Port-des-Barques, Mündung der Charente

October 24, 2023 in France ⋅ 🌬 16 °C

Nach der wohlverdienten Kaffeepause in Châtelaillon, fuhren wir über die sehr hohe, lange gebogene Brücke - in wahrlich luftiger Höhe (ca. 80m ü.M.) - nach Rochefort, seinem Flugplatz und seiner grossen Polizeischule, zur Bucht der Charente die in den Atlantischen Ozean mündet.

Der Ort PORT-DES-BARQUES mit seiner begehbaren, asphaltfreier Landzunge auf Meereshöhe zur kleinen Gezeiteninsel „Madame“ (höchste Stelle liegt bei 18 m.ü.M.) wird zu unserem Übernachtungsort. Das Wetter ist sehr wechselhaft. Von sonnig bis stürmig nass. Am späteren Abend zahlreiche Böen die unsere Camper zum schwanken bringen.
    Meteo um 22h30: regnerisch, Platzregen gepaart mit stürmischem Wind aus SW, 39-50 km/h, 17'C. Tendenz keine Besserung bis Ende des Monats.

Weitere Informationen finden sich auf https://www.rochefort-ocean.com/de/entdecken/di….

Unser Übernachtungsplatz ist für 4-5 Wohnmobile reservierte Parkfelder, angrenzend an einem kleinen Park mit Föhren die noch grüne Zapfen tragen. Wir stehen rund 200m von der Landzunge und ca. 30 m bis zum Strand wo sich Millionen von toten Muscheln aller Art, darunter auch Austern befinden. Im Schlick der Ebbe würden wir wohl absinken. Es stehen zahlreiche Hinweisschilder am Strand sowie Sammelkisten für im Wasser und im seichten Wasser gefundene, menschengemachte Abfälle um später Rückschlüsse zu ziehen.