Afficher sur la carte
  • Jour 15

Burfjord

30 août 2023, Norvège ⋅ ☀️ 13 °C

🇳🇴Heute ging es weiter nach Norden wieder an die Küste : wir wollen ja immer noch irgendwann mal auf den Lofoten ankommen.

Außer Fahren stand nur die Stadt Alta auf der Besuchsliste mit zwei Zielen zum Anschauen :

- die Nordlicht-Kathedrale : sieht sehr futuristisch aus mit der glänzenden Oberfläche, besonders im Sonnenschein. Der Innenraum ist skandinavisch schlicht gehalten, wirkte kleiner als erwartet.

- die Felsritzungen von Hjemmeluft ( gehört noch zu Alta glaube ich ). Hier sind tausende Figuren in den Fels geritzt worden, ca 2000 - 7000 Jahre alt. Einige der Zeichnungen sind mit roter Farbe nachgezeichnet, damit man sie besser erkennen kann. Andere Teile sind original belassen, da muss man trotz Guide und detaillierter Fotos schon etwas suchen, bis man etwas erkennt.

Da Gelände ist ganz schön groß, gut erschlossen und bestens dokumentiert.

Ganz toll finde ich 👍

Nach weiteren 30 km stehen wir nun wieder auf einem Stellplatz am Wasser, diesmal an einem Fjord : hier darf man angeln 🎣 😀