United States
Kuhio Village

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 6

      Waimeas Farmers Market

      May 1 in the United States โ‹… โ˜๏ธ 22 ยฐC

      Heute war der erste Mai. In Hawaii ist das der Lei Day. Ein besonderer Feiertag hier, ähnlich wie bei uns in Europa, nur mit weniger Bollerwagen-Umzüge und saufen und mit mehr Blumen und Aloha Spirit. ๐ŸŒบ
      Nach ein bisschen Recherchen fand ich diesen Auszug der Erklärung zum Lei Day von der offiziellen Lei Day Website. Ich finde das beschreibt es sehr schön:
      (Deutsche Übersetzung weiter unten)
      —————————————
      In 2001, Hawai`i Senator Daniel Kahikina Akaka, during a may 1 address said, “ ‘May Day is Lei Day’ in Hawaiสปi. Lei Day is a nonpolitical and nonpartisan celebration. Indeed, its sole purpose is to engage in random acts of kindness and sharing, and to celebrate the Aloha spirit, that intangible, but palpable, essence which is best exemplified by the hospitality and inclusiveness exhibited by the Native Hawaiians — Hawaii’s indigenous peoples — to all people of goodwill.”
      Lei are an instantly recognizable symbol of Hawai`i. The wreaths of flowers and foliage worn by both men and women add fragrance and beauty to island life.
      As Princess Kawananฤkoa explained to Blanding those many years ago, a lei is more than a garland of flowers hastily bought and carelessly given. She said that it should be made by the giver with much thought and consideration of color combination, fragrance, and design.
      Lei also are more than flowers sewn on a strand. There are lei of seeds, shells, feathers, and even words. A special song composed for a loved one can be a lei. But all of them are a tangible expression of aloha, and as such are given to show love, joy, or sympathy, and as greetings and farewells. In fact, poetically, a child is called a lei, because the child is the weaving together of the love of his or her parents and ancestors.

      ———————————————
      Deutsche Übersetzung:

      Im Jahr 2001 sagte der hawaiianische Senator Daniel Kahikina Akaka in einer Ansprache zum 1. Mai: „Der 1. Mai ist der Lei-Tag in Hawaiสปi. Der Lei Day ist ein unpolitisches und überparteiliches Fest. Sein einziger Zweck ist es, zufällige Taten der Freundlichkeit und des Teilens zu begehen und den Aloha-Geist zu feiern, diese nicht greifbare, aber spürbare Essenz, die am besten durch die Gastfreundschaft und Aufnahmebereitschaft der Ureinwohner Hawaiis - der indigenen Völker - gegenüber allen Menschen guten Willens veranschaulicht wird.“

      Lei sind ein sofort erkennbares Symbol für Hawai`i. Die von Männern und Frauen getragenen Kränze aus Blumen und Blättern verleihen dem Inselleben Duft und Schönheit.

      Wie Prinzessin Kawananฤkoa vor vielen Jahren gegenüber Blanding erklärte, ist ein Lei mehr als ein Blumenkranz, der hastig gekauft und achtlos verschenkt wird. Sie sagte, dass der Schenkende sie mit viel Bedacht und Überlegung in Bezug auf Farbkombination, Duft und Design anfertigen sollte.

      Lei sind auch mehr als auf einen Strang genähte Blumen. Es gibt Lei aus Samen, Muscheln, Federn und sogar aus Worten. Ein spezielles Lied, das für einen geliebten Menschen komponiert wurde, kann ein Lei sein. Aber alle sind ein greifbarer Ausdruck von Aloha und werden als solche verschenkt, um Liebe, Freude oder Sympathie zu zeigen und um zu grüßen oder sich zu verabschieden. Poetisch gesehen wird sogar ein Kind als Lei bezeichnet, weil es die Liebe seiner Eltern und Vorfahren in sich trägt.

      ———————————————

      Wie ich finde, eine wunderschöne Beschreibung und ein toller Spirit der verbreitet wird. ๐Ÿคฉ
      Wie wir im Internet gelesen haben, soll so ein großes Festival in der Nähe stattfinden mit Musik und ganz vielen versch. Attraktionen. Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und fuhren nach Waimea. ๐Ÿš™
      Hier fanden wir leider nichts, und wie sich rausstellte war dieses großes Festival in Waimea auf einer anderen Insel in einer Stadt die auch Waimea hieß.
      Schade, wir hätten es gerne gesehen, aber war auch kein Drama. Von der Atmosphäre hier ist quasi jeden Tag Lei Day.
      Als wir so durch die Stadt gefahren sind, sahen wir ein Schild mit der Aufschrift „Farmers Market“. Wir dachten, wir haben eh nichts anderes vor, also könnten wir auch kurz vorbeischauen. ๐Ÿฅ‘

      Am Markt angekommen, erwartete uns eine Mischung aus diversen Ständen mitten auf einer Farm. Es gab bunte Blumen, Schmuck, Essen, Früchte und Gemüse, Bilder, Kaffe. Einfach alles. Da mussten wir natürlich eine Runde schlendern gehen. Angrenzend in dem Gebäude, gab es sogar noch ein kleines Museum mit alten Satteln und Geschichten über die Farm. Eine tatsächlich schöne Alternative die uns super gut gefallen hat wo wir viele schöne Sachen gesehen haben - ohne sie zu kaufen und viele tolle Gespräche mit den Menschen geführt haben๐Ÿ˜Š

      Nach einem Rundgang und einem Eiskaffe zum Schluss ging eis für uns anschließend weiter.๐Ÿš™

      ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Kuhio Village

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android