United States
Washington

North Cascades NP

June 13, 2022 in the United States ⋅ 🌧 6 °C

Im Washington State ist seit 2012 der Anbau, Besitz und Verkauf von Marihuana in kleinen Mengen legal. Neben Colorado der 1. Bundesstaat der USA, der Cannabis als Genussmittel zulässt.
      Heute fahren wir von Whintrop, einem überaus charmanten kleinen Städtchen, weiter durch den North Cascades NP, bekannt v.a. als Wander- Bike- und Kletterparadies.
      Das Wetter: grösstenteils Regen, Wind und entsprechend kalt (4.5 Grad).

Olympic NP - Rainforest

September 4, 2022 in the United States ⋅ 🌧 17 °C

Wir verlassen die Pazifikküste landeinwärts und begeben uns in den Urwald. Nach wie vor auf Edwards Spuren. Leider finden wir die steinalte glitzernde Fledermaus nicht und geben uns mit der ebenso mystischen Landschaft zufrieden.Read more

Multnomah Falls

April 16 in the United States ⋅ ☁️ 8 °C

Unser Übernachtungsplatz war ein Harvest Host Platz hinter einer Halle, schön ruhig die Nacht. In der Halle sitzt eine Firma, die Fensterisolierungen für Wohnmobil herstellt. Am Morgen bekommen wir noch eine Führung durch die Fertigung.
      Sehr interessant!

Von Portland geht es am Columbia River entlang. Ein mächtiger Fluss der Oregon von Washington trennt.

Die Multnomah Fälle sind die zweithöchsten Ganzjahres Wasserfälle in den USA. 189m stürzt hier das Wasser in die Tiefe. Den schönsten Ausblick hat man von unten.

Wir bleiben noch ein Stück in Oregon bis wir zur Brigde of Gods kommen. Für 3 Dollar (wir zählen als PKW) kommen wir rüber und nun sind wir in Washington.

Mount Adams

April 16 in the United States ⋅ ⛅ 4 °C

Es geht weiter am Columbia River bis wir einen Blick auf den Mount Hood werfen können. Das ist der höchste Berg in Oregon.

Nun biegen wir noch Norden ab zum Mount Adams. Es geht durch schöne Kiefernwälder, Rehe springen über die Straße, es ist sehr idyllisch hier.

In Trout Lake haben wir kurz freien Blick auf den Berg. Mount Adams ist ein in Schichtvulkan und
      3743 Meter hoch.

Unser Ziel ist nicht mehr weit, der Elk Meadows RV Park. In den Reiseführern als einer der besonders schönen Plätze beschrieben. Auch den konnten wir nicht reservieren, da nicht klar war ob Wasser zur Verfügung stand (Frost).
      Des Weiteren muss man zwei Tage Minimum buchen.

Aber hier ist gar nichts los, 4 Plätze von 64 sind belegt. Wir entscheiden uns für Platz 15, mit Aussicht auf Mount Adams. Super schön. Es ist zwar ein Premium Full Hookup Platz mit 50Amp, jedoch kostet er bei Bar-Zahlung 51,-$ anstelle 64,-$ mit Karte. Der „normale“ Platz liegt bei 41,-$.
      Aber bei der Aussicht lohnt es sich.

Heute morgen beim einkaufen waren wir in einem Bio-Laden mit sehr schönem Gemüse. Und da lachten uns zwei Portadella-Champions an. Die mussten heute Abend dran glauben.

Frühstück am Mount Rainier

April 18 in the United States ⋅ ☀️ 2 °C

Gestern Abend wurde am Hotel noch die Sauna und der Whirlpool aufgeheizt. Wobei der „Whirlpool“ eine übergroße Kupferschüssel ist, unter der Feuergemacht wird. Erinnert etwas an Kannibalen, die kein rohes Fleisch mögen.
      Aber irgendwie doch cool, bzw. heiß!

Ohne zu Frühstücken sind wir los, es sind 36 km bis Paradise auf 1600m. Weiter hoch geht es nicht, die anderen Straßen sind noch alle gesperrt.

Direkt loszufahren hat sich gelohnt, wir sehen den Berg Wolkenlos, super cool. Mit Blick auf den Gipfel (4392 m) frühstücken wir erstmal.

Es sind schon einige Bergsteiger da, die heute die erste Etappe machen, dann übernachten und morgen den Gipfel erreichen wollen. Das Wetter soll stabil bleiben.

Mit Ann‘s Knie ist es noch nicht gut und so belassen wir es mit dem grandiosen Blick vom Parkplatz.

Auf dem Weg runter gibt es immer wieder tolle Aussichtspunkte.

Peninsula Paradise

April 18 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Vom Mount Rainier sind es 2 Stunden bis Seattle.

Zwischen noch was einkaufen und in dem Supermarkt war die Auswahl an Torten schon sehr ideenreich. Und auch die Größe der Steaks sind hier in Amerika etwas größer.

Unser Übernachtungsplatz liegt westlich von Seattle in einem Waldgebiet, sehr ruhig und abgelegen.

Seattle selber ist von hier mit der Fähre zu erreichen und das werden wir morgen mal ausprobieren.

Seattle, Chihuly Garden and Glass

April 19 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Das zweite Highlight heute befindet sich direkt neben der Space Needle.

Chihuly Garden and Glas
      „Der 1941 in Tacoma, Washington, geborene Dale Chihuly kam während seines Studiums der Innenarchitektur an der University of Washington mit Glas in Berührung. Nach seinem Abschluss im Jahr 1965 schrieb sich Chihuly an der University of Wisconsin für das erste Glasprogramm des Landes ein. Er setzte sein Studium an der Rhode Island School of Design (RISD) fort, wo er später das Glasprogramm aufbaute und mehr als ein Jahrzehnt lang lehrte.

1968 ging er nach Erhalt eines Fulbright-Stipendiums in die Glasfabrik Venini in Venedig. Dort lernte er den Teamansatz beim Glasblasen kennen, der für seine heutige Arbeitsweise entscheidend ist. Im Jahr 1971 war Chihuly Mitbegründer der Pilchuck Glass School im Bundesstaat Washington. Mit diesem internationalen Glaszentrum hat Chihuly die Avantgarde bei der Entwicklung von Glas als Kunstform angeführt.

Seine Arbeiten sind in mehr als 200 Museumssammlungen weltweit vertreten. Er hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter zwölf Ehrendoktorwürden und zwei Stipendien des National Endowment for the Arts.

Chihuly Garden and Glass, eine Langzeitausstellung, wurde 2012 im Seattle Center eröffnet.“

Auch diese Ausstellung hat uns begeistert, unglaublich was Dale Chihuly aus Glas - oder mit Glas erschaffen hat. Dazu gibt es einen super schönen Garten und zum Abschluss noch ein leckeres Essen in der Bar des Museums.

Seattle, Space Needle

April 19 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Es war eine super ruhige Nacht und so starten wir erholt in den Tag. Beim Frühstück kommt unser Gastgeber uns begrüßen. Wir erzählen Ihm von unseren Tagesplan und er sagt: Dafür seid ihr zu spät, die Fähre nach Seattle geht nur morgens und abends.

Wir wollten eigentlich mit der Fähre von Southworth nach Seattle Hafen fahren, von dort mit der Straßenbahn zur Space Needle. Gestern hatte ich die Karten für 13:45 Uhr gebucht. Okay, nun fahren wir mit dem Auto in die entgegen gesetzte Richtung nach SeaTacPark zum Zug.

Die Entfernungen sind schon immens, zum Bahnhof sind es mal eben 63 km.
      Am Bahnhof gibt es einen bewachten Parkplatz, der normalerweise 27 $ am Tag kostet, von uns wollen Sie 50 $ haben. Direkt daneben gibt es noch einen Park und Ride Parkplatz, der ist kostenlos. Also parken wir da.

Mit der Line 1 geht es bis Westlake, dann weiter mit der Monorail. In der Linie 1 war zwar nicht viel los, aber so viele Menschen, die high und schräg drauf waren, haben wir noch nirgendwo gesehen.

Im Gegensatz dazu war die Monorail echt super.
      Die wurde 1962 zur Weltausstellung gebaut und verkehrt nur zwischen Westlake und Seattle Center, das sind

Das Saettle Center ist eine Ansammlung von Coolen Museen und Attraktionen.

Ein Muss ist die Space Needle
      Wikipedia:
      „Die Weltraumnadel ist ein 184 Meter hoher Aussichts- und Restaurantturm in Seattle, der zur Century 21 Exposition, der Weltausstellung 1962, errichtet wurde. Nachdem sich der Beginn der Bauarbeiten unter anderem durch eine ungeklärte Finanzierungsfrage hingezogen hatte, konnte er in einjähriger Bauzeit rechtzeitig fertiggestellt werden. Das Turmbauwerk war das erste mit einem Drehrestaurant in Nordamerika.

Im Mai 2018 wurde im unteren Teil des Turmkorbs – auf der sogenannten „Loup“-Ebene – ein Glasboden als neue Attraktion eröffnet. Dieser ist der einzige drehbare weltweit. Der Glasboden wird über 48 Rollen und zwölf Motoren bewegt und lässt sich sowohl in der Geschwindigkeit wie der Drehrichtung steuern.“

Das Wetter war heute super und so konnten wir Mount Rainier auf der einen und Mount Baker auf der anderen Seite wolkenlos sehen. Durch die nach außen geneigten Glasscheiben hat man einen ungestörten Blick in alle Richtungen.

Noch einen drauf setzt der drehbare Glasboden zwei Etagen tiefer, sensationell!!!

Way of the Bird King, Jakop two Trees

April 20 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Wir haben uns zum Abend in North Bend verabredet, auf dem Weg dorthin fahren wir noch am Lumen Field (Heimstätte der Seattle Seehawks) vorbei. Hier ist heute Abend ein Fußballspiel, die Football Saison ist ja vorbei, aber zum Mittag ist noch alles ruhig. Im Seehawks Fanshop schauen wir uns um und entdecken ein paar Sonderangebote.

Der nächste Halt ist an einem weiteren Troll. 5 Stück gibt es um Seattle herum. Diesmal ist es Jakob. Er steht zwischen zwei Bäumen und hat eine Vogelhauskette um den Hals, sehr süß!

Bevor wir nach North Bend kommen, geht es noch zu den Snoqualmie Falls. 82 Meter stütz das Wasser hier runter.

Boeing, Future of Flight

April 21 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Gestern sind wir noch nach North Bend gefahren, wo Linda und Uwe wohnen. Uwe ist ein Schulkamerad von Ann und Sie haben sich 44 Jahre nicht gesehen. Uwe ist seit über 30 Jahre in den Staaten. Beim gemeinsamen Abendessen gibt es viel zu erzählen und so haben wir das Glück, aus einer ganz anderen Sicht zu erfahren, wie es ist, hier zu leben

Gegen Mittag fahren wir dann nach Mulkiteo, dort ist der Sitz von Boeing und wir haben Karten für eine Werks Besichtigung.

„Diese Tour ist ein Muss für alle Luftfahrtfans. Sie führt die Gäste in das riesige Boeing-Montagewerk, das den Rekord für das größte Gebäude der Welt (472 Millionen Kubikfuß) hält. Auf einer Fläche von 98,3 Acres befindet sich die Produktionslinie für vier verschiedene Typen von Boeing-Verkehrsflugzeugen, darunter die 747, 767, 777 und 787.

Die 90-minütige Tour beginnt und endet in der Future of Flight Aviation Gallery. Dort beginnt es mit einem Film und einer Ausstellung zu verschiedenen Projekten für die Zukunft, sowie eine Aussichtsplattform auf dem Dach mit Blick auf das Werk, die Landebahn von Paine Field und die geparkten Flugzeuge.

Anschließend werden die Gäste in das Montagegebäude geführt, wo sie mehr über Boeing-Flugzeuge erfahren und von Laufstegen aus beobachten können, wie die Verkehrsflugzeuge vor ihren Augen zusammengebaut werden.“

Leider darf man keine Photos machen, auch nicht mit dem Handy. Die Produktionshallen sind sehr beeindruckenden und man erhält einen tollen Einsdruck hinter die Kulissen der Fertigung. Hier werden pro Monat 3-4 Flugzeuge gebaut.

Washington, WA, ዋሽንግተን, Hwæsingatūn, واشنطن, ولاية واشنطن, Washington suyu, Vaşinqton ştatı, واشینگتن ایالتی, Вашингтон, Штат Вашынгтон, ওয়াশিংটন, ཝ་ཤིན་ཏྲོན།, ৱাশিংটন, واشینگتن, Ουάσινγκτον, Vaŝingtonio, Washingtoni osariik, ایالت واشینگتن, Estado de Washington, Fà-sṳn-tun, Wakinekona, וושינגטון, वॉशिंगटन राज्य, Wachintòn, Վաշինգտոն, ワシントン州, ვაშინგტონის შტატი, ವಾಶಿಂಗ್ಟನ್ ರಾಜ್ಯ, 워싱턴 주, Stat Washington, Vasintonia, ڤاشینگتون, Vašingtonas, Vašingtona, വാഷിങ്ടൺ, Вашингтон Муж Улс, वॉशिंग्टन, ဝါရှင်တန်ပြည်နယ်, واشنگتن, वाशिंग्तन, Ahééhałtį́į́h Hahoodzo, ਵਾਸ਼ਿੰਗਟਨ, वासिंगटन, Waszyngton, واشنگٹن, वाशिङ्टन्, Уашиҥтон, Vašingtons, වොෂින්ටන්, வாஷிங்டன், รัฐวอชิงตัน, Vaşington, Washingiton Shitati, ریاست واشنگٹن, Vashington shtati, Tiểu bang Washington, 华盛顿州, Воошинта, וואשינגטאן, Ìpínlẹ̀ Washington, 華盛頓州