Wunder der Natur und Zigarren

December 11, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Heute war es unsere "Aufgabe", die zu Beginn der Ferien bestellten Zigarren in der Fabrik abzuholen. Damit wir nicht den gleichen Weg zurücklegen mussten, haben wir uns einen Umweg mit einem Highlight in den Pampas ausgesucht. Wie immer auf Nebenwegen und möglichst wenig auf Hauptstrassen. Da wir unseren 4x4 gestern abgegeben haben, mussten wir einen kleinen Teil des heutigen Weges zu Fuss zurücklegen...

In der Nähe von Jerico hatten wir Kenntnisse von einem wundersamen Baum. Uns ist unklar, ob aus einem einzelnen Baum mehrere gemeinsame Bäume wurden oder ob sich mehrere kleine Baumstämme "entschlossen", gemeinsam ein grosser Baum zu werden. Vermutlich die zweite Version. So oder so: Dieser Baum entwickelte sich zu einem eigentlichen Rundturm mit einem hohlen Innenbereich, welcher eine hohe mechanische Stabilität besitzt. Ein Mensch könnte es wohl nicht besser konstruieren; wir lernen ja auch so viel von der Natur.

Auf dem weiteren Weg zur Fabrik stiessen wir auf ein kleines Haus mit unzähligen handbemalten "glücklichen Blumentöpfen".

Und zu guter Letzt waren wir sprachlos über die Fingerfertigkeit der Mitarbeiter in der Zigarrenfabrik; notabene während einer Arbeitszeit von 9 Stunden! Und das Resultat deren Arbeit ist einfach ein Genuss🤩. Dies habe ich soeben überprüft👍😊