch für Pferdekutschen, man sollte also stets wachsam sein beim überqueren der Straße. Ansonsten ist Büyükada eine völlig andere Welt, gerade einmal eineinhalb Stunden mit der Fähre von der City entfernt. Ich habe die Insel einmal komplett zu Fuß umrundet und irgendwann traf ich auf meiner Wandertour auch auf keine Touristen mehr, da die meisten sich mit den Kutschen nur bis zum Lunapark fahren lassen. Ein Highlight war dann nochmal das Einfahren mit der Fähre in die City zum Sonnenuntergang.Read more

Topkapi Palast und Bootstour

September 15 in Turkey ⋅ ⛅ 25 °C

Heute habe ich den gesamten Tag im Topkapipalast verbracht, da es dort jede Menge zu sehen gibt.
    Abends zum Sonnenuntergang habe ich dann noch eine Bootstour über den Bosporus gemacht. Was sehr schön aber auch sehr windig war. Zum Glück wird auf den Schiffen aber Chai verkauft.

Blaue Moschee und Hagia Sophia

September 14 in Turkey ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ging es zur Sultan-Ahmed-Moschee (Blaue Moschee). Von außen finde ich die Moschee sehr interessant und auch das Konzept des Sultans zur Parkanlage. Er hat quasi einen Naherholungsort mit Hamam, Park, Freizeitmöglichkeiten und Moschee erschaffen. Von innen finde ich aber die Süleymaniye Moschee schöner.
    Nach einem Abstecher zur Cisterna Basilica (Versunkener Palast) ging es dann zur Hagia Sophia.
    Die Hagia Sophia ist, WOW!! Dieses Gefühl wenn man mitten unter der Kuppel dieser ehemals gigantischen Moschee steht und sich vorstellt wieviele Menschen hier wohl Freitags und zu Feiertagen gebetet haben.... wie diese Moschee erbaut wurde, ohne modernes Baugerät. Das muss man gesehen haben!

Planänderung wegen Regen

September 13 in Turkey ⋅ ⛅ 24 °C

Eigentlich wollte ich heute mit der Fähre zu den Prinzeninseln fahren. Da es aber wolkenbruchartig anfing zu regnen, als ich mir gerade den Fahrschein kaufen wollte, musste ich meine Pläne ändern.
    Nach kurzer Überlegung entschied ich mich zum Galataturm zu laufen und mir die Stadt mal von oben aus anzusehen. Anschließend ging es dann mit der historischen Straßenbahn über Istanbuls Einkaufsmeile, die Istiklal Caddesi, zum Taksim Platz. Zum Glück kam die Sonne doch noch raus und ich entschied zur Süleymaniye Moschee zu laufen. Der Aufstieg ist etwas beschwerlich aber die Moschee ist von innen wunderschön. Rückblickend betrachtet ist diese von innen auch viel schöner als die Blaue Moschee und nicht ganz so viele Touristen. Außerdem kann man im Anschluss ganz wunderbar Chai auf einem der vielen kleinen Dach-Cafés mit Blick auf den Bosporus trinken.Read more

Erstmal einen Überblick verschaffen

September 12 in Turkey ⋅ ⛅ 24 °C

Um mir erst einmal einen Überblick zu verschaffen ging es heute Morgen auf Hop on Hop off Bustour. Den Dolmabahçe-Palast wollte ich mal näher besichtigen und habe die Tour dort mal kurz unterbrochen.
    Nach einem kleinen Spaziergang und einem stilechten Kaffee :) am Goldenen Horn, ging es dann noch zum bummeln auf den Gewürzbasar.Read more