Morocco
Drâa-Tafilalet

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Drâa-Tafilalet
Show all
Travelers at this place
    • Day 4

      Von tiefen Schluchten und...

      April 14, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

      Auch wenn die Söhne erwachsen sind, hat man es als Vater mit kleinen Schwächen nicht leicht. Nach ausgiebigem nicht ramadankonformen Frühstück wurden wir von Jamal in eine der großartigsten Schluchten gefahren, die ich je gesehen habe. Tingher. Die ersten drei Bilder vermitteln einen Eindruck. Ich bin mir nicht nur hier fast sicher, dass ein Teil von Indiana Jones hier gedreht wurde. Das Blöde daran war, dass sich meine Höhenangst zuverlässig einstellte und meine Maßnahmen, im Auto auf der Bergseite sitzen, dem Abhang beim Fotografieren nicht zu nahe zu kommen, bei meinen Söhne Spott und Hähme auslösten.
      Anschließend ging es Toughra, wo wir eine Indiana-Jones-fähige zweite Schlucht besichtigten.
      Die Fahrt in die Sahara war lang, entsprechend kurz halte ich den Text. Die Fortsetzung folgt morgen, weil wir jetzt auf Kameltour gehen.

      Jamals Fahrstil hat sich übrigens geändert: Er fährt besonnen, weil ihn die Polizei zu umgerechnet 40 Euro und zwei Punkten Strafe verdonnert hat. Er hatte ein Stopp-Schild missachtet. Die Polizei ist übrigens sehr präsent. So gibt es beispielsweise an jeder Ortseinfahrt eine strenge Kontrolle.
      Read more

    • Day 109

      Dades Schlicht

      May 21, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 24 °C

      Weiter ging es von Imichil über den Pass hinunter in immer kargere und Wüstenartige Gebirgslandschaften durch die Todra Schlucht zum heutigen Tagesziel, der Dades Schlucht. Eine wahnsinnig schöne Strecke, auf welcher es schwer fällt die Augen auf der Straße zu behalten.

      Wir haben uns in der Dades Schlucht für einen Campingplatz entschieden, die Möglichkeiten zum freistehen sind begrenzt oder anders gesagt nicht schön, da direkt an der Straße gelegen. Wäsche musste auch mal wieder gewaschen werden und Strom zum ordentlich runterkühlen des Kühlschranks kann auch nicht schaden, da dieser mit den steigenden Temperaturen doch zusehends so an seine Grenzen stößt.

      Nach getaner Arbeit gesellte sich eine sehr nette Familie, zwei Lehrer mit Kindern (1 und 3 Jahre alt) und Hündin zugunsten auf den Platz. Die Family purzelte inkl. Tonnen an geraffelt aus einem Fiat Ducato in Nüsschengrösse und Christoph (der Vater vons janze) war eigentlich permanent mit einpacken / auspacken und rumräumen beschäftigt..

      Nachdem die Kids dann im Bett waren gesellten sich Christoph und Alina noch auf eine Flasche Wein zu uns und wir haben noch bis 1 Uhr morgens Nett zusammengesessen und geratscht. Die beiden haben immer mal wieder mit Neid davon erzählt wie schön es doch ist zu zweit zu reisen 😂
      3 Wochen sind sie nun bereits unterwegs, weitere 12 sollen sich noch dazu gesellen.
      Read more

    • Day 51

      Auf in die Dünen Erg Lehoudi

      January 4 in Morocco ⋅ ☁️ 20 °C

      Heute haben wir einen Ausflug in die Wüste zu den Dünen Erg Lehoudi gemacht.
      Der direkte Weg 🤣 beträgt ca. 8 km, da wir geschätzt 100 Dünen umfahren mussten waren es am Ende 16 km bis wir an den Dünen waren.
      Nach 9 km sind wir auf die Piste gestoßen und konnten dieser folgen. Eine Piste das sind hier in der Wüste die Spuren von anderen Fahrzeugen im Sand. Mann kann sich aber nicht immer darauf verlassen. Wir Ware die einzigen Touris an den Dünen.
      Wow, das war der Hammer 😁.
      Den Rest des Tages hatte ich ein ein tätowiertes Grinsen 😀 im Gesicht.
      Am Rand der Dünen sind wir in ein Wüsten Biwac gefahren und haben dort einen Tee und Kaffee getrunken. Da wir die einzigen Gäste waren bekamen wir noch eine sehr nette Führung.
      Der Rückweg war dann etwas schneller wir wussten ja jetzt wo die Piste läuft.
      Kochen brauchten wir heute nicht, wir hatten uns bei Nana Lammspieße bestellt.
      Es war ein wunderschönes candle light dinner in ihrem Haus.
      Ein wunderschöner Tag 🤩
      Read more

    • Day 124

      Ait Ben Haddou - Sodom und Gomorrha

      January 15 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

      Wo sonst, als in Marokko, ließen sich mittelalterliche Filme besser drehen. Bereits 1962 hat Robert Aldrich das Potential erkannt und für den Film "Sodom und Gomorrha" die in Ksar Ait-Ben-Haddou errichtete Kulisse (das Monumentaltor) genutzt. Weitere berühmte Filme, um hier nur einige aufzuzählen, welche auf die Kulissen zurückgegriffen haben sind:
      "Lawrence von Arabien"
      "Indiana Jones"
      "Gladiator"
      "Prince of Persia"
      Der Ort selber hat nicht viel zu bieten. Einzig die mittelalterlichen Bauten unterhalb des Borj (Gipfel, von dem man eine schöne Sicht auf das alte Ksar hat).
      Natürlich haben wir drei den Rundgang durch die Ksar Ait-Ben-Haddou und den Aufstieg zum Borj ohne Führer, in Eigenregie, durchgeführt 😉

      Zur Übernachtung sind wir in ca. 10km Entfernung zu einem schönen Campingplatz gefahren, mit "richtig" warmen Duschen. Also Duschen, welche kontinuierlich warmes Wasser mit einem vollen Wasserstrahl aus einem unverkalkten Duschkopf spenden.
      Wenn man mehrere Tage nur Wechselduschen hatte (weil die Durchlauferhitzer zu klein ausgelegt waren oder gerade das Gas leer war oder das Wasser abgestellt wurde und nach wenigen Litern das heiße Wasser nur noch kalt, bis es dann nach mehreren Minuten wieder kochend heiß, aus der Dusche kam) oder der Wasserstrahl eher ein Strählchen war oder der Duschkopf fehlte, dann freut man sich über richtige Duschen, wie man sie aus der Vergangenheit kennt. Hammer!
      Ein Franzose betreibt seit zwei Jahren diesen Campingplatz und hat ihn, nach seinen Ausführungen, renoviert. Der Platz liegt günstig zwischen Marrakesch und Ouarzazate und man hat vom Pool eine tolle Aussicht auf den Hoher Atlas.
      Read more

    • Day 17

      Fahrtag

      November 17 in Morocco

      Heute war der Plan bis nach Errachidia zu fahren. Dort gibt es einen großen Stausee. Bei Google Maps habe ich ein paar mögliche Stellen an denen wir stehen können rausgesucht. Leider gab es nur eine Stelle bei der wir bis zum Wasser kamen. Ein Einheimischer hat uns aber abgeraten da es nicht ganz sicher sei und die Polizei einen weg schickt 😢. Also drehen und auf der Schotterpiste zurück zur Hauptstraße. Weiter geht's bis nach Tissirt. Dort finden wir in der Palmeraie auf dem Camping Tissirt einen schönen Platz.Read more

    • Day 18

      Ruhetag unter Palmen in Tissirt

      November 18 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

      Nach zwei Fahrtagen ist heute nochmal ein Ruhetag angesagt. Gemütlich Frühstücken ein kleiner Ausflug durch die Palmeraie und das schöne Wetter genießen. Morgen geht's in die Sahara zu den großen Dünen in Merzouga.
      Ich freu mich schon die ganze Fahrt darauf.

      SEHNSUCHTSORT
      Read more

    • Day 19

      Ankunft in der Wüste

      November 19 in Morocco ⋅ ⛅ 25 °C

      Knapp 100 km trennen uns von unserem Ziel der Sahara mit den großen Dünen von Merzouga. Doch bevor wir nach Merzouga fahren geht es zum Einkaufen nach Erfoud. Wasser, Guthabenkarten fürs Internet und Gas kaufen wir ein. Obwohl Erfoud über 4500 Einwohner zählt gibt es leider keinen größeren Supermarkt. Wir hätten noch gerne grünen Salat gekauft. Na ja jetzt müssen wir das nehmen was es in der Wüste gibt 😉.
      Kurz nach 13 Uhr erreichen wir unser Ziel.
      Wir finden einen sehr schönen Platz direkt an der Düne so wie ich es mir vorgestellt habe 😃.
      Nach dem wir uns eingerichtet haben fahren wir mit dem Quad noch kurz ins nächste Dorf und kaufen noch Kartoffeln und Tomaten ein.
      Die nächsten Tage ist Wüste genießen angesagt 😃😃😃😎
      Read more

    • Day 24

      Erholsame Tage in der Wüste

      November 24 in Morocco ⋅ ☀️ 8 °C

      Die letzten Tage haben wir mit nichts tun und Sonne genießen verbracht. Na ja ganz ohne Arbeit ging es bei mir dann doch nicht. Aber jeden Morgen draußen frühstücken und dabei den Sonnenaufgang genießen das hat schon was. Und der Sonnenuntergang ist genau so genial.
      Ich liebe die Wüste.
      Morgen verlassen wir diesen wunderschönen Ort, an dem man einfach mal runterkommen kann, und fahren weiter nach N'Kop.
      Read more

    • Day 15

      Offroad Querspange Todra & Dades

      October 9, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 16 °C

      Julia hat’s heute im Laufe der Nacht mit Durchfall und Magenkrämpfen erwischt. Während sie ihren „Marrakech-Express“ auskuriert, versuche ich mich an der Querspange zwischen Todra- und Dadesschlucht... Jeder riet uns davon ab, klar dass ich da neugierig wurde ... Wie einem Kind, dem man die Schokolade verbietet ... Klar, dass das Kind immer heißer auf Schokolade wird...

      Kurzum: Ich hab‘s geschafft... Zwar war es teilweise heftig und echt Arbeit mit der Dicken 1190 Adventure R, aber fahrbar...

      Die 7km durchs ausgetrocknete Flussbett mit großen Steinbrocken und weichem „Gleisschotter“ waren der krönende Abschluss dieser Offroad-Etappe... Bilder gibts kaum, ich hab eher Videos mit der GoPro gemacht...
      Read more

    • Day 19

      Sahara Sky

      December 26, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

      Hinter Zagora geht es zu einem Hotel mit Observatorium. Betrieben von einem Deutschen, Fritz Koring, den haben wir auch direkt kennengelernt. Und klein ist die Welt, er hat bei Bayer gelernt und in Opladen gewohnt, quasi ein Nachbar.

      Nachdem Abendessen gibt es eine Führung mit Sterne beobachten. Wir sind gespannt.

      Neben dem Hotel gibt es eine kleine Sanddüne. Die Berber haben uns natürlich direkt angesprochen ob wir Kamel reiten wollen. Wir sind dann lieber zu Fuß auf die Dünne.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Drâa-Tafilalet, Draa-Tafilalet

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android