Satellite
Show on map
  • Tag 4: Waldkirch - Kandelpyramide

    May 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

    Die vierte Etappe startet mit dem Aufsteig auf den Kandel, dessen Gipfel, die Kandelpyramide sich auf ca. 1241m befindet. Nach einem ausführlichen Frühstück in Waldkirch starte ich den Aufstieg bei herrlichem Wanderwetter. Der Aufstieg des jüngeren Zweitälersteigs zur Kandelpyramide verläuft diesmal auf einem alternativen Weg.
    Nach Überquerung der Zufahrtstrasse Waldkirch - Kandel-Berggasthaus stelle ich fest, dass diese aktuell für den Autoverkehr gesperrt ist. Lediglich schwere LKWs arbeiten sich langsam bis zur Baustelle hoch.
    Der permanente Aufstieg zum zum Berggasthaus auf dem Kandel gefällt mir, verläuft er doch zumindest teilweise auf Singletrails. An der Geisfelsen Hütte (780m) lege ich eine kurze Trink- und Verschnaufpause ein. Von hier gibt es eine nette Aussicht ins Rheintal hinab.
    Gegen kurz vor 13 Uhr erreiche ich nach knapp 3h Aufstieg das Berggasthaus, in dem ich mir ein deftiges Mittagessen bei herrlicher Aussicht gönne.
    Obwohl der Gipfel nicht auf dem offiziellen Kandel-Höhenweg liegt, bewältige ich die verbleibenden Höhenmeter zur Kandelpyramide auf 1241m gerne, um ein paar Erinnerungsfotos zu bekommen, da es doch mein erster Besuch hier ist. Für einen kurzen Zeitraum kann ich alleine die Aussicht genießen. Beeindruckend !
    Read more