• Day 30–32

Parque Nacional Volcán Tenorio

November 27, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Der Nationalpark schützt die vielfältige Natur rund um den aktiven Vulkan Tenorio und liegt abseits der touristischen Hauptrouten Costa Ricas. Durch den Park führt der Fluß Río Celeste, der einen 30 m hohen Wasserfall hinab stürzt und im schönsten Türkis-blau schimmert. (Wenn die Sonne scheint...😪 Anmerkung Ulrich-Reisen).
    An der Quelle des Río Celeste fließen der Río Ácido und der Río Buenavista zusammen und es entsteht eine chemische Reaktion, die das Wasser blau färbt. Grund dafür sind die unterschiedlichen ph-Werte der Flüsse: Während der Río Ácido einen ph-Wert von 4 hat, 24 Grad warm ist und Schwefel mit sich führt, hat der Río Buenavista einen ph-Wert von 6,5, ist nur 18 Grad warm und führt Kalziumkarbonat mit sich.
    Diese chemische Reaktion live zu beobachten und zu sehen, wie zwei Flüsse aufeinander treffen und als ein hellblauer Fluss weiter fließen, wäre schon ziemlich cool und ein einmaliges Erlebnis. Aber eben... uns fehlte die Sonne...😪
    Durch das Schutzgebiet führen verschiedene Wanderungen (Gesamtlänge ca. 7 km), die leicht machbar sind, aber trotzdem fordern können, denn hier herrscht fast ganzjährig eine hohe Luftfeuchtigkeit, was auch oftmals schlammige Wege verursacht, wie bei uns... Der wohl blauste Fluss der Welt (bei Sonne...🌞) und der tosende Wasserfall wären allerdings eine Entlöhnung für die Strapazen. Wir waren um 8 Uhr die ersten Besucher und haben trotz Dauerregen die Wanderung und die einzigartige Natur voll und ganz genossen.