Satellite
Show on map
  • Day 6

    Etappe 6: Wutachschlucht

    June 11, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

    Gleich nach dem Frühstück starte ich meine sechste Etappe auf dem Querweg Freiburg-Bodensee mit Ziel Schattenmühle. Ich habe dabei komplett vergessen, dass ja heute ein gesetzlicher Feiertag in Baden-Württemberg ist. Deshalb fahren heute Morgen keine Busse zurück nach Achdorf, wo ich meine Etappe gestern beendet habe. Ein paar extra Kilometer schaden auch nicht, diesmal aber den empfohlenen "Umweg" entlang der Straße.
    Von Achdorf bis zur Wutachmühle geht es zunächst am Fluss entlang sowie durch Waldgebiet. Dann geht es endlich in die bekannte Schlucht hinein. Bislang sind mir auf dem Querweg geschätzt ca. 20-30 Wanderer entgegengekommen oder haben mich überholt. Insgeheim habe ich mit etwa genau so vielen in der Wutchschlucht gerechnet, doch schon bald werde ich eines besseren belehrt: die ersten Wanderer kommen mir gegen ca. 11:00 Uhr entgegen, irgendwann wird es komplett unübersichtlich und die Wartezeit an Schlüsselstellen wird länger als die eigentliche Gehzeit. Ab 150 Personen höre ich auf zu zählen, am Ende schätze ich die Anzahl der Mitwanderer und Ausflügler auf mehr als 500. Ich fühle mich wie an einem Wochenende in der Stuttgarter Fußgängerzone trotz der bekannten Herausforderung.
    Trotzdem genieße ich die einzigartige Atmosphäre und Natur hier. Wahrlich ein Wanderhighlight in Baden-Württemberg !
    Read more