Satellite
Show on map
  • Day 3

    Masuren wir kommen…

    August 15, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 29 °C

    Nachdem ich heute so viel positives Feedback bekommen habe, 😂 bin ich jetzt schon wieder dran mit Bericht schreiben. 😏
    Wir sind also heute Früh in Richtung Masuren aufgebrochen.
    Der Weg von unserem Stellplatz durch den Wald, führte tatsächlich über einen kurzen breiten Waldweg, auf eine normale befestigte Bundesstraße. (das erklärt die vielen anderen Fahrzeuge). Da hätten wir uns gestern den halbstündigen Weg durch den Wald, in der Dämmerung tatsächlich sparen können. Wenn das liebe Netz denn verfügbar gewesen wäre… Aber es hat ja auch riesigen Spaß gemacht. (zumindest mir - Suse war ja nicht ganz so happy). Unsere heutige Strecke ist etwa 200 km lang und Suse hat uns wieder die „Land und Leute Tour“ rausgesucht.
    Vorbei ging es an Wiesen, Feldern und Wäldern und man muss sagen, es war landschaftlich sehr schön. Viel Grün und alles sah sehr frisch und saftig aus. (Gar nicht so vertrocknet wie bei uns). Als wir in Swieta Lipka an der Wallfahrtskirche der Heiligen Maria vorbeikamen, erkannte ich diese sofort wieder (ich war vor zig Jahren schon mal hier) und beschloss kurzer Hand einen Zwischenstopp einzulegen, um diese meiner Suse zu zeigen. Sie ist wirklich wunderschön (die Kirche natürlich auch 😉) und ich muss sagen: es hat sich gelohnt… Es war zwar unendlich viel los, denn heut ist in Polen der katholische Feiertag „Maria Himmelfahrt“ und da pilgerten Familien mit Kindern, Eltern und Großeltern in sämtliche Kirchen der Republik. Aber wir wollten ja ohnehin nur kurz schauen. Obwohl sich meine Suse sogar extra umgezogen hat, um kirchenkonform, mit bedeckten Schultern und Knien in die Kirche zu gehen. Doch das hat sie scheinbar genauer gesehen, als mancher Katholik. Aber es sind ja alles nur Menschen, wie man, am vor der Kirche sitzenden Priester sehr deutlich sehen konnte. Dieser saß nämlich „krummbuckelig“ wie unsere Teenager-Kids am Tisch und tippte beidhändig, wie wild auf seinem Smartphone rum. Wobei die Nase fast das Display berührte. Ein wirklich köstliches Bild.
    Ach, weil wir gerade bei köstlich sind… Vor der Kirche gab es entlang der Straße wieder etliche Marktstände und dort mussten wir uns, bei 30° Grad wieder eins, der bereits erwähnten „hochgetürmten“ Softeis gönnen.
    Danach gings weiter, vorbei an der „Wolfsschanze“, dem ehemaligen Führerhauptquartier (was ich schon mal besichtigt habe und Suse aber lieber nicht sehen wollte) und weiter nach Lötzen. Hier wollten wir eigentlich am See übernachten, aber der Platz war dann doch nicht soo cool, wie gedacht. Denn dort hatte ein Zirkus sein Quartier aufgeschlagen und es waren dutzende Menschen da. Das Wasser sah ebenfalls echt nicht so einladend aus, denn es war trüb und schmutzig. Also hat die Suse, sich trotz schlechtem Netz auf die Suche nach einem neuen Platz gemacht. Die Fahrt ging wieder über irgendwelche Pisten im Wald und auch der nächste Platz war nicht das Gelbe vom Ei, denn hier feierten mal wieder trinkfeste Polen. Ach nö - dann fahren wir halt doch noch ein Stück. Und was soll ich Euch sagen? Es hat sich gelohnt, denn jetzt sind wir an einem sehr niedlichen Strand, der uns mit einem Regenbogen überm See willkommen geheißen hat.
    Leider tröpfelt es momentan ein wenig, so dass wir nicht draußen sitzen können. Aber dafür kocht mir die Suse jetzt was leckeres zum Abendessen. Ich lass mich überraschen…
    Read more