Stany Zjednoczone

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 148

Beginn Praktikum und Spring Semester

22 stycznia, Stany Zjednoczone ⋅ ☁️ 1 °C

Gegen kurz nach 8 Uhr habe ich mich mit dem Bus auf den Weg zu Rockwell gemacht. Dort angekommen, musste ich mich am Empfang anmelden und meinen Ausweis vorlegen. Danach habe ich eine Chipkarte bekommen, mit der ich die Lobby betreten durfte - bereits dort sah es sehr schick aus. Nach gut 5 Minuten Warten wurde ich von meinen Kollegen Colton und Crystal abgeholt. Sie sind mit mir in den 3. Stock gefahren, wo sich mein Arbeitsplatz befindet. Unsere Abteilung „GPE Strategic Experiences/Customer Experience Center“ ist eine Großraumbüro mit Würfeln und Abteilen, wie man es aus den amerikanischen Filmen kennt. Ich bin mit den anderen Praktikanten im „GPE Jungle“ untergebracht. Von denen sind die meisten aber noch im Urlaub. Ich habe auch meinen eigenen Laptop 🤗.
      Als erstes sind wir zu den Ausstellungsflächen gegangen und die beiden haben mir eine kleine Führung gegeben. Meine Abteilung hat nämlich die Aufgabe, den Kunden die Produkte und Services interaktiv und innovativ mit Fokus auf Nachhaltigkeit zu vermarkten. Allgemein soll dadurch die Marke Rockwell gestärkt werden. Von Crystal habe ich erfahren, dass wir u.a. Tesla als Kunden haben! Erstaunlich!
      Das Experience Center befindet sich im 4. und 8. Stock und hat mich von den Eindrücken nahezu erschlagen. Höhepunkt ist der Globus aus 9.000 LEDs, der über Touchscreen verschiedene Nachhaltigkeitsprojekte aus verschiedenen Indutriebranchen auf der ganzen Welt zeigt. Dann gibt es noch ein interaktives Spiel zum Thema Nachhaltigkeit, wo man Fragen zum Thema Wasser, Energie und Recycling beantworten kann.
      Anschließend ging es für mich zum Badger-Office, wo ich meinen persönlichen Transponder mit Foto bekommen habe. Diesen muss ich die ganze Zeit bei mir tragen. Ich muss schon sagen, dass ich mich damit sehr professionell fühle. 😎
      Anschließend hat Colton mir noch weitere Highlights des Gebäudes gezeigt. Unter anderem hat Rockwell einen eigenen Kiosk inklusive Café, eine riesige Kantine, eine Healthcare-Klinik und … EIN EIGENES BASKETBALLFELD! Ich glaube, ich träume. Im ganzen Gebäude gibt es auch mobile Arbeitsplätze, wo sich jeder hinsetzen kann. Insbesondere den Arbeitsplatz im 8. Stock mit Blick auf Milwaukee werde ich wohl desöfteren mal aufsuchen. Wir sind auch an der Executive Suite vorbeigegangen, wo der Vorstand und die wirklichen Manager sitzen. Uns ist sogar der CFO über den Weg gelaufen, also einer der Top-Chefs!
      Nach der „kleinen“ Tour sind wir wieder zu meinem Arbeitsplatz gegangen, um meinen Laptop einzurichten. Wegen einer Fehlermeldung sind wir zum IT-Support auf unserer Etage gegangen, wo die Leute dort innerhalb von 5 Minuten das Problem gelöst haben.
      Als nächstes war erst mal Mittagessen angesagt. Als Anlass meines ersten Tages haben mich Colton und Crystal zum Essen beim Public Market eingeladen - da war ich natürlich sehr bedankt!
      Nach der Pause hatte ich bereits das erste Meeting mit einigen anderen Teammitgliedern virtuell - die meisten sind nämlich über die ganze Welt verteilt. Lianne, meine Chefin, lebt in Vancouver und Beth, die Chefin von Lianne, wohnt in San Francisco. Einige andere sitzen in Italien, Deutschland, Argentinien, Mexiko und Kolumbien. Es freut mich wahnsinnig, Teil einer so internationalen Firma zu sein.
      Wenn ich gerade schon dabei sein, kann ich euch auch die anderen vor Ort vorstellen: Colton arbeitet seit 2015 bei Rockwell, hat Engineering studiert und beim Aufbau unserer Abteilung die Grundsteine gelegt. Crystal arbeitet seit einem Jahr bei Rockwell, hat Marketing studiert und kommt gerade frisch aus der Elternzeit zurück. Sie hat sogar Muffis mitgebracht!
      Um 16 Uhr war dann mein erster Praktikumstag zuende und ich bin mit dem Bus nach Hause gefahren. Viel Zeit zum Erholen hatte ich aber nicht.
      Um 17:30 Uhr startete meine erste Vorlesung für dieses Semester - Entrepreneurship: Venture Creation & Management“. Sie war sehr interessant, der Prof ist sehr nett und die Kursgröße mit 7 Leuten sehr überschaubar.
      Abends angekommen, war ich dann auch sehr erschöpft. Somit geht ein weiterer Tag voller unvergesslicher Erlebnisse zuende. Spring Semester, ich bin bereit!
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Clock Tower Acres

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android