We did it - Inside the Vulcano

September 23, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Heute steht ein weiteres Highlight unserer Islandreise auf dem Programm. Lange haben wir überlegt, ob wir es machen sollen, denn es ist schon ganz schön teuer. Andererseits ist es ein „once in a lifetime”-Erlebnis und so sagten wir uns: Augen zu und Karte durch! Wir gehen in den Vulkan.

Wir treffen die anderen Teilnehmer beim meeting point ca. 4 km vom Vulkan Þríhnúkagígur entfernt. Dort werden wir mit Regenmänteln ausgestattet, denn auf dem knapp einstündigen Marsch würde man beim aktuellen Wetter ganz schön nass werden.

Wir laufen über Lavafelder bis zum Base Camp, wo es erst einmal warme Getränke gibt. Dann bekommen wir Helme und Klettergurte und es geht zum Aufstieg auf den Vulkan.

Der Þríhnúkagígur ist der weltweit einzige Vulkan, der nach seinem Ausbruch vor rund 4000 Jahren nicht zusammengefallen und dessen Magmakammer daher noch vollständig erhalten ist.

Mit einer an Seilen befestigten Kabine, werden wir rund 120 Meter in die Tiefe heruntergelassen und dort bietet sich ein Farbenspektakel, welches die Bilder nur annähernd wiedergeben können.

Nach ca. 30 Minuten geht es wieder zurück ans Tageslicht und wir werden im Base Camp noch mit einer leckeren, typisch Isländischen Lamm-Suppe gestärkt, bevor wir uns auf dem Marsch zurück zum Ausgangspunkt machen.