United Arab Emirates
Kuwait Square

Einkaufen und so...in Dubai

June 16, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 35 °C

Heute morgen bin ich durch die Strassen von Dubai gefahren (zum Glück etwas ausserhalb). Die hohen Gebäude, der viele Sand, die Villen, die unglaubliche Hitze...alles wirkt auf mich so surreal und manchmal kann ich es kaum glauben, dass wir einfach unsere sieben Sachen gepackt haben und jetzt hier in Dubai leben. Ein Privileg, das ich enorm schätze! Das Leben ist einfach fantastisch und ich liebe es jeden Tag etwas neues zu entdecken. Trotzdem ist es mittlerweile auch schön, dass es jetzt Alltagsituationen gibt. Ich mag den Alltag. Ich mag das gleiche Kaffee in der Mall, ich mag unseren Pool in der Community, den Spielplatz und natürlich unser Haus. Auch wenn wir es manchmal mit viele Ameisen teilen müssen. (Wir haben da noch keine Lösung gefunden). Nein, nein so schlimm ist es nicht.
      Spannend finde ich es immer, wenn etwas total anders ist als in der Schweiz. Ich mag andere Denkweisen und lasse mich gern überraschen.
      Vor allem das Einkaufen, ist hier total anders. Viele lassen sich alles online bestellen und vor die Haustüre liefern, sei es auch nur ein Nasenspray. Doch ein Besuch in den unzähligen Malls, lohnt sich auf alle Fälle. Die Malls sind unglaublich schön. Bei uns ist erst vor ein paar Monaten eine neue Mall aufgegangen, die Dubai Hills Mall. Alles ist wunderschön, neu glänzend.
      Geht man in einen Supermarkt wird man schon von weitem von Security Männern erwartet. Die sehen hier alle gleich aus: Weisses Hemd, schwarze Hose, irgendwie sehen sie wichtig aus.

In Dubai wird man langsam faul, weil hier einem unglaublich abgenommen wird. Das Gemüse wird immerhin noch selber in die Papiertüten gesteckt. Gewogen wird an einem Schalter. Da gibt es Frauen und Männer, die den ganzen Tag Gemüse und Früchte abwägen. Während dem Einkaufen, sieht man mehrheitlich Personal, welche die online Einkäufe von Kunden erledigen. Manchmal kommt man sich wie ein Exot vor, dass man selber einkaufen geht:-) An der Kasse kommt meistens einer schon hingerannt und hilft den Einkaufswagen auspacken. Die Kassierinnen sind sehr freundlich und mit den Kindern gibt es meistens was zu reden. Alle Einkäufe werden in unzählige Plastiktüten verpackt, meist noch geordnet nach Kosmetik, Getränke etc und in den Einkaufwagen gelegt. Man steht da an der Kasse einfach so rum:-) Der Eintütjob ist sehr schlecht bezahlt, darum sollte man diesen Männern (es sind wirklich nur Männer) ein Trinkgeld geben. In der Regel wollen sie einem dann noch zum Auto begleiten und alles einladen. Das ist jetzt nicht so meins:-) Ich winke dann meistens ab. Einmal wollte mich einer für die weiteren Einkäufe in der Mall begleiten. Das war dann zu viel für mich.
      In der Regel gehen die Leute (wenn sie dann einkaufen gehen) in der Nacht in die Mall. Die sind meistens bis 24 Uhr geöffnet.
      So nun gehe ich einkaufen:-)

Dubai

June 7, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 38 °C

Wir leben mittlerweile seit dem 1. April 2022 in Dubai. Es fühlt sich für mich immer noch wie Ferien an, obwohl wir mittlerweile bereits im Alltag angekommen sind. Untenstehend ein paar Gedanken dazu 😃

Alltag in Dubai bedeutet für mich…

… wenn der Taxifahrer den Kindern ungefragt sein Iphone mit Kindermusik hinstellt.

… wenn der Verkehr so chaotisch ist, dass alle 8 Strassenlinien verstopft sind und man nicht mehr vorwärts kommt - vor allem wenn die Schule fertig ist oder am Abend.

… wenn die Erwartungen an einen Spielplatz, Spielhalle oder Aqua Park jedes Mal übertroffen werden, weil hier alles so gross, spektakulär und sauber ist.

... wenn dir freundliche und offene Menschen aus der ganzen Welt, nach ein paar Minuten ihre Telefonnummer geben.

... wenn deine Kindern ungefragt fotografiert, geknuddelt oder gestreichelt werden.

... wenn fremde Frauen und Männer mit deinen Kindern «High Five» machen wollen.

... wenn du merkst, dass die Aktivitäten, vor allem die für die Kinder und der Cappuccino leider auch, sehr teuer sind.

… wenn dir Kellner und Verkäufer mit grossem Respekt und Freundlichkeit begegnen.

… wenn du immer jemanden putzen siehst, auf der Strasse, im Park, auf der öffentlichen Toilette oder sogar auf dem Spielplatz.

… dass du von allen «Madam» genannt wirst.

… zu viele nervige Ameisen draussen und im Haus.

… wenn sich die Hitze wie in einem Backofen anfühlt und du einfach nur wegrennen willst.

… wenn du in der Mall oder auf der öffentlichen Toilette frierst, weil die Klimaanlage so stark eingestellt ist.

... riesige Wolkenkratzer, die durch ihre spektakuläre Bauweise auffallen und faszinieren.

... wenn dir die unzählige Baustellen nicht mehr auffallen.

… wenn während dem Einkauf in der Mall, dein Auto geputzt wird.

… wenn dir alles abgenommen wird vom Tanken, Gemüse wägen, Einkäufe einpacken und diese sogar zum Auto getragen werden.

... wenn du ein Medikament online bestellst und es dir ohne zusätzliche Lieferkosten 1 Stunde später an die Türe gebracht wird.

Kuwait Square