Satellit
  • Dag 21

Knast wegen Naturschutzgebiet?

24. januar 2023, Spanien ⋅ ⛅ 19 °C

Nicht nur südlichste, sondern vielleicht auch ruhigste Hafenstadt Spaniens 😁
    Als wir mit unserem Van durch die engen Gassen von La Restinga gefahren sind, waren wir gefühlt die einzige Lärmquelle in der Stadt. Auch als wir später zu Fuß die Stadt und den Hafen erkundeten, merkten wir, wie wir ganz automatisch leiser redeten. Wie wenn man eine Bibliothek betritt. Es war nicht so, als sei die Stadt ausgestorben, ganz im Gegenteil. Leute saßen vor den Restaurants, am Strand badeten einige, andere lagen in der Sonne.
    Wir wanderten durch das Lavafeld neben der Stadt im Naturschutzgebiet. Natalie hatte eine Route abfotografiert, der wir versuchten zu folgen. Ohne Weg-Markierungen gar nicht so einfach, wenn alles nur schwarzes Lavagestein ohne Weg ist. Natürlich haben wir uns etwas verlaufen. Irgendwann kam uns ein uniformierter Mann entgegen, gezielt auf uns zu laufend. Ich sage zu Nati: "Ohoh, jetzt gibt's Ärger, das ist ein Polizist oder Ranger. Ist das hier vielleicht ein Schutzgebiet, wo man nicht rein laufen darf?" Und in diesem Augenblick drehte er plötzlich um und ging in eine andere Richtung. Dachte er vielleicht, dass wir eine Angel dabei hatten (ich hatte eine 360° Kamera an einer Stange, die aussieht wie eine Angel). Wir waren die einzigen Leute weit und breit, er wollte also sicher zu uns. Etwas weiter oben stand dann auch ein Schild mit vielen Verboten. Mhh man wird es nie erfahren, was er wollte...
    Übernachtet haben wir wenige Kilometer östlich des Ortes direkt an der Küste. Der Sternenhimmel war atemberaubend, weil es keine Lichtverschmutzung gab.