United Arab Emirates
Ţawī Ramārīm

Sandkasten im Schuh

March 30 in the United Arab Emirates ⋅ ☁️ 29 °C

Heute Vormittag trennen sich unsere Wege. Während sich die beiden weiblichen Reisegruppenteilnehmerinnen ins Taxi setzen, bleibt das höhenverängstigte männliche Reisegruppenmitglied im Hotel am Pool. Die beiden Mädels haben nämlich eine Tour in den 124. und 125. Stock des Burj Khalifa gebucht. Bevor die beiden da oben ankommen, muss allerdings erst der online Voucher an einem Schalter gegen zwei physische Eintrittskarten getauscht werden. Danach heißt es Anstehen: erst für den Kartencheck, dann für den Security-Check und fürs quasi obligatorische professionelle Fotoshooting (dessen Resultat wir später mit Burj-Hintergrund versehen ausgedruckt gegen teuer Geld käuflich erwerben könnten, wenn wir wollten - was wir aber zum wiederholten Male hier in Dubai ausschlagen werden). Danach geht es durch 27 Gänge, Ecken und Wendungen im Schneckentempo in der nächsten Schlange zu den Aufzügen, die uns dann tatsächlich in den 124. Stock bringen. Der Ausblick oben ist ziemlich gut, zumindest die umliegenden Wolkenkratzersiedlungen sind sehr gut zu erkennen, die nahegelegenen Neubaugebiete im Meer ebenfalls. Nur die Palme verschwindet im Dunst, da liegen dann doch zu viele Kilometer dazwischen. Wir drehen jedenfalls eine Runde und machen Fotos, das gleiche dann noch einmal ein Stock höher - und dann beginnt wieder das Anstehen, diesmal für den Aufzug nach unten. Dort geht es dann nochmal durch verschiedene Gänge, an unterschiedlichen Erklärtafeln zur Erbauung und kulturellen Bedeutung dieses höchsten Gebäudes der Welt vorbei, zurück in die Dubai Mall und da dann die üblichen gefühlten 2 Kilometer bis zum uns inzwischen bestens bekannten Taxistand. Uff.

Bei der zweiten Tour des Tages wenige Stunden später sind wir wieder zu dritt. Beziehungsweise zu siebt: in dem SUV mit Allradantrieb, das uns im Hotel abholt, sitzt bereits eine deutsche Familie mit zwei Kindern. Plus unser Fahrer, Faiz. Der bringt uns alle aus der Stadt raus, in ein Wüstengebiet nordöstlich von Dubai. Auf dem Weg dorthin sehen wir Kamele nicht nur am Wegesrand in den Sanddünen, sondern auch direkt vor uns, mitten auf der Straße. Kurze Zeit später sitzen wir selbst auf einem. Es ist ein klitzekleines bißchen albern, aber auch irgendwie ganz nett, auf einem irgendwie kuscheligen Kamel ein paar Meter durch die Wüste zu reiten.

Danach wird erst einmal Luft aus den Reifen unseres SUVs gelassen, damit sich der Geländewagen in den Sanddünen besser steuern lässt. Erscheint zunächst überflüssig, danach sind wir für eine bessere Kurvenlage dann aber doch ganz dankbar. Faiz heizt ganz schön die Dünen hoch und runter, gern auch in Schräglage, das ein oder andere Mal rutschen die Reifen weg und wir sind uns nicht ganz sicher, ob wir uns nicht vielleicht gleich überschlagen. Kurz bevor es zu viel des Guten wird, halten wir an. Mitten in der Wüste, um uns nur Sand, ein paar Büsche, hier und da einige Kamele. Man ist versucht, sich einfach hinzusetzen und die Stille zu genießen. Stattdessen steht Sandboarding auf der Agenda. Und das ist auch nicht schlecht. Im Stehen versucht nur Thierry sein Glück, der Rest von uns nutzt das Board als Schlitten. Funktioniert auch, bei manchen besser, bei anderen nicht ganz so gut.

Danach genießen wir ein bisschen. Den Sand, den Ausblick, uns.

Bevor wir nach Dubai zurück fahren, werden die Reifen wieder aufgepumpt. Außerdem wird die Luftdruckpistole dafür genutzt, das Innere des SUVs vom Sand zu befreien - und uns unsere Schuhe ebenfalls. Wohlgemerkt, nachdem wir sie ausgeschüttet und um einige Kilo Sand erleichtert haben. Ein weiteres Pfund Sand bringen in den Haaren, den Ohren und weiteren Körperöffnungen ins Hotel nach Dubai zurück. Selten war eine Dusche so wertvoll wie heute.

Ţawī Ramārīm, Tawi Ramarim