• Day 6

Halong Bay // Sommer, Sonne, Kutterfahrt

June 17, 2016 in Vietnam ⋅ 🌧 16 °C

"Und wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck ..." (Peter Licht)

Die Halong-Bucht ist ein rund 1500 km² großes Gebiet im Golf von Tonkin (Nordvietnam) und UNESCO-Weltnaturerbe. Nach offiziellen Angaben ragen 1969 Kalkfelsen, meist unbewohnte Inseln und Felsen, zum Teil mehrere hundert Meter hoch aus dem Wasser.

Der Name bedeutet „Bucht des untertauchenden Drachen“ - Der Legende nach entstand die Bucht durch einen Drachen, der nahe am Meer in den Bergen lebte. Als er - nachdem er, wie offensichtlich alle Drachen, Schildkröten und Tigerer (unabhängig der Fellfarbe!) mal wieder Vietnam gerettet und seine Bevölkerung vor dem Untergang bewahrt hatte - zur Küste lief, zog er mit seinem Schwanz tiefe Furchen in das Land, das vom Meer überflutet wurde, nachdem der Drache ins Wasser abgetaucht war. Der Drache wacht weiterhin in der Bucht und kommt raus, sobald Vietnam wieder in Gefahr ist. Oder so ... 🤔

Letztendlich könnte "Halong" auch "Viele Langnasen" heißen, denn die Bucht ist sowas, wie das Neuschwanstein, Venedig oder der Hamburger Hafen Asiens - wunderschön, aber Massentourismus in Perfektion. Es geht am Hafen zu wie am Hotdog-Stand in der Ikea ... an nem Weihnachtssamstag um 14:00 🙄 Unzählige Anbieter buhlen bereits in Hanoi um die Gunst der Touristen: Von Lockvogel-/Scam-Angeboten (ab 25€/Tag) auf Booten, die selbst manch' Flüchtling meiden würde, der erfolgreich in einem Seelenverkäufer über's Mittelmeer übersetzte, bis hin zum Luxustrip für über 500€ und Pool Sonnendeck ist eigentlich alles buchbar, der Markt dabei allerdings nicht ansatzweise überschaubar. Auch hier empfiehlt es sich im Hotel zu buchen und ggfs. das Angebot bei Tripadvisor nochmals zu verifizieren. Free WiFi hast hier wirklich überall verfügbar: Vier Plastikstühle sind automatisch eine Bar, Happy Hour den ganzen Tag, WiFi inklusive ...

Ich habe mich letztendlich für eine klassische "2Days1Night"-Tour (für 160$) entschieden, mit Abholung am Hotel, Shuttel nach Halong-City (und zurück, 4Std. einfach), 1.5 tägiger Kutterfahrt, Übernachtung in ner Einzelkabine, Vollpension, Kochkurs, Kajaking, Swimming, Höhlenbesichtigung, Yoga-Kurs sowie Chillen am Sonnendeck ... Bier, wie meistens: 20" Komischgeld, also 80Cent 🍺😜👍

Die Tour fand allerdings - witterungsbedingt und par ordre de mufti - letztendlich so nicht statt und wurde kurzerhand in eine Tagestour abgewandelt (für nachts waren Unwetter sowie Taifune angesagt und alle Boote mussten in den Hafen) ... Es blieb daher bei der Kutterfahrt, Kajaking/Swimming, lecker Essen, der Höhlentour sowie ein paar Bier am Sonnendeck. Mit untergehender Sonnen fuhren wir wieder im Hafen von Halong ein ... Sehr nice!!! 😊

Das Schöne, wenn dir das passiert während du als Backpacker in Vietnam unterwegs bist: Es is' dir einfach scheissegal - aber sowas von ... 😜👍 Es gibt zwei Drinks auf's Haus, der Guide entschuldigt sich, dein Hotel (bei denen du gebucht hast) ruft an und entschuldigt sich ebenfalls. Parallel kümmern sie sich um dein Zimmer-Problem, organisiere alles zu deiner absoluten Zufriedenheit, du trinkst derweil mit deinen neuen besten Freunden aus Australien, UK, Canada ein paar Bier und am End' chargen sie dir (einhergehend mit gefühlt 34 weiteren, aufrichtigen Entschuldigungs-Schwüren) statt 160$ nur 35$, was selbst für einen Tagestrip (inkl. Essen) mehr als fair ist. Abgesehen davon, dass die Gegend einfach geil und definitiv (!) eine Reise wert ist ...

Es sei erwähnt, dass ich keinen Vergleich zu Cat Ba und der Lan Ha-Bucht habe, die touristisch nicht so überlaufen seinen sollen. Sagt zumindest der Lonely Planet, die Bibel aller Backpacker und ständiger Begleiter aller Rucksacktouristen 🤓👍 Aber ich fand Halong zugegebenermassen echt top! Klar merkt man bei der Anfahrt, im Hafen und bei Hotspots (wie der Höhle), dass die Gegend primär vom Tourismus lebt. Sobald du aber einmal an Bord deiner persönlichen "MS Vietnam" bist und der vietnamesische "Sascha Hehn" Kurs auf einsame Buchte nimmt, is' dir das alles völlig egal und du bist glücklich ...

Am gestrigen Tag ging es dann (planmäßig) mit dem Nachtzug von der Hauptstadt Hoi An nach Hue, wo ich mich aktuell befinde und bereits erwartet wurde (siehe Bild) ... Zugfahren in Vietnam ist ne Erfahrung wert - Infos und Bilder folgen 😉 Ich besichtige jetzt erstmal die Zitadelle in Hue sowie die Kaiser- resp. Verbotenen-Stadt und freue mich anschließend auf ne entspannte Bootstour auf dem Perfume River und 1.5Std. Massage im Spabereich gebucht ... Berichten über die Anreise nach Hue und den heutigen Tag folgte 😃👍