Eisenbahn Nostalgie

November 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Das einstige Schienennetz zur Pazifikküste zwischen San Jose und Puntarenas (Pazifikhafen) ist leider heutzutage zum größten Teil nicht mehr zu benutzen. Viele der Bahnhöfe stehen an der Strecke und sind ihrem Zerfall überlassen. Wir haben bereits in Puntarenas Fragmente der alten Eisenbahnlinie entdeckt. Nun haben wir in Atenas einen recht gut erhaltenen Bahnhof entdeckt. Hier gibt es ein kleines Museum, das allerdings nur am Sonntag geöffnet hat. Wir hatten das Glück, dass der Museumgründer zugegen war und uns eine private Führung ermöglichte. Er zeigte uns eine der wenigen weltweit noch existierenden E-Lok´s von AEG - Siemens aus Deutschland, die zu besichtigen ist, wie auch die vorhandene Gleisanlage. Etwa 300 m links davon befindet sich eine 1902 fertig gestellte Eisenbahnbrücke über den Fluss Rio Grande. Aufgrund ihrer Einzigartigkeit im Design, einer Spannweite von ca. 190 m und ihre auf Verschraubung, Nieten und Stiften basierenden Konstruktionstechnik ist sie eines der letzten Bauwerke mit diesen Eigenschaften, die noch erhalten sind. Die Brücke ist 219 m lang und 102 m hoch über dem Fluss Rio Grande. Sie ist durch einen zentralen Bogen und zwei halbe Seitenbögen integriert.Read more