Civita di Bagnoregio

February 16, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Nachdem wir heute morgen den Wetterbericht für die kommende Woche gesehen hatten, beschlossen wir aus der geplanten kleinen Wanderung eine etwas größere zu machen. Wir fuhren nach Civita di Bagnoregio – einem Ort, der wie Orvieto auf einem Felsplateau aus Tuffstein liegt. Er ist ein kleines bisschen vergleichbar mit Mont-Saint-Michel, da es auch hier einen besonderen Zugang gibt. Wer in den Ort (mit 7 Einwohnern) will, muss über eine schmale, steile, nicht befahrbare, 250 Meter lange Fußgängerbrücke gehen.

Das es etwas Besonderes ist, haben wir bereits auf dem Parkplatz gemerkt, da dort Reisebusse mit vielen Asiaten ankamen. Wie wir herausgefunden haben, ist es für sie ein sehr beliebtes Ausflugsziel, da sie es als Filmkulisse kennen.

Unser eigentliches Ziel lag allerdings hinter dem Ort. Wir wollten zu den beeindruckenden Lehmfurchen, die um das Dorf herum die Landschaft prägen. Nachdem wir Civita di Bagnoregio durchquert haben, kamen wir auf einen kleinen Wanderweg. Wie schon so oft waren wir wieder alleine unterwegs und mussten bald feststellen, dass dieser Weg sonst wohl nur von Kühen benutzt wurde 🙈. Doch unserer Kampf durch den Matsch wurde mit dem atemberaubenden Blick auf die steilen Lehmnfurchen belohnt!

Hatten wir am Morgen noch gezweifelt, ob wir warm genug angezogen waren, belehrte uns die italienische Sonne bald eines Besseren. Unsere "Pausenbrote" haben wir auf einer kleinen Wiese genoßen bevor es mit zügigem Tempo wieder zurück ging. Leider hatten wir nämlich nur Kleingeld für 3 Stunden Parkgebühren. Und da zumindest der Parkplatz touristisch geprägt war, wollten wir kein Risiko mit Bob eingehen 😬