United States
Hawaii

Wandertag!

March 30, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem wir es gestern mit einem entspannten 20 km Spaziergang durch Honolulu etwas ruhiger haben angehen lassen, wollten wir es uns heute richtig geben.
      Also haben wir die Wanderschuhe geschnürt und haben den Aufstieg zum Diamond Head Crater gewagt. Matthias hat uns schnell zu verstehen gegeben, dass heute nicht getrödelt wird. So haben wir in Rekordzeit den Gipfel erreicht.
      Für den Ausblick hat sich die Anstrengung aber mehr als gelohnt.
      Der Abstieg war um einiges entspannter und als Belohnung gab es dann noch ein 🍍-Smoothie.

Sandige Bänke und Botanische Gärten

April 1, 2022 in the United States ⋅ 🌧 25 °C

Tag 5 am anderen Ende unserer schönen Mutter Erde 🌎

Chauffeur Süßkind hatte abermals zur Ausfahrt eingeladen. Gewohnt souverän hat er den Jeep in Richtung heutigem Zielort gesteuert.

Peitschender Wind über dem Pazifik hatte unseren Tagesplan beinahe gekippt. Doch die 3 tapferen Seefahrer stichen dennoch unerschrocken in See. 4.367 Paddelschläge später haben wir mit 2 Kajaks die Kaneohe Sandbar erreicht. Eine traumhaft schöne Sandbank 1,5 Meilen vor der Küste Oahus. Ich gebe an dieser Stelle ganz ehrlich zu, dass ich bei Sandbar leise Hoffnung auf Bier hatte 😅

Wieder zurück an Land, ging es ohne lange zu Trödeln direkt weiter zum Botanical Garden. Einer der schönsten und vor allem grünsten Orte, die wir bisher sehen durften. Ich bin sehr dankbar, das erleben zu können. Wir mussten uns dort allerdings auch wirklich beeilen. Um 4 schließt die Anlage - wohl damit alle Mitarbeiter pünktlich zum Abendessen zu Hause sind 😁

Damit endet das Kapitel Oahu morgen Vormittag auch schon für uns und es geht zur nächsten Insel

Der heutige Gastbeitrag wurde Ihnen präsentiert vom Pyramidenverleih Ramses am Schkeuditzer Kreuz. Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 3 Pyramiden zum Preis von 2.

Ein bisschen wie im Dschungel

April 4, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Nachdem die Jungs gestern nicht, wie erhofft, durch Wasserfälle hüpfen konnten, musste heute etwas Großartiges her. Wir haben uns nach einigen Recherchen für eine Wanderung durch den Regenwald entschieden. Also auf zum Kuilau Ridge Trail.
      Und was soll ich sagen… es war amazing!
      Der Weg schlängelte sich durch eine unfassbar grüne Landschaft und aus jeder Richtung zwitscherten die Vögel.
      Nach diesen atemberaubenden Aussichten wollten wir uns nochmal in die Wellen stürzen. Aufgrund des doch sehr hohen Wellenganges an den meisten Stränden Kauais mussten wir dafür noch einige Meilen fahren.
      Aber bei diesem Chauffeur-Duo wird selbst das zum Highlight.
      Inzwischen sind wir zurück im Apartment und ich darf mich glücklich schätzen, dass zu den vielen Talenten der beiden Herren auch das Kochen zählt.

Deutsche Temperaturen

April 10, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Kaum war der letzte Tag zusammengefasst, klingelte erneut der Wecker. Exakt 1:30 Uhr war die erst kürzlich begonnene Nachtruhe schon wieder vorbei. Doch für das heutige Naturschauspiel mussten Opfer gebracht werden. Matthias hatte heute Nachtdienst und fuhr uns sicher mit seinem kongenialen Partner, der Dose Energiedrink, auf 3.055 Meter Höhe ans Ziel.
      Und während der vorbildliche deutsche Haushalt gerade Kaffee und Kuchen servierte, saßen wir 3 erstmal im Auto und starrten in die Finsternis. Immerhin konnte man einen herrlichen Sternenhimmel betrachten. Außerhalb des Autos herrschten jedoch deutsche Verhältnisse, kalter Wind und eisige Temperaturen. 5:15 Uhr war es soweit. Wir mussten raus und zur Aussichtsplattform. Die Kameras wurden aufgestellt und Richtung Osten ausgerichtet. Mit nicht wenigen Mitleidenden erwartete man mit Spannung die ersten Lichtstrahlen des Tages. Dank einer hartnäckigen Wolke zog sich das Zittern bis 6:30 Uhr hin. Der Anblick entschädigte jedoch für sämtliches Leiden. Wann erlebt man mal, dass sich die Sonne hinter einem alten Vulkankrater erhebt.
      Den Rest des Tages ging man dann ruhig an, mit Mittagsschlaf und abhängen am Strand…

Annäherungsversuche an die Lava

April 15, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Staunen am frühen Morgen. Die Wolken haben sich verzogen und die Sonne zeigte sich in voller Pracht. Dies mussten wir nutzen und verließen schnell die Unterkunft Richtung Frühstückslokal.
      Dort wählte Jenny dann eine Mahlzeit, die den Kalorienbedarf für den restlichen Urlaub abdeckt. Als ihr Magen voll war, versuchte ich auch noch diesen Berg an Pancakes zu verkleinern. Leider ohne Erfolg. Nach alter Bauernregel wird das Wetter morgen wohl nun zurückschlagen 😅
      Mit vollen Bäuchen schlenderten wir noch etwas durch die Stadt, bevor den Strand aufsuchten. Dieser war wohl aber gerade in Restauration. Anders lies sich der vorgefundene „Acker“ nicht erklären. Somit war ein zweiter Versuch 2 Kilometer weiter nötig. Dort wurden die Füße etwas ins Wasser gehalten, denn für ausgiebiges Planschen blieb keine Zeit. Wir hatten noch ein Ziel.
      Der Nachmittag und frühe Abend wurde zur Erkundung des Vulcano National Parks verplant.
      Dort wanderten wir teilweise noch in Badehose durch einen inaktiven Krater und eine Lavahöhle. Endziel war aber der Lavasee des aktiven Kraters. Wir waren aber nicht die einzigen mit dieser Idee und versuchten es auch zuerst von der falschen Kraterseite. Pünktlich dazu öffneten sich wieder die Schleusen am Himmel. Da die letzten Meter zu Fuß zurückgelegt werden mussten, entschieden wir uns die Lava erst morgen aufzusuchen. Der Eintritt in den Park gilt ja für eine Woche. Wir kommen der Sache also Tag für Tag näher, nachdem wir gestern nur am Park vorbeifuhren und heute schonmal drin waren. Morgen gibts dann Lavabilder, versprochen ✌🏼
      Ein kleines Highlight folgte dann am Abend. Wir wollten Pizza besorgen. Der angesteuerte Laden nahm aber nur Online-Bestellungen an und die Bestellung musste man dann aus einem „Postfach“ mit Zugangscode herausholen. Verrückte Ideen haben diese Amerikaner.
      So liebe Abonnenten unserer Tagesberichte, morgen früh gibts für euch auf diesem Kanal ein neues Highlight und wenn nicht, dann haben wir das heute mit unserem Frühstück verbockt 😜

Makai 🌊

August 1, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 77 °F

Die hawaiianische Aloha Lebensphilosophie hat uns überzeugt. Richtig entspannt geniessen wir den Island Lifestyle. Jeden Tag erkundigen wir neue Strände und tauchen immer mehr ein in die hawaiianische Kultur.

Am Abend beobachten wir den Sonnenuntergang, der leider bereits um ca. 7 Uhr eintritt. Nach den langen, hellen Abendstunden in Alaska sind wir uns gar nicht mehr gewohnt, dass es so früh dunkel wird. Ein besonders schöner Sonnenuntergang beobachteten wir an einem Abend nach dem Baden an der Two Step Beach.

Wir assen nochmals im Journey Café (wohl auch nicht zum letzten Mal), da es soo lecker war. Auch dieses Mal können wir nur von der leckeren, veganen Pizza Marinara schwärmen. Der Koch kombiniert die japanische Kochweise mit verschiedensten europäischen und amerikanischen Gerichten und das Geschmackserlebnis ist einfach unglaublich.

Am Abend bevor wir von unserem ersten Bed&Breakfast auscheckten, wurden wir noch mit einem selbstgebackenen Bananenbrot von unseren Gastgebern überrascht. Selbstgemacht heisst hier, dass sie sogar den Vanillezucker selber hergestellt haben. 🤯🫠 Ihr merkt, wir werden richtig verwöhnt..

Im Nordenwesten der Insel findet man die weissen Sandstrände aus dem Ferienkatalog. Hier nahmen wir am nächsten Tag nach einer leckeren Açai Bowl die holprige Fahrt durch ein Lavafeld in Angriff um an die Mahai'ula Beach zu gelangen. Bei unserem ersten Schnorchelversuch entdeckten wir leider nicht viel Spannendes. Jede Menge abgestorbene Korallen und nur wenig Fische. Die Fische die wir entdeckten waren dafür farbenfroh und sehr flink. 🐠 Auf einmal schwamm im trüben Wasser ein Haifisch auf uns zu. Ich machte ein Kickbox Move und verscheuchte ihn so.. Puuh Glück gehabt, ausser einem verstauchten Zeh fehlt mir nichts.

Nein Spass 😂 Den Hai hat es nicht gegeben und den Zeh habe ich mir auf dem Rückweg beim Parkplatz verstaucht 🥲. Naja die erste Story tönt besser 🤞🏼😜

In unserer neuen Unterkunft der Ka'awa Loa Plantation wurden wir herzlich von Greg und seinem Mann Michael empfangen. Diese Villa überzeugt mit einem fantastischen Meerblick, riesiger Terasse, tropischer Umgebung und einer Lava-Outdoor Dusche! 🔥

Gleich zu Beginn wurde uns ein frisch gepresster Mangosaft und ein noch warmer Brownie auf die Terasse serviert. Wir fühlten uns sofort wie Zuhause. Am Abend assen wir den 8 besten Cheesburger der USA. Er war ziemlich gut und bei Livemusik im Hintergrund machte das Essen gleich doppelt Spass. Auf dem Rückweg zum Parkplatz staunten wir nicht schlecht über die aufgemotzten Karren der Einheimische. Hydraulik, Low Rider, Unterboden/Felgenbeleuchtung in allen Farben und sogar ein lenkradloses Auto (das hielt der Fahrer nämlich aus dem Auto!!!) war dabei. Mit richtig lauter Musik fuhren Sie an den staunenden Touristen vorbei und auch wir waren überrascht von so viel Vielfalt.

Nach einem sehr leckeren Frühstück in der Unterkunft, besuchten wir heute die Black Sand Beach. Kokosnusspalmen säumen den oberen Rand des Sandstrandes und der schwarze Sand ist sehr fein und ein richtiger Hingucker. Wir hatten Glück und konnten honu (hawaiianische grüne Meeresschildkröten) dabei beobachten, wie sie sich am Strand sonnten. Es war sehr windig und daher auch wellig an diesem Strand aber wir wagten uns trotzdem auf einen kurzen Schnorchelausflug. Es brauchte Überwindung in das kalte Wasser einzutauchen. Es ist so kalt hier, da eine unterirdische Süsswasserquelle direkt ins Meer fliesst. Dies sorgt für eine starke Strömung und wir müssen aufpassen das wir nicht abtreiben. Schon ca. 3 Metern vom Strand entfernt entdeckten wir die riesigen Meeresschildkröten im Wasser. Sie liessen sich schwebend von der Strömung treiben und frassen die Seegras von den Steinen. Es machte richtig Spass ihnen dabei zuzusehen und sie liessen sich nicht von uns stören.

Auf dem Nachhauseweg stoppten wir in der südlichsten Bäckerei „Punalu'u Bake Shop“ der USA. Das Essen war leider nicht so überzeugend, dafür wurden wir zurück im B&B von einem leckeren Mangokuchen und einem Guava Saft überrascht. Der Regen, der am Abend leise vom Himmel fiel, bescherte uns einen gemütlichen Abend auf der Lanai (Veranda).

Morgen wird Rocco seinen ersten Meerestauchgang absolvieren und wir sind schon ganz gespannt wie es werden wird. Drückt ihm die Daumen 🤙🏼😜

First impressions Maui

September 3, 2022 in the United States ⋅ 🌙 26 °C

Fact of the day: die Zeitverschiebung zwischen Hawaii und der Schweiz beträgt ganze 12 Stunden. Entsprechend braucht man die Zeiger der Uhr gar nicht umzustellen 🤓 / la differenza di fuso orario tra le Hawaii e la Svizzera è di esattamente 12 ore. Per questo non c’era nemmeno bisogno di cambiare la lancette dei nostri orologi 🤓Read more

Maui=Surfen

December 1, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Hawaii im Allgemeinen und diese Insel im Besonderen sind einer der weltweiten Hotspots für Surfer. Man hat hier wirklich das Gefühl, dass es sich nur um Surfen dreht.

Unsere Hosts haben sicher über 40 Bretter unterschiedlicher Restaurationsstufen im Garten verteilt.

Bereits um 5:00 Uhr morgens vor Sonnenaufgang (aufgrund seniler Bettflucht bin ich da auch schon öfter mit dem Auto am Strand) herrscht hier am Strand reges Treiben. Die großen Pick-ups werden rückwärts an den Strand gefahren und dann geht es noch in der Dämmerung über die Felsen, direkt in die Wellen.

Tagsüber ist hier dauerhaft richtig viel los. Erwartungsgemäß liegt viel THC in der Luft. Man ist einfach da und „ist“ halt einfach.

Wenn man nicht nass werden möchte, fliegt man mit der Drohne in wenigen Metern über die Surfer. Sah auch ziemlich spannend aus. Im Hafen haben wir noch eine Highschool Truppe gesehen, die das traditionelle Einbaum Kanu gefahren haben. Die gibt es auch in der Rennversion.

Strandtag

September 19, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

🇨🇭
      Ausgeruht vom gestrigen Chiller-Tag ging es heute, ausgerüstet mit Sonnenschirm und Liegestühlen, zum White Sand Beach. Dort entspannten wir mehr oder weniger im Schatten beim Lesen und Beobachten der Riesen-Wellen! Der Lifeguard machte immer wieder darauf aufmerksam, dass bei falschem „Wellenreiten“ gewisse Verletzungen (wie Kieferbrüche und ausgerenkte Schultern) davongetragen werden können. Aus diesem Grund und der Tatsache, dass wir bald einmal hungrig wurden, verzichteten wir auf das Abkühlen. Unseren Hunger stillten wir im Umekes Fish Market, natürlich mit Fisch.

Von dort ging es weiter zum schönen Mahai'ula Beach. Die Fahrt vom Highway über eine sehr holprige Lava-Strasse war dabei schon vor dem Strandbesuch ein Erlebnis. Am ruhigen und etwas abgelegenen Strand lasen wir wiederum ein wenig, bevor wir uns im erfrischenden Pazifik abkühlten. Nach gemütlichem Nichtstun ging es später am Strand entlang zurück Richtung Parkplatz. Die Rückfahrt bis zum Highway sollte sich als noch abenteuerlicher herausstellen als die Hinfahrt. Einige Male schepperte es ziemlich laut. Bei einem kurzen Check bevor wir wieder auf den Highway fuhren, stellten wir jedoch keine Schäden fest, sodass wir ohne Sorgen Richtung unserer Wohnung aufbrechen konnten. 😮‍💨

🇪🇸
      «Día de playa»

Descansados del día de ayer, hoy nos dirigimos a la playa White Sand Beach, equipados con sombrilla y hamacas. Allí nos hemos relajado más o menos a la sombra leyendo y observando las olas gigantes. El socorrista señaló repetidamente que ciertas lesiones (como fracturas de mandíbula y hombros dislocados) pueden ocurrir si se surfean las olas de manera incorrecta. Por esta razón, y porque pronto nos entró hambre, nos abstuvimos de refrescarnos. Satisfacemos nuestra hambre en el Umekes Fish Market, con pescado, por supuesto.

Desde allí continuamos hasta la hermosa playa de Mahai'ula. El viaje desde la autopista por una carretera de lava llena de baches fue toda una experiencia incluso antes de la visita a la playa. En la tranquila y algo apartada playa, volvimos a leer un poco antes de refrescarnos en el mar Pacífico. Después de un rato, volvimos caminando por la playa hacia el aparcamiento. El viaje de vuelta a la autopista resultó ser aún más aventurero que el de ida. Varias veces se oyó un fuerte traqueteo. Sin embargo, una rápida comprobación antes de volver a la autopista reveló que no había daños, así que pudimos poner rumbo a nuestro apartamento sin preocupaciones. 😮‍💨

Akaka Falls State Park

September 1, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

🇺🇸🌺
      First destination for today: the Akaka Falls State Park. Just a little drive away from our stay. We walked a little loop to the falls. They looked so nice! And the sound was amazing, while walking we heard so many different animal noises 😍. We even saw a rainbow 🌈 (See for yourself).

🇩🇪🌺
      Unser erster Programmpunkt heute war der Akaka Falls State Park. Nur eine kleine Autofahrt von unserem Gasthaus entfernt. Vorort liefen wir eine kleine Runde bis zu den Falls. OMG war das eine Geräuschkulisse, man hört so viele verschiedene Tiergeräusche und läuft durch den hawaiianischen Regelwald. Und im Wasserfall selber spiegelte sich ein Regenbogen 🌈 🤩.

Hawaii, HI, ሃዋኢ, هاواي, هاواى, Hawaii suyu, Havay, هاوائی ایالتی, Гавайҙар, Штат Гаваі, Хаваи, হাওয়াই, ཧ་ཝ་ཡི།, হাৱাই, Havaji, Гавай, Гавайи, ھاوایی, Havaj, Χαβάη, Havajo, Hawai, Hawaii osariik, هاوایی, Havaiji, Hawaï, Havayi, Haváí, Havái, Ha-vî-yî, Hawai‘i, הוואי, हवाई, Awayi, Հավայի, Hawai'i, ハワイ州, ჰავაის შტატი, ಹವಾಯಿ, 하와이 주, Havaii, ھاڤایی, Havajai, Havajas, 夏威夷, ഹവായി, Хавай, ဟာဝိုင်ယီပြည်နယ်, Hawaiʻi, हवाइ, Kéyah Ałkéé Nitį́įgo Dah Ndaaʼeełí, ਹਵਾਈ, Hawaje, ہوائی, Havaí, Һауайи, Haváija, Havajē, Hawaay, Хаваји, ஹவாய், హవాయి, รัฐฮาวาย, Gawaý adalary, Hauaiʻi, Гавайлар, Haway Shitati, Гавайські острови, Gavayi, 夏威夷州, ჰავაი, האוואי