United Arab Emirates
Dubai

Nightshow am Burj Khalifa

July 20 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 38 °C

Die Megacity am persischen Golf sprengt alle Grenzen, die wir aus der westlichen Welt kennen. Sie hat nur ein Ziel: Superlative. Höchstes Gebäude, größte Mall, dickste Scheibe eines Aquariums, höchster Tennisplatz, längste führerlose Metro… die Liste kennt kein Ende. Wir fühlen uns wie Ameisen 🐜, als wir durch die Wolkenkratzerschluchten radeln. Mit schmalem Budget läuft es dann auch einfach mal auf eine mehrstündige Tischtennis 🏓 Session im Decathlon hinaus - die ist for free. Bei vielen Dingen sind die Dubaijaner*innen schon im Futur II und XtraLarge unterwegs - jedoch beim Stromgewinnen durch Kohle und die Tatsache, dass es keine Kanalisation gibt und das Abwasser lediglich mit LKWs außer Sichtweite gekarrt wird, würde wohl sogar den Römern ein Grinsen abluxen.Read more

Śakur

fabulous view, glad you made it safely to UAE 🇦🇪. keep it up 👆

Dubai

March 21 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 20 °C

Nach 4h05 landen wir in Dubai. 🇦🇪 Das Flugzeug war voll, der Flug aber ruhig und angenehm.

Als Transitpassagiere müssen wir nochmals durch einen Sicherheitscheck. Im Vornherein fragt Martina, ob es erlaubt sei, die Wasserflasche💧 mitzunehmen. Es wird bejaht, denn wir sind ja lediglich aus einem Flugzeug ausgestiegen.
    Bei der Kontrolle wird ihr 🎒 jedoch rausgepickt und näher kontrolliert. Scheinbar sei das Wasser trotzdem nicht erlaubt. Martina richtet klare Worte an das Personal und marschiert davon.😑 Wir hören nur noch, dass nun aktiv ausgerufen wird, dass Wasser nicht erlaubt sei. Stupid!

Auf dieses Ärgernis gehen wir als Aufmunterung bei Mc☕ vorbei.
    Anschliessend suchen wir für Müggi einen Buchladen (leider werden wir nicht fündig) und suchen uns dann einen gemütlichen Ort zum Verweilen, bis unser fast 14h-Flug in 6.5 Stunden abhebt.

Zuerst schiebt Martina Wache, anschliessend Müggi. So vergeht die Zeit relativ schnell.
    Nun freuen wir uns, den A380 (Emirates)✈️ zu besteigen und in Ruhe zu schlafen, ohne Angst haben zu müssen, den Flug zu verpassen.

Dubai - Tag 6

February 17 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 18 °C

Kurz vor 8.00 Uhr stehen wir auf. Bereits 15 Minuten später sind wir zu 👣 auf dem Weg zur Aster Clinic. Dort machen wir heute unseren 13. PCR-Test und hoffen wiederum auf ein negatives Ergebnis. 🙏 Das Prozedere ist immer gleich. Formular ausfüllen. Warten. Bezahlen (dieses Mal pro Test umgerechnet CHF 35.-, was ziemlich human ist). Testen.
    Etwa 30 Minuten später sind wir bereits wieder auf dem Rückweg. 🏃‍♂️🏃‍♀️

Es geht zurück zur Unterkunft. Dort bereiten wir das Frühstück zu. 🥚🍞 Anschliessend wird trainiert, die letzte Ladung gewaschen und schon mal etwas gepackt.
    Um 16.00 Uhr hat Martina in der Nähe der ,Mall of the Emirates' einen Termin im Kosmetikstudio. 👝 Sie bringt dort ihre Augenbrauen in Form und Farbe. 😅 Wir sind etwas zu früh im Salon. Wir werden gebeten, zu warten. Müggi wird dann aufgefordert, den Laden zu verlassen, da keine Männer drinnen erlaubt sind (anscheinend, weil teilweise auch muslimische Frauen das Geschäft aufsuchen). 😮 Also wartet Müggi vor dem Gebäude auf Martina.
    Danach fahren wir weiter bis zum Dubai Canal. Diesem spazieren wir entlang, geniessen die frische Luft und bestaunen die verschiedenen Brücken und die Skyline Dubais. 🌇🌆

Anschliessend gehts für die letzte ⭐🌙 Nacht zurück ins Airbnb. Wir essen unser Znacht. Dann telefonieren wir mit Martinas Eltern. ☎️ Da um 21.00 Uhr immer noch keine Resultate vom PCR-Test auf unserem Mail sind, machen wir uns auf den Weg zur Klinik, um nachzufragen. Der Mann am Schalter bedient uns sehr freundlich. 🙏 Und siehe da, Martinas Mailadresse wurde im System falsch eingetragen. Ohne Probleme aber druckt der Mann uns die Resultate aus - erleichtert stellen wir fest, dass wir wieder negativ sind - juppii! 🎉🎊 Es geht zurück in die Wohnung. Die Taschen werden neu gepackt, denn morgen gehts bereits früh an den Airport. 🛫🛬
    Danach machen wir uns bettfertig und Lichterlösch ist angesagt.

Dubai - Tag 5

February 16 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 23 °C

Der Tag beginnt heute um 8.00 Uhr. Wieder haben wir dieselbe Aufgabenrolle beim Frühstück zubereiten, wie gestern. 🍳🍇
    Nach dem Zmörgelen machen wir uns auf den Weg zum nächsten Supermarkt, denn wir brauchen Wasser und Waschmittel. Also laufen wir eine Viertelstunde zum Laden West Zone. Dort werden wir fündig. 💧
    An der Kasse hat Martina das Gefühl, dass ein anderer Kunde unsere Waren einpackt. Sie schaut ihn grimmig an und sagt ihm, dass diese Lebensmittel uns seien. Der Mann versteht die 🌏 nicht mehr. Kurz darauf merkt Tinali, dass dieser Mann im Shop angestellt ist, um die Waren der Käufer*innen einzupacken - schön peinlich. 😂🤭 Sie entschuldigt sich dann und bedankt sich für den super Service. 🙏

Anschliessend waschen wir die erste Ladung Wäsche 🧦👕👚und hängen diese draussen auf dem Balkon auf. Danach machen wir uns auf zur Metro Station ,Gardens'. Wir fahren bis zur ,Mall of the Emirates'. Von dort laufen wir zum Jumeirah Beach 🏖️ - über eine Stunde dauert es, bis wir endlich unser Ziel erreichen. Zunächst landen wir nämlich beim privaten Jumeirah Beach, der zum gleichnamigen Hotelkomplex rund um den Burj Al Arab gehört. Dort werden wir von einem Security-Mann darauf aufmerksam gemacht, dass der Zugang zu diesem Privatstrand 'nur' umgerechnet CHF 90.- pro Tag und Person kostet. 😮
    Wieder einmal mehr wird uns bewusst, wie dekadent Dubai eigentlich ist. 🙄
    Vielfach sind die Wege nicht gut beschildert, sodass man dementsprechend viel an Stellen gelangt, wo wieder etwas abgesperrt ist für ,wichtige' Personen. 🚷

Am Public Beach angekommen, sind wir ziemlich enttäuscht. Der Blick auf den Burj Al Arab ist zwar da - aber inklusive Kranen und Baulärm. 🏗️🤣
    Doch wir machen das Beste daraus, Hauptsache Sonne ☀️, Strand ⛱️ und Meer 🌅. Zuerst nickerlen wir eine Runde, danach baden wir im kalten Meerwasser und essen auch unser mitgebrachtes Znacht 🥗 hier.

Dann gehts zurück zur ,Mall of the Emirates'. Dort kaufen wir im Carrefour die letzten Lebensmittel ein, denn am Freitag fliegen wir schon am Morgen zur nächsten Destination. 🛫🛬
    Wir gönnen uns auch noch ein Käfeli und fahren dann zurück zur Unterkunft. Ⓜ️ Dort geniessen wir einen ruhigen Abend.

Dubai - Tag 4

February 15 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 24 °C

Heute Morgen stehen wir um 7.00 Uhr auf. Müggi bereitet in der sehr schmutzigen Küche Scrambled Eggs vor, während Martina das Müesli vorbereitet (🍇 waschen). 😂 Unsere Mitbewohnerin und zugleich Vermieterin ist eine sehr spezielle Frau. Ursprünglich kommt sie aus Russland, lebt aber seit 26 Jahren in Dubai. Sie liegt den ganzen Tag im Dunkeln im Bett, so wie wir dies bisher beurteilen können. Überall in der Wohnung ist es dunkel, wir müssen ständig unsere Handy🔦 einsetzen, da es nur wenige Lichtschalter gibt.
    Nach dem Frühstück bringt Müggi das Fotoalbum auf den neusten Stand, Martina widmet sich etwas später dem Workout.

Kurz vor 12 Uhr verlassen wir die Wohnung (unsere Host liegt immer noch im 🛌). Wir machen uns auf den Weg zur Metro, die uns direkt zur Expo2020 bringt. Dort müssen wir nebst den Tickets unsere Impfzertifikate vorweisen. Anschliessend folgt der Security-Check.
    Das Expo-Gelände ist riesig, aber sehr schön und stimmig. Es gibt extrem viel zu sehen. Niemals ist es möglich, alle ,Länder' zu besuchen.
    Das Thema der Ausstellung ist ,Menschen verbinden, Zukunft gestalten'.
    Natürlich besuchen wir auch den 🇨🇭-Pavillon. Beim Anstehen werden riesige ☀️-Schirme verteilt. Wir sind stolz, dass die ,Schweizer' so gut auf die Besucher*innen schauen. 😂 Unser Heimatpavillon ist sehr beliebt und wir stehen einige Zeit an. Aber es lohnt sich auf alle Fälle! Die Ausstellung ist äusserst originell gestaltet. Zuerst spaziert man durch den 🌫️ Nebel nach oben in die 🏔️. Dann fährt man mit einer Rolltreppe in den zweiten Raum. Dort sind vor allem Bildung und Innovation die Hauptthemen. Laut Global Innovation Index 2021 sind wir das innovativste Land der Welt. 💪
    Beim Ausgang wartet dann die Confiserie ,Lindt und Sprüngli' mit ihren Luxemburgerli. 😂

Nach 4h ständigem Herumlaufen brauchen wir eine ☕-Pause. Wir geniessen einen feinen Costa-Latte und schätzen das Sitzen. 😂 Danach markieren wir all diejenigen Länder, die wir noch besuchen möchten - das sind einige. An gewissen Orten steht man länger an, bei anderen weniger.

Zwischen den Besichtigungen holen wir noch unser Znacht. Martina sehnt sich nach thailändischem Essen. Sie holt wieder einmal ein Pad Thai. 🍜😂 Müggi hat eher Lust auf etwas Deftigeres. 🍔 Wir essen gemütlich auf einer Bank und geniessen dazu eine Tanzshow. Es läuft eine Menge hier - Unterhaltung pur! Richtig cool! 🎉🎊
    Auch schauen wir uns vor dem 🇹🇭-Pavillon eine Live Muay Thai Performance an 🥊 (kommen wir doch noch dazu, denn in Thailand gab es keine - wobei diese hier eher als Show im Stil vom Spiel ‚Street Fighter‘ daherkommt).

Um 21.00 Uhr beginnt das Coldplay-Konzert. 🎶 Martina hat gestern per Zufall herausgefunden, dass die Britische Band heute ein Live-Konzert gibt. Leider waren die Tickets bereits alle weg.
    Doch im Jubilee Park sowie im Festival Garden wird das Konzert live übertragen. Als wir dort ankommen, sind beide Pärke gestossen voll. Wir entscheiden uns, die Zeit auszunutzen und schauen uns noch die 🇺🇸-Ausstellung an. Während dem Herumlaufen hören wir die Songs von Coldplay und sehen immer wieder Feuerwerke. 🎇🧨 Alles wieder extrem übertrieben - aber das ist halt Dubai!😅

Danach machen wir uns kurz vor 22.00 Uhr auf den Weg zur Ⓜ️. Denn um 22.00 Uhr ist das Konzert fertig und die letzten Pavillons schliessen ihre 🚪. Wir vermuten, dass die nächsten Züge pumpenvoll sein werden.
    Als wir die Metro besteigen, sind wir froh, diese Entscheidung getroffen zu haben, denn noch nie hatten wir in den vergangenen Tagen so viel Platz wie heute. 💪

Nach nur etwa 25 Minuten kommen wir bei der Unterkunft an. Ein laaaanger Tag mit extrem vielen Eindrücken geht zu Ende. 🌙⭐🛌

Eliane Löffel

.... Aber z seeland het de nid nume Näbu, het ou oft sehr schöns Wätter, vorauem denn wes ide Bärge gwitteret! 😉

😂😂😂

Eliane Löffel

mega schöni biuder, danke vieumau!!

Hätte no so viu cooli gha... Aber het leider hia kei Platz meh 😢

Freue üs de ufs Fotibuech😉☺️

Dubai - Tag 3

February 14 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 19 °C

Der heutige Morgen verläuft wie gestern. Um 12.00 Uhr checken wir aus dem Hotel ,Le Wana' aus und verschieben uns in ein Airbnb für die letzten vier Nächte.
    Dort haben wir die Möglichkeit, selber zu kochen und sind auch näher im Zentrum.
    Übers Wochenende war diese Wohnung bereits ausgebucht, weshalb wir die ersten beiden Nächte im 🏩 verbrachten.

Da wir den neuen Ort erst um 14.00 Uhr beziehen können, lassen wir das Gepäck noch kurz im Hotel und gehen zu einem Café. Danach machen wir uns auf den Weg zur Ⓜ️. Von dort können wir mit der roten Linie direkt zur Station ,Gardens' fahren. Es ist eine Challenge, um diese Uhrzeit mit dem gesamten Gepäck in den ÖV zu reisen, denn diese ist sehr voll. Auch werden wir komisch abgeschaut, denn Backpacking ist in Dubai wohl nicht üblich. 😂 Als wir nach 45' aussteigen, laufen wir nur wenige Meter bis zur neuen Unterkunft.
    Dort angekommen, stellen wir unser Hab und Gut ab und machen uns dann zu Fuss auf den Weg zur Aster Clinic. Dort wollen wir unsere PCR-Tests für am Mittwoch buchen. Es arbeiten fast nur Inder hier, die nicht wirklich super Englisch sprechen. Doch schlussendlich funktioniert die Kommunikation irgendwie. 🙏

Anschliessend gehts weiter zur Dubai Marina, genauer dem Marina Board Walk, der 7km lang ist. Wir schlendern der Promenade entlang, bestaunen die riesigen Wolkenkratzer, und die Yachten, die übers Wasser gleiten. 🌇🛥️ Überall Luxus-Restaurants, Shops usw. Es ist wirklich eine sehr oberflächliche Welt hier. 💰🤑 Wir laufen am ,Le Reve' vorbei. Dort hat Roger Federer anscheinend eine Wohnung im Wert von 16 Millionen Dollar gekauft. Auch F1-Fahrer Alonso wohnt in diesem Gebäude.
    Dann gehts weiter zum Marina Beach. Wieder laufen wir eine Ewigkeit. In Dubai ist alles riesig. So auch die Distanzen, die man mit der Metro, aber auch zu 👣 zurücklegt.
    Am 🏖️ angekommen, geniessen wir bei Sonnenuntergang unser romantisches Dinner zu zweit. Für uns weit schöner, als in einem Luxus-Schuppen zu essen. Wir geniessen die Ruhe und das selber zubereitete Menü. 🥗

Anschliessend fahren wir zur Station Burj Khalifa / Dubai Mall, um die Wasserspiel-Vorführung, die ab 18.00 Uhr alle 30 Minuten gezeigt wird, anzuschauen. ⛲ Der Weg dorthin ist sehr schlecht angeschrieben. Wieder marschieren wir von der Metrohaltestelle fast eine halbe Stunde, bis wir eeeendlich am richtigen Ort ankommen.
    Der Weg aber hat sich gelohnt. Das tanzende 💦 harmoniert wunderbar mit der Musik 🎶. Alle 30 Minuten ändert die Musik und auch die Choreografie des Wassers. Es handelt sich hier um die grösste Wasserfontäne, die jemals gebaut wurde.
    Jedoch dauert das Ganze nicht einmal 10 Minuten.
    Müggi geniesst dann gleich nebenan noch einen Tim Hortons Kaffee, bevor es schlussendlich ,nach Hause’ geht.

Müde erreichen wir das Ziel um etwa 21.30 Uhr. Auch heute haben wir wieder einige Schritte auf dem Tacho und freuen uns, bald in die Welt der Träume einzutauchen. Denn morgen wird wieder ein langer Tag. Wir besuchen nämlich die Expo.

Eliane Löffel

das geböide im hingergrund gseht grad änlech us wie in singapur ds hotel marina bay sands

Das stimmt. Het e gwüssi Ähnlechkeit. 🙃

Bidu Heubi

🥰

Jadranka Blajh

Imposant!

2/16/22Reply

Dubai - Tag 2

February 13 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Morgen sind wir extrem müde. 😴 Das lange Reisen sowie die erneute Zeitverschiebung brachten unseren Körper durcheinander.
    Trotzdem stehen wir um 6.30 Uhr auf und frühstücken im Bett.👌 Danach verdauen wir etwas und legen dann eine Sporteinheit ein. 💪

Müggi holt anschliessend einen Kaffee ☕, Martina braucht noch etwas bis sie die Motivation findet, sich parat zu machen. 🤫 Um 11.00 Uhr marschieren wir zur Metro und fahren bis zur Station Burj Khalifa / Dubai Mall. Es ist spannend, dieses Öffentliche Verkehrsmittel zu nehmen, denn es gibt so viel zu beobachten. Multi-Kulti, verschiedene Nationalitäten, Religionen usw., die aufeinander treffen. Interessant ist auch, dass, sobald ein Sitz frei wird, dieser uns von den Einheimischen angeboten wird. 😅 Vor allem das Ein- und Aussteigen ist etwas hektisch. Obwohl überall steht, dass man zuerst die Leute soll aussteigen lassen, funktioniert dies hier nicht. 😏🤔 Gleichzeitig stürmen Menschen hinein und hinaus - Chaos pur.

Wir kommen etwa nach 15' Fahrt an unserem Ziel an. Über eine gedeckte Verbindung gelangen wir zuerst in die riesige Dubai Mall. Dieses gehört zu den grössten Shoppingcenter der Welt. 🌍🛍️
    Diese Mall bietet etwa 1200 Geschäfte, 120 Restaurants, eine Kunsteisbahn mit Olympia- und Eishockeymassen, einen musikgesteuerten Springbrunnen, eine 24m hohe Wasserkaskade, einen Saal für Modeschauen, ein riesiges Kino usw.

Vor allem viele sehr reiche Menschen tummeln sich hier und kaufen in den Schickimicki-Läden wie Dior, Gucci usw. ein. Uns ist das Ganze etwas zu pompös und dekadent. Schon bald gehts für uns also weiter zum höchsten Tower der Welt, dem Burj Khalifa. Für diesen haben wir nämlich Tickets um 12.00 Uhr.
    Dieser Turm ist 829 Meter hoch und hat insgesamt 211 Stockwerke. Um den Burj zu bauen, brauchte es 22 Millionen Arbeitsstunden und 12'000 Arbeiter. Das Ganze kostete 4.1 Milliarden Dollar. Der Lift, der einem bis in den 124. Stock bringt, ist der höchste der Welt. Und kein anderes Restaurant, als dasjenige im 122. Stock, liegt höher als jenes im Burj Khalifa.
    Scheinbar mietet u.a. David Beckham eine Wohnung in diesem Gebäude.

Wir fahren in den 124. Stock (auf 452m). Innerhalb einer Minute sind wir oben. 😳 Von dort geniessen wir den Ausblick über die ganze Stadt - eindrücklich. Immer wieder aber schütteln wir auch den Kopf. Denn hier ist schon alles übertrieben und der Luxus kommt nicht zu kurz.
    Nicht wirklich unsere Welt. Wir drehen zuerst eine Runde auf diesem Stock, anschliessend erreichen wir über eine Treppe den 125. Stock. Dort macht Müggi noch eine Erfahrung mit einer Virtual-Reality-Brille. Lustig, zuzuschauen. 😅😂
    Nach gut einer Stunde machen wir uns wieder auf den Weg nach unten. 🛗

Danach besuchen wir das Dubai Aquarium und den Underwater Zoo, innerhalb der Shoppingmall (wahnsinnig, wenn man das bedenkt). Auch hier, alles völlig übertrieben. Auch könnte man mit den Haien im Becken tauchen. Darauf verzichten wir. 🦈😧
    Wir sind etwas enttäuscht von dieser Attraktion und die rund CHF 30.- pro Person, die wir ausgegeben haben, reuen uns. Aber ja, nun wissen wir es. Diese ,Sehenswürdigkeit' ist kleiner als gedacht und der Preis wirklich überteuert. Aber anscheinend wird es ja bezahlt. 💰🪙

Wir kaufen anschliessend eine neue Sportmatte für Martina und begeben uns nach draussen.
    Von der Mall aus erkunden wir die moderne Stadt Dubais. 🏙️🇦🇪 Doch nach einer Stunde Herumlaufen sind wir plötzlich beide übersättigt. Zu viele Eindrücke, zu pompös, zu viel Schickimicki. Wir sehnen uns nach unserem Zimmer.
    Wir spazieren zur Metro, fahren zum Einkaufszentrum von gestern und kaufen das Znacht ein. Anschliessend laufen wir von dort 30 Minuten zurück zum Hotel. Dort angekommen, essen wir unser Abendessen (einen sehr feinen Salat mit allerlei drin😋) und legen die Beine hoch. Auch heute haben wir wieder weit mehr als 10'000 Schritten auf den 🦵🦵.

Cools Foti, farblich bisch ja voll passend! :) [Simona]

2/13/22Reply

Merci! Jo, völlig zuafällig ds passende Outfit gwählt. 😅

Gabi John

das isch jo a rechta „kultur- und wirtschaftsschock“ innert taga😲‼️

Absolut! Mängisch füehla mir üs, als würde mir Ziitreisa mache. 😂

• Dec2

Tag 5 Dubai Mall

December 2, 2021 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 28 °C

Erster Halt heute am Burj Khalifa. Von der Metro geht es durch klimatisierte Gänge ca. 1km in die Dubai Mall.

Von dort kommt man vom Untergeschoss in den Burj Khalifa.
    Wir hätten aber nur Karten für 125€ pro Person bekommen können, so verschieben wir den Besuch auf Morgen.

In der Mall schauen wir uns das Riesige Aquarium von außen an:
    Haie, Rochen, und und und…

Alle Läden, die etwas auf sich halten sind hier vertreten, in der größten Mall der Welt.

Wow da einmal shopping 😍👍

12/7/21Reply
    Annundjoachim

Da brauchst du die American Express Gold Card 😉

12/7/21Reply
    SirHenry-macht-Urlaub.de

Ja bestimmt, leider haben wir sie knapp verpasst🙈😂😂

12/8/21Reply

• Nov29

Tag 2 The Frame 1/2

November 29, 2021 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 27 °C

Der Frame ist ca. 1 km von der Metro Station entfernt.

Bezahlen müssen wir nichts, mit Behinderten Ausweis hat man mit 2 Begleitpersonen freien Eintritt.

Unten ist ein Museum, Dubai früher bevor man mit dem Aufzug hoch fährt und Dubai in der Zukunft wenn man wieder unten ist.

Oben ist die Aussicht atemberaubend, auch nach unten. Hier ist ein Glasboden eingebaut.

🙈👍😂

• Nov28

Tag 1 Expo Teil 5

November 28, 2021 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 24 °C

7. Themen Pavillon „Mission Posible“
    Nett gemacht, hier werden Umweltprojekte erklärt.

8. Pavillon Vereinigte Arabische Imirate
    Von außen toll, innen schön, in großen Kino ein enttäuschender Film.

Dann sind wir noch zur großen Kuppel., Für die Show hat es nicht mehr gereicht, aber dies ist echt mega.

Nun ist 20:30Uhr und es geht zurück zum Hotel.

Resümee: Das war nur die Hälfte der Fläche der EXPO die wir heute geschafft haben. Und 8 von 192 Länder geschafft.
    Es ist gigantisch und es lohnt sich auf jeden Fall.

Martina und Roland

grußelig für mich als Baden Württembergerin :-) und so teuer

11/28/21Reply
    Martina und Roland

k. o. die beiden 🤗

11/28/21Reply
    Jürgen Dr. Ries

Gigantismus pur! Sieht so die Welt von morgen aus?

Annundjoachim

Nein da gibt es noch ganz andere Visionen zu !

Dubai, دبي, Dubaï