Usbekistan
Dustlik

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Tag 152: Vorort Yangiabad bis Dustlik

9. august 2023, Usbekistan ⋅ ☀️ 36 °C

Das Frühstück ist zwar etwas spährlich, aber "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul", wie man so schön sagt.
      Da Lukas' Schaltung immer noch nicht zuverlässig funktioniert, heißt es heute morgen erstmal wieder Schrauben.
      Dann brechen wir nach Süden auf. Oder eben nicht.... Was für vielleicht zwei Stunden angedacht war, dauert Stunden über Stunden. Immer wieder rutscht die neue Kette durch. Mit den vorhandenen Verstellschrauben versucht Lukas das Problem zu lösen, was teils funktioniert, uns teils aber auch zum Verzweifeln bringt, da eine Lösung nicht in Sicht ist.
      Um 15:30 Uhr machen wir dann mal Mittagspause und wägen die nächsten Schritte ab. Sollen wir noch hier im Hotel bleiben? Oder zum 20 km entfernten Fahrradladen fahren? Können die uns dort helfen?
      Während ich koche unternimmt Lukas noch einen letzten Versuch und tauscht die bereits 8000 km gefahrene, aber noch sehr gute Kassette gegen die alte, abgenutztere, die er noch dabei hat. Ich kann es gar nicht glauben, aber tatsächlich funtioniert es mit der älteren Kassette wieder problemlos.
      Nach unserem Mittagessen packen wir also alle Werkzeuge zusammen und fahren dann um 17 Uhr und nur etwa 5 Stunden später als ich gedacht hätte los.
      Damit beginnt unser erster wirklicher Fahrradreisetag seit ein paar Wochen. Zum Glück ist es schon nicht mehr allzu heiß, trotzdem fangen wir wieder an unfassbar viel zu trinken. Und gleich sind wir wieder voll im Geschehen. Von allen Seiten wird überholt (auch wenn wir ganz am Straßenrand fahren), Busfahrgäste stehen mitten auf der Straße und auch Autos halten, wo es nur irgend möglich ist, auch wenn das eigentlich noch Teil der Straße ist.
      Heute ist es ein wenig klarer als vor drei Wochen und so können wir endlich die Berge sehen. Rechts und links der Straße liegen viele Felder, hier besonders mit Getreide. Aber auch Obstbäume bedecken das Land. Tatsächlich hat sich auch etwas in den drei Wochen geändert, das uns direkt auffällt. Neben den zahlreichen Melonen, die am Straßenrand günstig verkauft werden gesellen sich jetzt auch Tomaten dazu. Also ist wohl die Tomatenzeit angebrochen.
      Unseren Zeltplatz finden wir am Rand eines bereits abgemähten Feldes. Als wir gerade mit dem Zeltaufbauen fertig sind, kommt ein Schafhirte vorbei und spricht uns an. Wieder versuchen wir mit dem Handy zu kommunizieren, da ansonsten keine Kommunikation möglich wäre. Aber auch hier sehen wir wieder das Problem, dass unser Gegenüber nicht flüssig lesen und schreiben kann und wir deshalb nicht viel verstehen.
      Was wir aber verstehen ist, dass auch er uns wieder zu sich nach Hause einlädt. Da allerdings schon die Dämmerung hereingebrochen ist bedanken wir uns bei ihm und erklären, dass wir auch gerne im Zelt schlafen und es für uns keinerlei Problem darstellt.
      Mit einer Geste macht er uns klar, dass er später nochmal zurück kommen wird, jetzt allerdings zu seinen Schafen muss.
      Wir essen noch im Zelt, damit wir bei der Dunkelheit zum einen sehen, was wir essen und zum anderen nicht verstochen werden. Dann machen wir uns bettfertig. Doch bevor wir eingeschlafen sind kommt unser Schafhirte erneut zu uns, bringt uns Brot, eine ganze Wassermelone und den Kopf einer Sonnenblume. Damit wäre dann klar, was wir zum Frühstück essen.
      Vielmals bedanken wir uns erneut bei ihm und sind wieder einmal begeistert und zugleich erstaunt über diese unfassbare Zuvorkommenheit und Gastfreundschaft hierzulande. Wieder ist ein Moment gekommen, an dem wir uns beide sagen, dass wir im Gegenzug diese Gastfreundschaft unterwegs und zu Hause übernehmen wollen. Wir wollen uns ein Beispiel an denen nehmen, die viel weniger besitzen als wir und trotzdem oder vielleicht gerade deshalb das Teilen nicht verlernt haben.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Dustlik

Bli med hos oss: