• Murnau und Münter

    November 1, 2024 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

    Ich liebe Murnau.
    Für mich ist in diesem Städtchen erstmals Kunst und Realität auf ganz frappante Weise zusammengekommen. Ich kannte die Bilder von Gabriele Münter und Wassily Kandinsky bereits gut, bevor ich zum ersten Mal hierherkam. Die beiden Maler, er zunächst Dozent , sie Schülerin, haben hier im immer noch existenten und quicklebendigen Griesbräu Quartier gefunden und schließlich ein Häuschen gekauft, wo sie ihre für sie zunehmend unbefriedigende Beziehung lebten. Als ich zum ersten Mal herkam, war es, als würden die Gemälde lebendig werden: die weiten Moor-Ebenen des „Blauen Landes“ mit ihren windschiefen Hütten und den Heuböcken, die man auch heute noch sehen kann, umringt von den Bergen, die im Dunst die schlichte Form expressionistischer Werke annehmen, die markante Stufenfassade des Schlossmuseums und die farbenfrohen Häuserfronten, die geduckten Bauernhäuser im Umland, die bis ins 13. Jahrhundert zurück gehen, der See.
    Als wir diesmal hier sind, wird im Kino des Griesbräu der ganz frische Münter und Kandinsky Film gezeigt. Was für eine schöne Möglichkeit, sich auf die Gegend hier einzuschwingen!
    Ich besuche Schlossmuseum und Münterhaus, zwei vertraute Orte, die mich immer wieder neu begeistern.
    Übrigens ist näher bei uns auch Kallmünz ein Münter/Kandinsky-Ort, der diese Geschichte würdigt und schon für sich ganz zauberhaft ist!
    Read more