Satellite
Show on map
  • Day 17

    Ist die Reise schon zu Ende?

    August 26, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

    Heute ist Regen angesagt und so nutzen wir Zeit, um einige Unterhaltsarbeiten zu erledigen. Als erstes schaue ich in die Staukästen, ob diese die Flussdurchquerungen ohne Wassereinbruch überstanden haben. Alles ist trocken und dicht!

    Dann der Schreck - die inneren beiden Reifen der Zwillingsräder sind platt. Auf der Rüttelpiste am Vortag haben wir eine der Ventilverlängerungen inkl. Ventil verloren und am anderen Rad ist sie lose, weshalb ebenfalls die ganze Luft entwichen ist und unsere Ersatzräder haben diese Spezialventile für unser Luftdrucksystem nicht. Ist das schon das Ende unserer Reise?

    Das eine Ventil ist schnell wieder angeschraubt, wobei ich die Verlängerung weggelassen habe. Diese war mir schon immer suspekt, da sie zwischen den Zwillingsrädern hindurch geht und, z.B. durch einen eingeklemmten Stein, leicht hätte beschädigt werden können. Nun muss ich zum Pumpen halt ein wenig den Handstand machen.

    Für das zweite Rad finde ich in meiner Ersatzteil-Kiste zum Glück noch ein passendes Ventil. Der Reifen hat sich aber auf der Felge so verschoben, dass beim Pumpen die ganze Luft irgendwo raus kommt, statt den Reifen zu füllen. Also heisst es, Räder runter und den Reifen wieder zurecht rücken, und siehe da, das Pumpen funktioniert wieder. Danach Räder montieren, Luftdruck kontrollieren und wir sind wieder bereit für die nächste Tour.

    Ersatzventile werden wir natürlich schnellstmöglich besorgen.
    Read more