Camping Jurrasique

March 6 in Morocco ⋅ ☀️ 14 °C

🇲🇦An Errachidia vorbei sind wir noch etwas weiter nach Norden gefahren auf den Campingplatz Kasbah Jurassique, liegt an einer Oase mit kleinem Gewässer, umgeben von Bergen mit Wanderwegen hoch auf das Hochplateau.

In der Nähe von Errachidia haben wir ein verstecktes Dorf besucht, hier wurden Lehmziegel gebrannt mit einfachsten Mitteln, ein Ofen war gerade aktiv.
    Ebenso wurde Olivenöl mit großen Mühlen mit Muskelkraft ( Mensch oder Tier 🤷‍♂️ ) hergestellt… alle sehr beeindruckend. Ohne einen Bekannten der hier lebt hätten wir solche Orte nicht gefunden.

Auf dem Rückweg nochmal Stop an einem uralten französischen Fort, schon ziemlich verfallen und wird nicht weiter erhalten.

Der Weg zurück in die Stadt führte uns an der Müllkippe der Stadt ausserorts vorbei… ziemlich bedrückend daß hier Menschen leben bzw hausen, den Müll sortieren, Schafe / Ziegen suchen inmitten des - manchmal brennenden - Mülls nach essbaren 😟. Sehr traurig anzusehen, aber leider gehört das hier auch zu Realität.

Am zweiten Tag haben wir noch mal den Camping Platz ‚Source Bleu‘ in Meski besucht, vor 4 Jahren sprudelte die Quelle noch, das Becken war gut gefüllt : dieses Jahr komplett ausgetrocknet 😢