Feuer an Bord

January 8 in Spain ⋅ 🌬 10 °C

Nachdem sich der heftige Sturm gestern abend bis zur Flaute gelegt hatte, erfüllte sich in der Nacht doch die Sturmwarnung des Wetterdienstes. Mitten in der Nacht erlebten wir Böen, wie noch nie. Wir verlebten die dritte Sturmnacht.

Wir waren gerade dabei das Frühstück zu richten, als es einen Knall gab, dunkle Schwaden aus Richtung unseres Kühlschranks quellten und es nach verbrannten Kabeln stank. Gleichzeitig brummte unser Wechselrichter ohrenbetäubend. Wir befürchteten schon, den Urlaub wegen Havarie der Haustechnik beenden zu müssen.

Nach dem ersten Schreck und systematischer Fehlersuche zeigte sich, dass es im Stecker der Mikrowelle einen Kurzschluss gegeben haben musste. Der Stecker zeigte sich total verkohlt. Ohne die Mikrowelle eingesteckt zu haben, funktioniert anscheinend und glücklicherweise alles ordnungsgemäß. Ich werde mich also um das Thema Mikrowelle kümmern müssen.

Bei der konkreten Nachsuche stellte sich heraus, dass das Verlängerungskabel zur Mikrowelle hin einen Defekt hatte. Wir werden nun das Kabel und die verkohlte Steckdose austauschen müssen. Ersatzteile, die es wohl beim hiesiegen Chinesen geben wird.

Da wir schon mal im Arbeitsmodus waren entfernten wir die rückwärtigen Kopfstützen. Das hatten wir schon lange vor. Am Nachmittag erholten wir uns vom anstrengenden ersten Teil des Tages.

Am Abend belohnten wir uns mit einem Käsebuffet und Rotwein.