United States
Yakima

• Day 14–19

Yakima - we love it and hate it

October 15, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 18 °C

Wir kommen in Yakima an - erste Aufgabe des Tages: Die gecrashte Drohne ersetzen. So ganz ohne will Felix doch nicht die nächsten 5 Monate sein. Also gehen wir in den BestBuy und kaufen eine. ☑️

Danach gehts in unser AirBnB für die nächsten 5 Tage. Wir haben Yakima gewählt weil es die nächst beste Stadt mit bezahlbaren Unterkünften in der Region Mount Rainier ist. Näher dran is unverschämt teuer, also nehmen wir in Kauf für unsere Trips 1-2 Std Anfahrt auf uns zu nehmen. Yakima selbst ist ziemlich trist. Es ist anscheinen sehr berühmt für Äpfel und Obst und wir wundern uns, da es doch eine ziemliche Steinwüste ist. Wo das ganze Wasser für die Äpfel wohl herkommt?

Wir überlegen uns die kaputte Drohne nach Deutschland zurück zu schicken um den Ballast los zu werden. Es sollte einen halben Tag dauern dies zu tun:
      Erst einmal:
      Wie bekommen wir jetzt die original Rechnung ausgedruckt um dem deutschen Zoll nachzuweisen, dass es keine in den USA gekaufte Drohne ist
      Wo bekommen wir passende Verpackung her. Auf zum OfficeDepot! Wir finden Drucker die wir ganz einfach per USB ansteuern können. Perfekt!

Danach hilft uns ein unfassbar netter Mitarbeiter alles zu verpacken für nur 10$. Geht gut los!

Dann geht es zur Post, und hier wird es schwierig. Erste Station FedEX: Wir füllen brav den Zettel aus und werden dann auf Lithium Batterien hingewiesen die nicht so ohne weiteres Verschickt werden dürfen. Wir brauchen einen Warnaufkleber, bei FedEx bekommen wir den nicht.
      Wir gehen auf die Suche nach einem Warnaufkleber. Bei Wallmart gibt es welche aber nur 300 Stück, etwas viele.
      Wiederum ein sehr netter Mitarbeiter bei BestBuy holt einfach einen aus dem Lager und sagt "passt schon". Wir freuen uns über die Servicekultur in den USA.

Zurück zu FedEx - Eine neue Dame am Schalter rechnet uns jetzt aus was wir zahlen müssen. 280$.... Wir staunen nicht schlecht, dass hätten wir nicht gedacht. Wir nehmen unser Paket und den Aufkleber wieder mit und wollen es jetzt bei der Bundespost versuchen.
      Hier ist man sehr ratlos und drückt uns nur einen Zollzettel in die Hand mit dem wir so gar nichts anfangen können. Wir entscheiden die Akkus der Drohne aus dem Paket zu nehmen um die Schwierigkeiten zu umgehen, finden aber kurz darauf heraus, dass auch die Fernbedienung natürlich auch Akkus hat.

3 Stunden sind schon vergangen in diversen shops und post stationen. Wir versuchen es bei UPS. Endlich finden wir eine Lösung, es klappt, wir konnten die Drohne für 70$ wegschicken. Was ein aufwand.

Für die nächsten Tage nehmen wir uns viel Wandern vor um diesen Tag etwas kompensieren zu können.

Der gute Mensch von Yakima

August 21, 2017 in the United States ⋅ 🌫 31 °C

Schrecksekunde in Yakima. Auf dem Rückweg von Subways zum Auto musste mir mein Portemonnaie aus der Tasche gefallen sein, was uns erst diverse Meilen danach aufgefallen ist. Also schnell zurück und in den Geschäften gefragt. Und tatsächlich, ein ehrlicher Herr hatte es abgegeben. Ich war so so erleichtert und werde ab jetzt besonders aufmerksam sein.Read more

Yakima, ياكيما, Якима, یاکیما، واشینگتن, יאקימה, YKM, ヤキマ, 야키마, یاکیما, Јакимо, Якіма, یکما، واشنگٹن, 雅基馬