United States
Rainbow Falls Park

Auf zur grossen Insel (Big Island)

January 7 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Die Tage an der North Shore waren entspannt und gingen viel zu schnell vorbei. Leider hiess es Heute von der Familie Meister Abschied zu nehmen, sprich sie um 04:45 Uhr (morgens) an den Flughafen zu fahren (von der North Shore) dann zurück zu fahren, das AirBnB aufzuräumen und dann wieder an den Flughafen zurückzufahren um nach Big Island zu fliegen. Der Tag ging also für alle schon früh los 🤙🏻🎉

Beim abholen des Mietautos mussten wir uns Hilfe bei einem freundlichen Mitarbeiter eines Konkurrenten von Budget (Hertz) holen, da wir das Verdeck vom Chevrolet Camaro Cabrio nicht öffnen konnten und das Gepäck von Sabrina sonst nicht reingepasst hätte 🙈😂

Camaro ist eben „High Tech“ 😂

Rob Tang

Auf jeden Fall 😂

🥰

Höhlen und Wasserfälle

November 19, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Mel und ich sind heute Morgen Richtung Osten gestartet. Unser erster Stop war bei den Kaumana Caves. Das sind Tunnel, die durch die Magma in den Vulkan gegraben wurde. Man konnte einige hundert Meter hineingehen und es war sehr beeindruckend das zu sehen.
      Danach sind wir weiter nach Hilo gefahren. Dort haben wir Heidi und ihre Freundin getroffen. Heidi kenne ich aus der Kommune in Kanada auf Salt Sping Island. Wir haben auf Facebook gesehen, dass wir zufällig beide auf Big Island sind und uns dann verabredet, total verrückt.😄
      Zu viert haben wir uns dann zuerst die Rainbow Falls angeschaut. Um den Regenbogen zu sehen, waren wir aber etwas zu spät. Danach sind wir zu den Waiale Falls gefahren, die aus zwei kleinen Wasserfällen bestehen. Am Nachmittag haben wir die beiden dann wieder in Hilo abgesetzt, da wir noch weiter nach Norden wollten. In Hilo gabs noch eine Kleinigkeit zu essen, bevor wir weitergefahren sind.
      Der nächste Halt war der Akaka Falls State Park. Dort gab es einen kleinen Weg durch den Regenwald. Zuerst sind wir an den Kahuna Falls vorbeigekommen und später an den Akaka Falls. Aber auch die Gegend an sich war schon wunderschön. Überall uralte Bäume, die von anderen Pflanzen umrankt werden und viele tropische Sträucher.
      Anschließend sind wir durch Honokaa gefahren und weiter zum Mauna Kea.

Akaka Wasserfall

October 19, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Heute lassen wir es wieder etwas gemütlicher angehen. Nach einem ausgedehnten Frühstück starten wir erst gegen halb 10. Unser heutiges Ziel ist der "Akaka Wasserfall". Hier zahlt man 5usd Eintritt, fürs parken zahlen wir nichts, denn uns hat jemand den Tipp gegeben, einfach vor dem Parkareal am Straßenrand zu parken, dort zahlt man nichts. Gesagt, getan und schon sind wir am Loop rund um den Wasserfall mitten durch den Regenwald. Überall gibt es hier wilde Orchideen in allen erdenklichen Farben und Formen, sowie meterhohen Bambus und Palmen im Überfluss. Nach einer guten halben Stunde sind wir wieder retour beim Auto. Kann man sich jemals an das heiße und schwüle Wetter in einem Regenwald gewöhnen? Wir wissen es nicht, sitzen aber schon wieder im klimatisierten Auto. 😃😉

Danach fahren wir noch weiter bis zur Stadt Hilo. Dort ist heute Farmers Market und wir kaufen viel frisches Obst und Gemüse ein. Die Qualität dieser hier angebotenen Produkte ist wahnsinnig hoch. Viele der Produkte sind wahrscheinlich frisch geerntet, ein Traum! Und schmeckt himmlisch! 😃

Am Freitag wollen wir auf den höchsten Berg Hawaiis gehn und deshalb fahren wir heute am Nachmittag noch hoch in die lokale Bergwelt, um den Start des Trails zu erkunden bzw um heraus zu finden, ob man ein Permit braucht, um auf den Gipfel des Mauna Kea zu steigen. Oben im Ranger Dorf angekommen machen Jutta und ich eine 30 minütige Wanderung auf den 2864m hohen Pu'ukalepeamoa. Ein Wanderweg, der sogar in Birkenstock Schlapfen zu meistern ist und auch recht dienlich für ein bisschen Akklimatisation ist.

Für heute haben wir nur noch ein Ziel: den Sonnenuntergang vom Campingplatz aus anzuschauen. Obwohl wir heute nicht ganz so weit gefahren sind wie gestern, sind wir heut wieder über 4 Stunden im Auto gesessen. Big Island ist so groß, da ist es schlichtweg nicht möglich, alles in 4 Tagen anzuschauen plus eine Besteigung des Mauna Kea durchzuführen. Aber diese kleine Info will noch nicht ganz in unsere Köpfe rein.. 😃😉

Am Abend am Campingplatz dann der große Schock!! Eine unserer Expeditionsmatten, die schon vor etlichen Jahren am Aconcagua im Einsatz war, hat die heutige Hitze im Zelt nicht ausgehalten. Die Schweißnähte sind aufgegangen und die Luft geht nun aus. Eine Alternative ist um die späte Uhrzeit nicht mehr aufzutreiben, das wird wohl eine harte Nacht. Mit den beiden Schlafsäcken als Unterlagen wirds schon irgendwie gehen, schauen wir mal.. 😅

Sweet Cane Café

September 22, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Für meine Verhältnisse enthält diese Reise außergewöhnlich wenig Food Content. Das liegt daran, dass die USA und somit auch Hawaii 🌺 Fleisch über alles liebt. Das vegetarische Angebot hält sich in Grenzen. Dieses vegetarische Café in Hilo kann ich empfehlen. Der Kokosnuss Matcha ist mega lecker und auch das Sandwich mit gegrilltem Gemüse war sehr lecker. Die Beilage war übrigens Poi. Manche mögen ihn gesüßt, andere lassen ihn 3 Tage stehen damit er sauer wird. Ich habe ihn neutral probiert und muss sagen, dass er irgendwie nach nichts geschmeckt hat 😅

Poi ist die hawaiische Bezeichnung für das wichtigste polynesische Grundnahrungsmittel, das aus der Knolle der kalo-Pflanze (bekannter unter der Bezeichnung Taro) erzeugt wird. Poi wird hergestellt, indem die gekochten (oder gebackenen oder gedämpften) Knollen zu einer zähen Masse zerstampft werden. Während des Zerstampfens sowie vor dem Verzehr wird Wasser zugefügt, um die gewünschte Konsistenz zu erzielen, die von flüssig bis teigartig reichen kann (Das Ergebnis wird dann als Zwei-Finger-Poi oder Drei-Finger-Poi bezeichnet, was darauf anspielt, wie viele Finger man brauchen würde, um es in der jeweiligen Konsistenz zu verzehren). Quelle:Wikipedia.

nom nom nom 🤤👍

Gegend Erkundungstag...

Tagesablauf:
      -Markt in Hilo😍🥑🥥🍍(amazing!)
      -Veganes Cafe Zmittag
      -Zoo (eher nicht so schön, zum Glück gratis)
      -(zufällig) Rodeo Event🐂🐎🤠
      (uns taten die Kälber leid😕 aber sonst mal spannend zum sehen)
      -Wasserfall (nicht so spektakulär)
      -Schöne Badebucht (sahen die Schildkröten nicht, aber sonst schönes Fleckchen)
      -Pahoa
      -Waffel Pommes zum Znacht😋😋🧇🍟

Mhhgg Avocados oder? 😍🥑

2/22/22Reply
      Dani's Reisen

Jep die sind meeegaa doo! 😋😍

2/22/22Reply

Hilo

August 5, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Nach zwe sehr intensive Täg heimers hüt chli gmüetlicher gno. Am Vormittag simer i Ken's Pancake House ga zmörgele. Das het 24 Stunde am Tag offe, isch ziemlich überfüllt und schmuddelig gsi. Ds Esse isch aber ganz guet und üse Ufenthalt uf jede Fall es Erlebnis gsi. Düre Tag simer zwe schöni Wasserfäll (d Rainbow Waterfalls und d Akaka Falls) ga aluege und chli ar Hilo Bay ga spaziere. Am Abä isch de no e Bsuech bim Night Market mit dr Chantal und äm Olivier (zwöi Kollege us dr Schwiz) agstande, wo mir lokali Choscht vo Foodständ hei chönne probiere, z.B. e Poke, das isch e rohe Fischsalat. Ufem Märit hets so richtig abeglärt. In Hilo sölls aber o täglich regne. So heimer ömu wenigstens ds richtige Hilo-Feeling erlebt.Read more

was???...du hesch rohe fischsalat gässe???🤣

8/6/22Reply

voll es cools bild so vo hinde👏🥰

8/6/22Reply

en wält in dere i möchti läbe😍🥰...

Big Island🌋🌿

November 14, 2022 in the United States ⋅ 🌧 23 °C

Gestern ging es nach Big Island🌴🌋

Schon in den ersten Minuten unserer Fahrt mit dem Mietwagen haben wir gemerkt wie vielseitig die Insel ist. Von Vulkangestein über wunderschöne Ausblicke auf Black Beaches bis hin zu Rainbowfalls im grünsten Dschungel gibt es hier einiges zu erkunden…🌈🪨🌳🌿

Der erste Aussichtspunkt hat uns einen spektakulären Blick auf brechende Wellen, schwarzen Sandstrand und im Wind wedelnde Palmen geschenkt…

Weiter ging die Fahrt nach Hilo, im Westen der Insel.
      Hier sind wir für zwei Nächte im Hilo Bay Hostel untergebracht. Die Unterkunft ist… fraglich🫣😂
      Kakerlaken überall, ob klein oder groß…🪳
      In der Küche, im Kühlschrank und in unserem Zimmer finden wir die kleinen Ekel Viecher🫠
      Geschlafen haben wir mit Mütze, Watte in den Ohren, Maske, Hose, Shirt und Socken, eingepackt in unseren Schlafsäcken, damit auch ja kein Kleintier an uns ran kommt.😁

Heute stand Sport und der Vulcanoes National Park auf der Liste. ✅
      Früh morgens habe ich mich auf den Weg in den Wailoa State Park gemacht und dort ein paar Übungen gemacht… endlich mal wieder🙏🏾

Nach dem Frühstück ging es dann durch strömenden Regen und wärmsten Sonnenschein zum National Park wo wir entlang des Crater Rim Trails durch Steam Vents gewandert sind. Angekommen am Kīlauea Overlook haben wir eine kleine Snackpause gemacht und ein paar Fotos von dem noch aktiven Vulkan geschossen💨🌋📸

Nachmittags ging es dann noch zu den Rainbowfalls🌈 (Leider ohne Regenbogen🫣 war trotzdem schön)

Nachdem ich vorhin eine Kakerlake am Bein hatte, möchte ich jetzt nur noch mein Schlafoutfit von gestern anziehen und so schnell wie möglich schlafen und die Nacht hinter mich bringen😴
      Würden diese Dinge nicht passieren wie sie passieren, hätten wir nichts zu erzählen, weshalb wir auch für die Erfahrung hier im Hostel irgendwie dankbar sind… Dankbar wär vielleicht zu viel gesagt aber wir können darüber lachen🤪

wow🌞😊

11/15/22Reply

und igittigitt 😱

11/15/22Reply

Hawajskie Śniadanie 😋

August 19, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Nasze dzisiejsze hawajskie śniadanie w kolorowym barze w naszej wiosce. Były nawet bezglutenowe pankejki :) (wzięliśmy) oraz też bezglutenowe gofry z maki z chlebowca (może jutro ;). Jako ciekawostka tu nie jadą się chleba a fo jajecznicy dostaje się ryż lub hash Brown (czyki upieczone starte na tarce ziemniaki :)
      Dołączam zdjęciem menu żeby można było choć zdalnie wyobrazić sobie smaki hawajskiech i paragon, paragon nie po to żeby nazywać go paragonem grozy (choć wg polskich warunków bardzo by mu ta nazwa pasowała ;) al3 żeby pokazać jak stylowo podany ;) - dodam ze pierwszy i pewno ostatni raz jesteśmy w zamawianej knajpie żywimy się tu zapasami i w Macdonaldzie i Subwayu

No niesamowite z tymi pancakes bezglut, w Grecji nie można znaleźć pieczywa bezglutenowego [Beata]

8/20/22Reply

tu niestety w sklepach nawet dużych supermarketach też ciężko coś znaleźć:-/ dlatego byliśmy tak zdziwieni ze w naszej wsi w barze taka niespodzianka :)... myślę że dlatego że ten bar taki trochę facny eko organik wegan itd wuec gluten free pasował ;)

Pięknie!! [Gosia]

8/20/22Reply

Hilo rainstorm off the balcony

November 24, 2021 in the United States ⋅ 🌧 24 °C

Some photos from our room balcony at the Hilo Hawaii Hotel overlooking the bay. I would imagine this hotel in the 70s was the go-to for Hawaiian hot spots. Hilo seems trapped in a time warp. Still holding some sense of regality but now scuffed by years gone by.Read more

Kens House of Pancakes

November 25, 2021 in the United States ⋅ 🌧 21 °C

An early breakfast at Ken's. It's the quintessential diner in Hilo. I had the Sumo Saimin (it takes two hands to carry the bowl from the kitchen). Almost got through the whole bowl with a little help from Jess and Aurora.Read more

Rainbow Falls Park