Endlich auf die Piste

August 25, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 14 °C

Am Vormittag machen wir von Laugafell aus noch eine ca. 2-stündige Wanderung durch das Hochland, vorbei an beeindruckenden Wasserfällen.

Danach geht es dann los auf die Piste. Die Strasse 910 endet bei einem Stausee, der in einen Canyon mündet, der aussieht als hätte die Erde einen Riss bekommen und würde demnächst auseinander brechen und durch die Gischt des aus dem Stausee herabstürzenden Wassers einen Regen-„Bogen“ entstehen lässt.

Weiter geht es auf der F910, unserer erste richtige Piste in Island. Wir fahren durch bizarre Landschaften, die nach jeder Ecke wieder anders aussehen, durchqueren Furten, fahren auf Wellblech-Pisten, über Felsen und durch Sand. Als es eindunkelt, haben wir noch immer zwei Stunden Fahrt vor uns. Wir haben die Strecke schlicht unterschätzt und die dauernden Fotostopps haben das ihrige dazu beigetragen.

So legen wir die restliche Strecke bei Dunkelheit im Scheinwerferlicht zurück und als wir um ca. 23:30 Uhr im Camp Dreki eintreffen, können wir nur erahnen, welch wunderschöne Landschaft wir die letzten 50 km verpasst haben.