Via Alfara (N225/CV-310) nach Puçol

November 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Den kürzesten Weg von Benicàssim nach Puçol (Putzol) würde theoretisch der Küste entlang Rtg Valencia gehen. Nee, stattdessen fuhren wir “in die Berge” durch den Parc Natural de la Serra Calderona, wo sich zahlreiche Radfahrer tummeln.

Zuvor tätigten wir noch ein paar Einkäufe im „Consumer Charter“ in La Val D‘Uixo Ciutat, mit einer erstaunlich grossen Vielfalt an Produkten. Grosse Parkplätze erleichterten den Einkauf.

Vorbei durch pittoreske Dörfer, an unzähligen Orangen-/Mandarinen und Zitronenplantagen, aber auch vereinzelt an Avocadobäumen, ging es auf die Passhöhe “Port de l’Oronet” auf 493 m.ü.M. Hinaufdüsen mit der Möglichkeit 90 km/h zu fahren, war uns als Wohnmobilisten nicht gegönnt. Selten erreichten wir 40 km/h, im 2. - 3. Gang war auch die Regel, enge Kurven im Abstand von 50-100m - so ging es hinauf aber auch hinab nach Serra und Nàquera-Garbi, zwei ausgeschilderte Kurorte. Über Schönheit darf gestritten werden. Serra war nicht sehenswert, Nàquera ist etwas mondäner geworden mit zahlreichen Läden.

Valencia mit seinen Hafenkränen war von weitem sichtbar. Wir verließen die gut ausgebaute Strasse CV-310 und begaben uns rein geografisch wieder nordwestlich auf der CV-315, an Verkehrsschildern vorbei die vor strassenüberquerenden Wildschweine warnen 😜🐗 - treten bestimmt erst in der Dämmerung in Erscheinung.

Gegen 13h30 erreichten wir die beschauliche, anfänglich klotzige Stadt Puçol. Über die Brücke der A-7 erreichten wir in Strandnähe jede Art von Parkplätze, in einer zur dieser Jahreszeit anmutende Geisterstadt. Im Zentrum der Haciendareihe mit naheliegender Apotheke, fanden wir zwei passable Plätze zum übernachten.

Schöner Sandstrand und endlos wirkenden Uferpromenade mit Palmen. Quasi menschenleer. Strahlendes Wetter, Sonnenschein und angenehmer Wind, in der zweiten Reihe vom Strand aus gesehen, haben wir geparkt.