Ninh Binh

January 28 in Vietnam ⋅ ☁️ 14 °C

Von Cat Ba nach Ninh Binh mit dem Bus. Hier werden wir die nächsten Tage verbringen. Zum Glück ist es hier ein bisschen wärmer und unser Zimmer hat sogar einen Heater! Der wird direkt bei Ankunft erstmal auf 28 Grad gestellt. 😂

Trotzdem ist es auch hier sehr verhangen und nieselig, so dass wir beim Fahrradfahren wunderschöne Regencapes überziehen. Den ersten Tag erkunden wir die Gegend also mit dem Fahrrad. Der Weg führt uns zu dem Hang Mua Aussichtspunkt. Auf allen Bildern, die wir bisher von diesem Ort gesehen haben, ist der Himmel strahlend blau und die Reisfelder saftig grün. Da wir aber offensichtlich zur „falschen“ Jahreszeit da sind, sieht die Lage etwas anders aus. Dennoch ist es ein beeindruckender Blick über die Landschaft und wir können uns gut vorstellen, warum der Aussichtspunkt im Sommer so beliebt ist.

Den restlichen Tag fahren wir durch die Gegend und lassen alles in einem gemütlichen Tempo auf uns wirken. Wir fahren auch durch das eigentliche Stadtzentrum von Ninh Binh und stellen fest, dass wir mit unserer Unterkunftswahl ziemlich Glück hatten. Viel informiert haben wir uns nämlich nicht und haben einen Homestay etwas abseits vom Zentrum gebucht. Das ist auch gut so, denn dieses sieht aus wie in jeder Stadt und vor allem mit diesem Wetter noch etwas ungemütlicher. Wir fahren also wieder zurück in „unser“ Stadtviertel, welches ganz hübsch direkt an einem See mit vielen leckeren Restaurants liegt.