Satellite
Show on map
  • Tag 1: Start im Schwenninger Moos

    February 13, 2021 in Germany ⋅ 🌙 -10 °C

    Nachdem ich von vielen schönen Veröffentlichungen zum Neckarweg bzw. Neckarsteig gelesen habe, dachte ich mir, dass es an der Zeit ist, mir hiervon selbst ein Bild zu machen.
    Der Neckarweg ist ein Fernwanderweg, der vom Start im Schwenninger Moos beim Neckar-Ursprung bis nach Gundelsheim vom Schwäbischen Albverein betreut wird, weiter dann vom Odenwaldklub bis Mannheim. Ab Bad Wimpfen heißt er Neckarsteig (bis Heidelberg), die letzten beiden Etappen bis Mannheim heißen wieder Neckarweg. Der Wanderweg verläuft nicht immer in unmittelbarer Umgebung des gleichnahmigen Flusses, sondern weicht oftmals Kilometer-weit durch Wälder und Landschaften vom Flußverlauf ab.
    Trotz der arktischen Kälte habe ich mich heute morgen auf den Weg gemacht, um die erste Etappe bis Rottweil zu absolvieren. Zum Start scheint die Sonne bei strahlend blauem Himmel. Der See im Schwenninger Moos ist zu einer vereisten Landschaft geworden.
    Der Start des Neckarwegs ist am Neckar-Ursprung. Einige Hinweis-Schilder erklären die Zusammenhänge, mir ist jedoch zu kalt, um hier lange zu verweilen. Schnell einige Fotos gemacht, und los gehts ! Hauptsache in Bewegung bleiben.
    Read more