• "Viehwanderung"

    January 29, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

    Mit unserem Besuch Hanna & Nils machten wir uns heute auf zu einem Rundweg der am Parc del Cementeri in Font d`en Carros beginnt. Zum Glück hatte sich der Regen verzogen und strahlend blauer Himmel begleitete uns.

    Nach einem steinigen Aufstieg mit der Überquerung eines alten Wasserkanals bei dem gleich die erste Kleidungsschicht weichen musste, konnten wir einen wunderschönen Blick über Gandia bis auf das Mittelmeer genießen. Wir wanderten weiter über eine Bergebene, die aussah wie ein Feld, auf dem kleine und große Felsen wuchsen. Oben angekommen machten wir eine kleine Pause, um den Blick noch einmal in Ruhe zu genießen.

    Anschließend folgten wir dem Wanderweg "Cami de Assagadors", der eingefasst ist von Steinmauern. Die Erklärung für die Steine haben wir erst später gefunden. Durch die aufgesetzten Mauern nahm man den häufig durchziehenden Viehherden die Möglichkeit, die bewirtschafteten Ackerterrassen neben den Wegen zu zertrampeln. Daher die vielen kleinen Mauern rechts und links im Wald – dort wurde früher also einmal mitten in den Bergen Landwirtschaft betrieben. Und auch einige steilere Hänge waren von alten Steinterrassen durchzogen, die aber nicht mehr bewirtschaftet werden.

    Es war eine tolle Wanderung durch eine interessante und abwechslungsreiche Landschaft mit einigen Überbleibseln aus der Vergangenheit und unserem Besuch aus der Gegenwart 😊.
    Read more