United States
Little Alligator Creek

Florida, Golfküste

July 27, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 32 °C

Wir machen sechs Tage Urlaub vom Urlaub in Port Charlotte, Florida, 100 Meilen südlich von Tampa, wo uns am Flughafen warmer Sommerregen empfängt. Port Charlotte ist kein gewachsener Ort, sondern besteht aus zahllosen quadratisch angelegten Wohnstraßen, wo sich zwischen Palmen und Kanäle eine Villa an die andere reiht. Am vier Meilen entfernten Highway haben sich derweil verschiedene Restaurants, Fastfoodketten, Supermärkte und Drogerien angesiedelt. Wunderschöne Golfküstenstrände wie Englewood oder Manasota Beach sind dreißig Minuten entfernt.

Auch hier ist die Infrastruktur hervorragend: Überall große kostenlose Parkplätze direkt am Holzsteg, der über schneeweißen (und feuerheißen) Sand zum badewarmenwarmen Meer führt. Bei 34 Grad schwülheißer Außentemperatur kühlt das Bad im 32 Grad warmen Golf von Mexiko nur unmerklich, aber es kostet auch keine Überwindung, anders als unlängst im garstigen Pazifik, sich in die Wellen fallen zu lassen. Da komme auch ich, für den das Badevergnügen bei 28 Grad Wassertemperatur allmählich beginnt, langsam auf meine Kosten. Am Horizont springen Delfinschulen. Die Restfamilie sammelt mit Spezialausrüstung ausgestattet fossile Haifischzähne, die es hier aufgrund komplizierter geothermischer Verwicklungen, die ich, beim zweiten Whisky Sour angelangt, gerade trotz Recherchearbeit nicht vollends nachvollziehen kann, zuhauf gibt. Ich beobachte das Treiben aus dem Schatten heraus mit einem eiskalten Bud Light. So lässt es sich aushalten.

Aushalten lässt es sich auch in unserer schönen Villa mit dem durch Solarenergie konstant auf ebenfalls 32 Grad geheizten Pool. Umschirmt von einer Moskitonetzkonstruktion verbringen wir hier viele Stunden im und neben dem Wasser mit kühlen Drinks. Auch das Pokalspiel des glorreichen FCK und das EM-Finale der Damen (beides mit unbefriedendem Ausgang) lassen sich dank Schwimmnudel und Appletechnik direkt im Pool verfolgen. Aus Gründen der Zeitverscheibung gab es zum FCK-Spiel noch Kaffee, man will und muss sich ja nicht vollends gehen lassen, beim EM-Finale der Damen wurde dieser allerdings mit Frustbieren erfolgreich abgelöscht.

Geburtstag gefeiert wurde auch. Verena hat, wie eigentlich immer in unseren Sommerurlauben, Wiegenfest. Morgens wird mit dem Sprössling heimlich gemeinsam aufgebrochen, Geburtstagskuchen, Kerzen und Heliumballon besorgt, danach geht es dann zum Sarasota Beach, der irgendwann in den 2010ern mal zum schönsten Strand der USA gewählt wurde. Als Überraschung gibt es dann eine wirklich lohnende Kayaktour durch die Mangroven, wo wir Ibis, Seestern, Manatee (Rundschwanzsehkuh) & Co aus nächster Nähe beobachten und unsere Paddelskills beweisen. Abends geht es dann zum „Red Lobster“, einer auf Hummer spezialisierten Restaurant-Kette, wo ich als Appetizer eine Pizza verspeise, deren Belag aus gleich drei verschiedenen Hummerarten besteht, während wir Janosch erklären müssen, dass die Lobster im riesigen Aquarium nicht zu Zier- oder Forschungs-, sondern tatsächlich zu ganz pragmatischen Zwecken ausgestellt sind. Dennoch verspeist er seine beiden Hummerschwänze mit gesundem Appetit.

Dann gehen wir noch (an einem anderen Tag) erfolgreich shoppen in einem Outlet-Village und besuchen ein Baseballspiel. Die „Mighty Mussels“, Viertligist aus Fort Myers, spielen gegen die „Tampa Tarpons“. Rudimentär verstehen wir die Regeln, die sehr an unser Brennball erinnern. Nichtsdestotrotz ist Janosch mit Merchandiseartikeln ausgestattet lautstarker Supporter des Heimteams, das sang- und klanglos verliert. Selten so eine Nichtleistung gesehen, die die Umstehenden allerdings kaum wahrzunehmen scheinen. Denn donnerstags kostet das gezapfte Bier im Stadion nur läppische 2 Dollar (Flasche Wasser im Vergleich: 4,50 $). Die meisten scheinen aufgrund dieses Schnäppchens gekommen zu sein und rechnen die 12 $ Eintrittsgeld gegen die bekannt hohen Preise in Bars (und Supermärkten).

Der Urlaub vom Urlaub geht nun langsam zu Ende. Es ist wunderbar entspannend, man kommt zur Ruhe nach den erlebnisreichen letzten vier Wochen im Westen. Wir haben auch Glück: Kaum Niederschlag im eigentlich sehr feuchten Juli und August, keine der gefürchteten Unwetter. Aber bevor wir gänzlich träge werden, packen wir morgen ganz früh die Koffer und fahren weiter, ganz in den Süden Floridas in den Everglades-Nationalpark. Mir wurden Alligatoren versprochen. Ich bin gespannt und hoffe, dass dies nicht der letzte Blogeintrag bleiben wird.

Little Alligator Creek